PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-DSI Konverter Tridonic



Deutzose
05.03.08, 20:02
Hallo,

ich hab jetzt beschlossen das ich mich bei Probs. jetzt zuerst mal an euch wende. Hatte heute was erlebt ich konnts kaum glauben. Ich habe hier einen EIB-DSI Umsetzer von Tridonic. Mit dem und anderen Geraeten will ich Lichtszenen setzen.
Wenn ich in die Appli. reinschaue finde ich diese Funktion nicht, ich konnte und kann mir kaum vorstellen das ein solches Geraet das nicht kann und rief dann bei Tridonic an und fragte mich durch, heraus kam das es offensichtlich nur einen Mitarbeiter gibt der sich damit auskennt und der ist zur Zeit nicht verfuegbar. Offensichtlich legt Tridonic nicht so viel Wert auf Support, jetzt stehe ich da so Lichtszenenlos.

Also Frage:
Kennt einer das Geraet und hat einen Tip, vielleicht sehe ich ja auch nur den Wald vor lauter Baeumen nicht.
Oder kann es tatsaechlich keine Szenen, fuer mich siehts so aus.

Dank im voraus
Uwe

EIB-Freak
05.03.08, 20:35
Nenn uns doch erstmal den genauen Gerätetyp samt Applikationsprogramm.

Deutzose
05.03.08, 20:51
Sorry,
Geraet nennt sich
Tridonic -- DSI-EIB -- ist die Variante fuer Leuchteneinbau. Es ist das Applikationsprogramm Dimmaktor ST, Pogrammversion 3.0/ 3.1.
Habe beide ausprobiert

Hier die Website
http://www.tridonic.co.at/kms/static_nav/index.php

unter Suche ganz einfach DSI-EIB eingeben

Gruss
Uwe

eibfuzzy
06.03.08, 20:08
Das Gerät hat keinen integrierten Lichtszenenbaustein wie viele andere Dimmaktoren. Zu seiner Verteidigung ist jedoch zu sagen, dass mit dem Erscheinungsjahr dieses Produktes kein Aktor auf dem Markt war, der diese Funktion implementiert hat. Du brauchst also einen externen Lichtszenenbaustein, entweder simpler Lichtszenentaster, Minitableau, Visu usw.

Grüße,
Markus

Deutzose
07.03.08, 08:57
Hallo Eibfuzzy,

du hast geschrieben

-Du brauchst also einen externen Lichtszenenbaustein, entweder simpler Lichtszenentaster Minitableau Visu -

Ich glaub ich steh jetzt grade auf meiner Busleitung:)

Erklaer mal bitte.

Ich selbst habe jetzt folgende Loesung.

Lichtszene 1 30% auf Benachbartes Modul das den gleichen Zustand haben soll wie das Tridonic .
Diese Modul gibt ueber sein Rueckmeldeobjekt 1Byte einen Befehl auf das Werteobjekt des Tridonic und das Licht am Trido sollte auch 30% haben.

Soviel zur Theorie. Praktisch kommt noch. Gebe auf jeden Fall Bescheid.

Sollte das klappen stellt sich folgende Frage.
Kann ich anstatt ein reales Modul auch ein virtuelles Modul verwenden (Dummy) das seinen vituellen Wert ruecksendet?

Gruss aus Kuwait
Uwe

P.S.: Bitte bei Ratschlaegen bedenken das meine EK- Moeglichkeiten hier sehr beschraenkt aehm eigentlich gar nichtvorhanden sind.
Muss alles aus D kommen lassen. Dauert immer gleich 2-Wochen. Bestellung, Luftfr., customausloesung.

Solche Ratschlaege frusten mich hier:):):):)