PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder oder Präsenzmelder



josefb
06.03.08, 15:34
Hallo,

wir sind gerade bei unserem Umbau beim Kabellegen.

Es ist im Haus ein HS und eine Gira Alarmzentrale vorgesehen.

Nun stellt sich die Frage: Wann installiert man Bewegungsmelder und wann Präsenzmelder. Der Unterschied ist mir nicht so richtig klar.

jonofe
06.03.08, 16:53
Präsenzmelder haben eine höhere Auflösung und werden i.d.R. an der Decke montiert und erkennen die Präsenz von Personen in einem Raum, d.h. sie reagieren auch auf kleinere Bewegungen (bzw. Wärmebildveränderungen). Sinnvoll für Arbeitszimmer, Küche, Bad, etc. also für Räume, in denen man sich länger aufhält.

Bewegungsmelder werden in der Regel an der Wand montiert und sind sehr gut geeignet für Durchgangsbereiche wie Flur, Diele, Windfang, Außenbereiche. Sie haben eine geringere Auflösung, d.h. stärkere Bewegungen (Wärmebildveränderungen) sind notwendig.

Ich würde immer die Komfort-Variante der beiden Melder verwenden, da diese dann auch Meldebetrieb unterstützen, den amn evtl. später mal im Rahmen einer EMA verwenden kann.

Grüße

André

DoubleU
06.03.08, 17:33
Hallo, dazu hätt ich noch eine anschließende Frage:
Wenn der Präsenzmelder (z.b. Gira) im Modus "Deckenwächter" statt Präsenzmelder betrieben wird, ist es dann im Prinzip ein Bewegungsmelder mit höherer Auflösung?

Oder werden wir konkret, welche Einstellung verwende ich im Badezimmer. Präsenz oder Deckenwächter. Ich frage deshalb, weil im Datenblatt steht: bei Präsenzmelder erfolgt die Erfassung verzögert bzw. erst bei "signifkanter" Änderung. Heißt das der Präsenzmelder schaltet erst wenn ich schon eine weile im Raum stehe?

Grüße
DoubleU

Randy
06.03.08, 19:15
Hallo, dazu hätt ich noch eine anschließende Frage:
Wenn der Präsenzmelder (z.b. Gira) im Modus "Deckenwächter" statt Präsenzmelder betrieben wird, ist es dann im Prinzip ein Bewegungsmelder mit höherer Auflösung?

Ja,das kann man durchaus so sehen,beim Präzensmelder sind mehrere hinterinander folgende Bewegungsimpulse erfoderlich die das ansprechen erst ermöglichen.


Oder werden wir konkret, welche Einstellung verwende ich im Badezimmer. Präsenz oder Deckenwächter. Ich frage deshalb, weil im Datenblatt steht: bei Präsenzmelder erfolgt die Erfassung verzögert bzw. erst bei "signifkanter" Änderung. Heißt das der Präsenzmelder schaltet erst wenn ich schon eine weile im Raum stehe?


Durch den oben genannten Umstand,kann es sein das der Präzensmelder etwas später reagiert als der Deckenwächter,
Wenn man eine ruhige Stunde in Badewanne verbringt :D, wäre die Betriebsart Deckenwächter wohl eher die richtige Wahl.
Beim Deckenwächter kann zuätzlich auch noch die Empfindlichkeit per Parameter eingestellt werden

LG Randy

DoubleU
06.03.08, 19:49
Wenn man eine ruhige Stunde in Badewanne verbringt :D, wäre die Betriebsart Deckenwächter wohl eher die richtige Wahl.
Moment, jetzt bin ich verwirrt :bahnhof:

Ich dachte jetzt genau umgekehrt, also ruhige Stunde in Badewanne -> Präsenzmelder, da dieser die Präsenz besser erkennt und der BM eher für Durchgangsbereiche ist...

Wobei ohnehin die ruhige Stunde eine Badewannenbelegterkennung erfordert wie ich ja hier schon gelernt habe :D...

Randy
06.03.08, 20:27
Hier unten stehts nochmal etwas umfangreicher erklärt,
ja und an der Badewannenbelegterkennung arbeiten wir
noch:D

LG Randy