PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter mit 2 gruppenadressen



EagleEye0183
04.03.08, 20:36
Hey,

ich habe eine Lampe im Bad, welche von nem Tastsensor angeschaltet wird; zusätzl. hab ich noch eine Leuchte, die über einen Präsenzmelder angeschaltet wird! Nun hätte ich aber gern, das ich mit dem Schalter auch die 2. Lampe ein- und ausschalten kann. Habe jetzt schon einiges versucht, aber ohne erfolg! :confused:

Bitte um Hiiiiiiiiiiiiiilfe :bahnhof:

GLT
04.03.08, 20:58
Die Gruppenadresse des 1. Tasters auch im 2.Aktor eintragen.

Gut wäre es bei einer Anfrage die beteiligten Produkte mit anzugeben ;)

MrWichtig
04.03.08, 21:19
Meiner Meinung nach benötigst Du 2 GA's:

Ga 1:
- Aktor Lampe 1 (Bad)
- Taster Ein/Aus Schalten *


Ga 2:
- Aktor Lampe 2 (Bad)
- BWM Schalten
- Taster Ein/Aus Schalten *(selben Taster eintragen)

franknx
04.03.08, 23:08
Ziehe einfach das Kommunikationsobjekt des Aktors/Lampe 2, mit in die GA von Lampe 1, Aktor neu programmieren, Fertig.

EagleEye0183
05.03.08, 21:21
Wenn ich aber den taster zusätzlich da einfüge, macht er gar nichts, weil so wie ich das sehe die andere adresse als "sendend gestetzt" ist! Er nimmt dann die andere adresse als erstes und ignoriert die andere einfach, weiß aber nicht warum! Wenn ich das jetzt aber so mache, wie es franknx gemeint hat, das ich den 2. aktor mit zum 1. nehme funktioniert es! Tausend Dank an euch! Problem damit erledigt! Auf euch :Prost:

franknx
05.03.08, 21:25
Kein Problem, na dann Prost.

uncletom
06.03.08, 07:46
Nur zur generellen Klärung. Busteilnehmer können IMMER nur auf eine GA senden (pro Kommunikationsobjekt). Andere auf dem selben KO eingetragenen GAs sind immer nur "hörend". :)

EagleEye0183
06.03.08, 20:16
hey,

danke uncle! Ich wusste sowas in der Art auch, aber nicht mehr genau. Hatte 2003 ne Kompaktschulung, da wurde es mir auch erklärt, aber wenn man sich da dann nicht die ganze Zeit damit beschäftigt, kommt man draus!