PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung übers Internet



BUSfahrer79
04.03.08, 18:20
Demnächst steht ein Projekt an, welches etwas weiter weg ist. Erfahrungsgemäß sind nach der Inbetriebnahme und der Übergabe noch hier und da ein paar Anpassungen notwendig. Jetzt hatte ich die grandiose Idee, mittels zwei IP-Router quasi eine "Weltenverbindung" herzustellen. Also beim Kunden auf die Hauptlinie geklemmt und bei mir im Büro den zweiten nur mit ner Programmierschnittstelle. Verbindung dann übers Netz. Ist das prinzipiell eigentlich möglich?

GLT
04.03.08, 21:10
Prinzipiell denkbar - aber warum nicht eine Ethernetschnittstelle und ein VPN-Zugang?

BUSfahrer79
04.03.08, 21:23
Das hab ich jetzt nicht vestanden. Ist der IP-Router nicht eine Ethernet-Schnittstelle?
Und einen VPN-Zugang einrichten, hab ich keine Ahnung und ist das nicht aufwendiger?

MrWichtig
04.03.08, 21:30
- Ethernet Schnittstelle für EIB

- VPN Zugang für z.B.: DSL Router

Wichtig: dass z.B.: DSL Router auch richtigen VPN (z.b.: Ipsec od L2TP) hat und nicht nur VPN-Passtrough...denn dann benötigst Du hinter dem Router noch etwas für die VPN-Connection

GLT
05.03.08, 02:15
Das hab ich jetzt nicht vestanden. Ist der IP-Router nicht eine Ethernet-Schnittstelle?
Und einen VPN-Zugang einrichten, hab ich keine Ahnung und ist das nicht aufwendiger?
Z.B. IP-Router Siemens N146 ist Einsetzbar als Linien-/Bereichskoppler - dieser hat natürlich eine Ethernetschnittstelle, welche jedoch nicht vorrangig dafür gedacht ist, um mit der ETS auf den Bus zuzugreifen.

Für den Buszugriff via Ethernet eignet sich z.B. Siemens N148/21 vorzüglich; dient als Programmierschnittstelle. Dafür wird die Schnittstelle in der Kundenanlage installiert und per Router ans Internet (oder auch an ein entsprechendes Modem) angeschlossen - auf Bedienerseite wird nur noch die ETS3 und ein Netzzugang benötigt.

Die Möglichkeiten (und Einrichtungsbeispiele) für VPN sind vielfältig beschrieben - hier empfiehlt sich Google ;)

Dirk Beyer
05.03.08, 06:04
Warum willst Du 2 Router einsetzen und Netze verbinden?

Einfach & kostengünstige Lösung:

Beim Kunden einen NK1 (Ling&Janke) setzen. Auf den kannst Du mit der ETS für Fernprogrammierung zugreifen.

Gruß

Dirk

BUSfahrer79
06.03.08, 19:41
??

Also mit Ling & Janke brauch ich die ETS für Fernprogrammierung (ist das dann die iETS?) Und beim Siemens 148/2 brauch ich das nicht? Wie richte ich ein VPN auf der Kundenseite ein, wenn dort ja gar kein Rechner für die Verbindung steht?

Jungs, ich bin bei dieser Geschichte total ahnungslos. Könnt ihr mir das mal bitte kurz erklären? Das ist alles gerade im Planungsstadium, und der AG möchte von mir wissen was wir dazu brauchen.

GLT
06.03.08, 20:02
Also mit Ling & Janke brauch ich die ETS für Fernprogrammierung (ist das dann die iETS?) Und beim Siemens 148/2 brauch ich das nicht?
Egal welche Lösung - die ETS brauchste immer!




Wie richte ich ein VPN auf der Kundenseite ein, wenn dort ja gar kein Rechner für die Verbindung steht?
Die gibt es auch als "normale" xDSl-Router



Das ist alles gerade im Planungsstadium, und der AG möchte von mir wissen was wir dazu brauchen.
Fast hät ich geschrieben: "Jemanden, der sich damit auskennt" :o

BUSfahrer79
06.03.08, 20:22
Ich bin doch nicht auf der Wurstpelle hergeschwommen. Klar brauch ich die ETS, hab ja auch die 3d. Ich wollt wissen wann ich die iETS brauche, hab schon geschaut - kostet 150€ extra. Ich habs jetzt so verstanden: das Ling & Janke Teil ist so ne IP-Zentrale wie ich sie schon von Berker, Gira usw. installiert habe, und um darüber zu programmieren brauch ich diese Fern-ETS. Bei dem Siemens 148/2 handelt es sich aber um eine Programmierschnittstelle, welche nicht über USB oder RS232, sondern einfach über ein RJ45 mit dem Rechner direkt oder eben über dieses VPN verbunden wird. Hab ich das soweit richtig verstanden?

GLT
06.03.08, 22:04
Hab zwar suchen müssen, aber gefunden - LiesMich (http://www.peterpanweb.de/eib/siemens_gamma_knx_eib_praxis-tipp_04_d.pdf)

Falls Du noch nach Router suchst, kann ich Dir z.B. die Drayteks (http://www.draytek.de/) nahelegen.

BUSfahrer79
07.03.08, 13:29
Danke GLT, das hilft mir ungemein weiter. Hab auch beim durchzappen in der ETS gesehen, daß man die Verbindungen so parametrieren kann, daß man auch über TCP/IP programmieren kann. Ist mir bloß noch nicht aufgefallen, da ich wie gesagt bisher noch nicht das Bedürfnis hatte per LAN zu programmieren.

Die iETS brauch ich also demzufolge nicht. Wann ist die denn von Bedeutung?

Carsten
07.03.08, 13:42
Vorschlag aus der Praxis.
Wenn der Kunde einen ISDN Anschluss hat dann einfach den Fernwartungskoffer von Lingg und Janke nehmen. Einstöpseln Anwählen Passwort eingeben und schon funktioniert´s.
Ist im Betrieb seit 3 Monaten einwandfreie Geschichte.
Keine Sicherheitsfragen wegen Netzwerk zugriffe ect.
Gruss

EIB-TECH
07.03.08, 14:55
Flexible ist aber ein WAN Zugang und kein ISDN.

In den wenigsten Hotels gibts noch einen ISDN Anschluss im Zimmer.

Dieter Koch
07.03.08, 17:12
Vorschlag aus der Praxis.
Wenn der Kunde einen ISDN Anschluss hat dann einfach den Fernwartungskoffer von Lingg und Janke nehmen.......

Wennd er NK1 fest eingebaut wird, hat der Kunde sogar noch eine Minivisualisierung ohne Aufpreis dabei.
Der NK2 wäre dann auch ne Alternative.

Gruß
Dieter

BUSfahrer79
07.03.08, 18:39
Hab grad mal nachrecherchiert und nachgelesen, daß beim Siemens 148/21 der ETS Treiber die Funktion "Busmonitor" nicht unterstützt. Gibts da irgend ne Lösung, ohne den Busmonitor ist eine Fehlersuche aus der Ferne natürlich wesentlich schwieriger.
http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_programmierschnittstelle_n148-21.htm

EIB-TECH
07.03.08, 20:57
Der N148 unterstützt nur noch EIBnet/IP.

Nimm ein Gateway welches I ETS unterstützt und du hast deinen Monitor, außer bei IPAS Combridge Studio, oder AP 146.

Am besten nimmst du einfach einen HS, damit hast du das rund um sorglos Paket :D:D:D

BUSfahrer79
07.03.08, 21:24
Und welches Gateway wäre das dann? Ein HS muß nun doch nicht gleich sein, würde den finanz. Rahmen wahrscheinlich sprengen. Also doch iETS, bei der ich aber immer noch nicht weiß, wann und für was ich die brauche.

EIB-TECH
07.03.08, 22:54
Nur I ETS dann das AP 146 oder Combridge Studio aber jeweils ohne Busmonitor, für die reine Programmierung genügt das.

Nächstes Gerät wäre L&J NK1 oder NK2

Dieter Koch ist da genau der richtige :)

GLT
07.03.08, 23:36
Es gibt natürlich noch ne Lösung

Ein kompletter "Service-PC" mit installierter ETS (NB-Lizenz) vor Ort aufstellen und per RAS/VNC/... drauf zugreifen - wird er nicht mehr benötigt, wird er abgeholt.

manu241
08.03.08, 08:51
Hallo,

ich habe zu Anfang, (da war des HS noch nicht vorhanden) meine Analage über einen Device Server programmiert.

Ich habe dazu mir einen VPN-fähigen Router bestellt (45€) und halt den Device Server (SILEX SX-2000U2 125€) besorgt. So hatte ich die Möglichkeit die Anlage vor Ort mit W-Lan zu programmiern und auch aus der Ferne.

Der Device Server, ist letztendlich nur eine Schnittstelle zwischen Ethernet und USB. An die USB-Schnittstelle eine USB-EIB Schnittstelle und schon gehts los.

So wird dann einfach simuliert als ob du dirket die EIB-Schnittstelle am Pc angeschlossen hast.

Ich habe bei mir nun auch noch einen USB-Switch angeschlossen. SO habe ich auch noch die Möglichkeit aus der Ferne meine Telefonanlage zu programmieren.
´
Da du ja schreibst, dass du da nicht gut bescheid weißt, ist dass mit die einfachste Sache. Die Schwieriegkeit ist halt nur der VPN-Tunnel aber da guckst du im Internet (Dyndns,usw ) und schon findest du viele Infos.

Kann dir auch bei weiteren Frager gerne Helfen.

Manuel

BUSfahrer79
08.03.08, 13:49
Das mit dem SILEX klingt sehr interessant.

Also Aufbau so:

EIB-Anlage -> USB-Schnittstelle -> SILEX -> Router -> WAN -> Router -> mein Laptop

Dann dieses VPN eingerichtet und gut.
Hab ich das richtig verstanden?
Und was für ne Schnittstelle muß ich dann in der ETS einstellen? EIBNet/IP oder IP (EIBlib/IP). Keine Ahnung wo da der Unterschied ist.
Funktioniert denn da eigentlich der Busmonitor?

manu241
09.03.08, 00:51
Also der Aufbau ist schon so wie du es beschrieben hast. EIB-Schnittstelle (USB) --> Silex Router (von USB auf Ethernet) ---> VPN-Router ---> VPN-Tunnel (Internet) ---> dein Router ---> Wlan ---> dein PC .

Du stellst in der ETS einfach nur USB ein. Denn der Device-Server gaukelt dem Rechner vor, das die USB-Schnittstelle an dem PC angeschlossen ist. (Es gibt das für eine Software. Ist dabei und erklärt sich von selbst). Nur ist halt dazwischen das WWW

So hast du komplett die möglichkeiten als ob du die direkt vor der EIB-Anlage sitzt.

Busmonitor funktioniert daher auch.

Manuel

HeWi
09.03.08, 10:31
Hallo,
ich hätte da noch eine Frage zu dem SILEX-Server. Ist es vielleicht möglich das zwei Programme (zwei PC's) gleichzeitig auf die EIB-Schnittstelle (USB) zugreifen oder Daten Empfangen können (da die Daten ins Netzwerk weitergeleitet werden)? Anwendung z.B. mit der ETS Busmonitor Telegramme aufzeichnen und gleichzeitig mit einer Visu die Anlage bedienen.

MfG
Herbert

BUSfahrer79
09.03.08, 13:21
Danke dir, manu241. Ich glaub, das mit dem SILEX ist DIE Lösung. Werd gleich mal eins bestellen.
Jetzt mach ich mich mal noch mit diesem VPN-Tunnel schlau, denke aber das ist nicht die Riesengeschichte.
:Prost:

manu241
10.03.08, 11:02
Hallo Herbert,

das kann ich dir nicht beantworten. Denn diesen Fall habe ich bis jetzt noch nicht versucht.

Mfg Manuel

Jürgen1974
10.03.08, 19:48
Hallo,
also, wenn ich hier auch mal meine Senf dazugeben darf... Mit der Siemenslösung habe ich kürzlich experimentiert und ich konnt den Gruppenmonitor auch über den VPN-Router mitlaufen lassen. Auch das programmieren hat darüber echt super geklappt. Habe eigentlich die Einstellungen von Siemns gelassen wie sie waren und einfach mal probiert.... nach ein zwei Stunden bin ich damit sogut zurecht gekommen, als wenn ich meine normale USB Schnittstelle angeschlossen hätte.

Grüße:Prost:

teichsta
04.07.08, 17:28
Hi Jürgen,


Mit der Siemenslösung habe ich kürzlich experimentiert und ich konnt den Gruppenmonitor auch über den VPN-Router mitlaufen lassen. Auch das programmieren hat darüber echt super geklappt.

welche ETS Version hast Du (ist das von Relevanz, wenn > 3.0c)? Ich habe die ETS3.0d Pro. Ich schaffe es zwar eine Verbindung zum Bus herzustellen, aber meinem N350D eine neue IPAdresse per ETS zu verpassen ist mir (bisher) nicht gelunden :(.

Bis denne,

Thomas E.-E.

Falk Beger
05.07.08, 10:52
Hi Jürgen,



welche ETS Version hast Du (ist das von Relevanz, wenn > 3.0c)? Ich habe die ETS3.0d Pro. Ich schaffe es zwar eine Verbindung zum Bus herzustellen, aber meinem N350D eine neue IPAdresse per ETS zu verpassen ist mir (bisher) nicht gelunden :(.

Bis denne,

Thomas E.-E.

Mach doch ein Update auf ETS 3.0 E (oder F) oder geht das bei Deiner Version nicht :confused: ;)

unabhängig sollte es auch mit der "D" gehen

Jürgen1974
06.07.08, 11:50
Hallo,
ich verwende an meinen Laptops die 3d Patch A und am Hauptrechner die 3e . Nunja, von der 3f sehe ich ab, da die Projetke nich abwärtskompatibel sind. Aber ob das wirklich so ist muß ich, wenn ich mal wieder viel zeit habe probieren...
Die IP - Schnittstelle mußt Du erst über eine normal Schnittstelle einstellen, dann drüber zugreifen...

Grüße

teichsta
06.07.08, 12:50
Die IP - Schnittstelle mußt Du erst über eine normal Schnittstelle einstellen, dann drüber zugreifen...

gilt das nur für die IP-Schnittstelle? Also könnte ich mir beispielsweise eine "normale" Schnittstelle von meinem Elektriker leihen, IP-Adresse am N350E einstellen und danach wird alles gut? Oder benötige ich immer dann diese "normale" Schnittstelle, wenn ich einem Gerät seine Adresse "einbrenne" (würde bedeuten, ich müßte mir entweder eine kaufen, oder länger vom Elektriker leihen)?

Danke für die Hilfe,

Thomas E.-E.

EIB-Freak
06.07.08, 13:09
Du benötigst nur einmalig eine Schnittstelle.

teichsta
06.07.08, 13:22
Hi Michael,

entschuldige, wenn ich nochmal nachhake:


Du benötigst nur einmalig eine Schnittstelle.

Einmalig pro Busteilnehmer, dem ich eine Adresse gebe? Oder einmal für die IP-Schnittstelle und jede weitere Adressierung läuft dann über die IP-Schnittstelle?

(Wo könnte ich so etwas nachlesen?)

Viele Dank und viele Grüße,

Thomas E.-E.

xxxomxxx
06.07.08, 14:01
mit dem N350E brauchst du keine normale Schnittstelle.

der N350E ist standardmässig auf DHCP, du musst ihn also in eine DHCP netz stellen, sonst kannst du ihn unmöglich ansprechen, da er keine IP bekommt.

Vorgehen:
1. N350E an EIB Bus anschliessen
2. N350E an Ethernet anschliessen (10Mbit reicht)
3. darauf achten, das ein DHCP im netzwerk vorhanden ist
4. ETS öffnen, Extras, Optionen, Kommunikation, dann schnittstelle konfigurieren, Neu verbindung, Typ Eibnet/IP, dann unten deinen N350 wählen (der wird automatisch sichtbar) , schliesen, dann nicht vergessen auf Einstellungen zu gehen und eine freie EIB Adresse zu verteilen.
5. Fertig, du kannst dich nun verbinden
6. Nun zuerst via Lokal die EIB adresse vergeben, denn rest kannst du via "Bus" machen.

Gruss

Oliver

xxxomxxx
06.07.08, 14:07
noch zum eigentlichen thread, am einfachsten ist man nimmt zbsp einen Zyxel Router, ein Zyxel Zywall oder eine Sonicwall, die erlaubt euch eine sichere und qualitative VPN verbidnung. Für KMU würde ich da schon zu einer Zywall 5 oder höher greifen, alles andere ist nicht seriös. grössere UG's dann die Zyxel USG Serie oder gar eine Watchguard o.ä. (achtung, ist dann nicht mehr ganz so einfach :-) Natürlich könnt ihr das auch via MS W2k3 und RAS mit einem ISA machen, aber auch das ist nicht ganz ohne, braucht dafür aber keine zusätzliche Hardware sofern schon ein oder mehrere Server vorhanden sind, DMZ vorausgesetzt.

Ihr wollt ja nicht eine direkte Verbindung vom WAN zur Gebäudesystemtechnik... :-)

Am besten ist, ihr lässt das VPN von einem spezialisten machen.

In der Schweiz für grössere KMU:
Netzwerk: NextiraOne
Server: PM an mich oder direkt zu Bechtle ;-)

teichsta
09.07.08, 22:23
Hi Oliver,


Vorgehen:
1. N350E an EIB Bus anschliessen
2. N350E an Ethernet anschliessen (10Mbit reicht)
3. darauf achten, das ein DHCP im netzwerk vorhanden ist
4. ETS öffnen, Extras, Optionen, Kommunikation, dann schnittstelle konfigurieren, Neu verbindung, Typ Eibnet/IP, dann unten deinen N350 wählen (der wird automatisch sichtbar) , schliesen, dann nicht vergessen auf Einstellungen zu gehen und eine freie EIB Adresse zu verteilen.
5. Fertig, du kannst dich nun verbinden
6. Nun zuerst via Lokal die EIB adresse vergeben, denn rest kannst du via "Bus" machen.

Zu 1) done
Zu 2) done
Zu 3) done
Zu 4) done
Zu 5) done
Zu 6) hier meinst Du die Adresse für den N350E, oder? Wenn ich versuche die Adresse zu programmieren erhalte ich die Meldung "Vorgang abgebrochen". Der Bus-Zugriff steht. Ich klicke: "rechte Maustauste auf dem Gerät -> Programmieren -> Lokal -> Phy-Adr. Programmieren" und dann kommt die Fehlermeldung. Vielleicht hängt das auch mit der Adresse unter 4.) zusammen. Welche physikalische Adresse sollte ich denn dort eintragen? Ich habe mal 0.0.0 gewählt ...

Habe Dir mal einen Screenshot angeängt. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wonach ich suchen könnte? Übrigens: der Unicast Test schlägt fehl. Ein klick auf den Button "Test" gibt allerdings ein "OK" zurück.

Irgendwie merkwürdig ...

EIB-Freak
10.07.08, 18:55
Lokal wird immer die Phys. Adresse programmiert- nichts anderes. Eine Phys. Adresse darf nie 0.0.0 sein. Dein N350 bekommt einfach genau die Phys. Adresse, welche er bei dir im Projekt hat.