PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Applikation will nicht...



xxxomxxx
05.03.08, 00:09
Hi

ich habe den Merten Binäraktor Reg-K 4x24 (Art.Nr. 644890) und habe das Gerät entladen, als ich es nun wieder mit dem Applikationsprogramm von merten einspielen will, kommen dauernd fehler.."interner Gerätefehler", der Fortschrittsbalken der ETS hängt aber nicht immer am gleichen ort...

der Speicher scheint anhand des unteren Auszuges i.o. zu sein. Je nachdem wie weit ich mit der Applikationsprogramierung komme steht unter den ladezuständen "Fehler". Sofern ich das Gerät wiederum entlade, setzt er mir wieder alles zurück.

Gbt es evtl ein neueres Programm als die Vd1 die ich laden will (Universal 120D/2.2, Gerätetyp $120D, Programmversion 2.2)

http://olivermueller.ch/sarasota/merten.jpg

franknx
05.03.08, 21:33
Die Spannungsangabe von 23,7V solltest du mal überprüfen. 28-30V ist ein normaler Wert.

xxxomxxx
05.03.08, 21:40
hmm.. Strom kommt von der Synco Living Zentrale auf den Bus, die ist aber 2 Stockwerke weiter oben und einige Meter EIB Kabel entfernt. Kann mir kaum vorstellen das dies ein problem ist, denn ich habe 4 Komponenten, die Synco Living zentrale, ein UP114 mit UP140, ein N350E mit eigener Stromversorgung, und ein Buderus EIB Heizungsmodul (auch mit eigener Stromversorgung).

xxxomxxx
04.05.08, 00:21
hoi Zäme

leider habe ich immer noch Probleme. Ich habe sogar das Gerät ausgetauscht. Hat jemand Erfahrung mit den Binäreingängen von Merten?

Kann mir jemand das mit dem Strom bestätigen?
Liefert die Synco Zentrale zu wenig Strom auf den Bus (24V)?

Dirk Beyer
04.05.08, 06:45
Hast Du denn mal versuchsweise eine "richtige" Spannungsversorgung dazugeschaltet?

Gruß

Dirk

xxxomxxx
04.05.08, 11:13
hi Dirk

ich habe jetzt eine bestellt, da auch die Technischen Daten von Merten bestätigen, dass es 30V und 15ma benötigt.

Mich erstaunt einfach, dass die Synco zu wenig strom ausgibt und die "Option" Busspannungsversorgung aufweist...

...Peter Pan.... hast du da eine Erklärung?

Gruss
Oli

xxxomxxx
15.05.08, 21:41
auch mit 29V Busspeisung von ABB (inkl drossel) funktioniert das programieren via Eibnet/IP nicht...

S. De Bruyne
16.05.08, 08:37
It would be good to test with a different power supply. Synco Living is - to my best knowledge - a "distributed power supply" but may not be able to feed an entire segment. Have you checked the product data how many devices it can feed?
If the download stops at always different times, it may mean it is not a logical problem, but something technical, in the communication.

As usual, a little more information of the ETS behaviour would help a lot :mad:: does ETS simply stop, which error message is there?

Obviously, contacting the help desk at KNX Association could speed up the analysis of your problem.

xxxomxxx
16.05.08, 11:34
hi

as mentioned in my last post, i am now using a ABB 29V dedicated power supply including a choke.

I simply can not give more information since ETS will not generate an error code. It simply tells me, that there is an internal error.

I also think there is a communication problem and am seeking for an other programing interface