PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung Fenster



Stephan
16.08.03, 11:48
Hallo Leute,

wie mach ich das am besten mit den Fenstern. Also an den Fenstern gibt ja die verschiedene Funktionen.
- Rolladen
- Fensterkontakt (Fenster auf/zu)
- Heizungsaktor
- Anschluss der alten Rolladentaster
(hat man sonst noch was am Fenster)

Momentan hab ich nur die Rolläden und dazu hab ich von der Verteilung in jeden Rolladenkasten ein 5*1,5. Hab auch erst mal 4 Rolläden an ein 4 Fach Rolladenaktor angeschlossen. Der Rest läuft noch mit manueller Steuerung (Ohne EIB). Die Rollädenkästen sind sehr groß und da ist genug Platz drin, um Installationen drin zu machen. Fensterkontakte wollte ich jetzt demnächst einbauen und ins EIB mit einbinden, die Heizung wollte ich eigentlich nur Kabelmässig vorsehen, und aus Kostengründen erst später nachrüsten.

Also am liebsten wäre mir ein "EIB-MultiFunktions-Fenster-BA-Eingang-Aktor..." wo ich jetzt sozusagen nur noch die EIB-Leitung in den Rolladenkasten brauche und ich da sozusagen ein BA habe, der mir ein Rolladenaktor für einen Rolladen steuert, ein Eingang für einen Fensterkontakt hat, und zwei Eingänge für die alten Rollaenschalter (die Kabel von den alten Rolladentastern, die ja an jedem Fenster sind laufen da ja auch rein) und dann halt den Heizungsaktor.

Aber so was hab ich noch nicht gesehen. Gibts so was ähnliches. Oder ich mach halt alles in die Verteilung (Nachteil: Verteilung ist eng - im Rolladenkasten hätte ich mehr Platz und ich brauch viel weniger Kabel). Was brauch ich denn da alles für Kabel. Was nimmt man für die Fensterkontakte. Klingelkabel wieviel Adrig? Das es auch für immer reicht. Und was seh ich denn für die Heizung vor, damit ich mir alle sinvollen Varianten offen halte.

Gruss
Stephan

Ahorn
16.08.03, 18:18
Hallo Stephan,

es gibt für solche Anwendungen 4-fach Kombiaktoren ( z.B. von BJ 6173 AG ) mit denen kannst du 1 Jalousiemotor ansteuern, hast dann noch 2 Ausgänge, in deinem Fall einen für den Thermoelektrischen Stellantrieb der Heizung, der zweite ist Reserve oder für eine Aussenleuchte oder,oder,oder... und zusätzlich 4 Binäreingänge, in deinem Fall 2 für die Jalousiesteuerung und einen für den Fensterkontakt, der zweite ist wieder Reserve. Aber denk an die Geräusche in den Jalousiekästen wenn z.B. die Heizung schaltet. Das ist in Wohnräumen sehr unangenehm.
Ich würde in den Jalousiekästen jeweils Jalousieaktoren einsetzen, die haben schon Eingänge für Konventionelle Taster. Jeweils eine Leitung für die Fensterkontakte ( von Fenster zu Fenster bis in die Verteilung ( 2 Adern pro Fenster )), welche du auch als Busleitung benutzen kannst, und eine Leitung für die Stellantriebe der Heizung verlegen.

Gruß
Ahorn