PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisieren / Programmieren / Gateways??



ChristianDaniel
04.03.08, 00:13
Hallo zusammen,

ich bin angehender Häuslebauer (morgen ist Spatenstich). Und habe mich für eine EIB Installation entschieden.

Bislang habe Ich mich bei meinem lokalen Elektriker informiert, der mir auch die komplette Installation macht. Auf die Inbetriebnahme habe Ich beim Angebot erstmal verzichtet.

Nun bin Ich dem Jungle der Vielfalt verfallen. Mein Elektiker bietet mir eine "Wählbox" und ein "IP-Gateway" an, damit Ich z.B. Licht und Heizung per Telefon steuern und eine Visu am PC anzeigen kann.

Leider hab Ich das endgültige Angebot noch nicht vorliegen, so dass Ich nicht weiß, welche Geräte es im einzelnen sind (außer dass das Gateway von Siemens sein soll).

Nachdem Ich hier ein bisschen gelesen habe, zweifle Ich aber daran, ob wirklich alle Komponenten, die Ich benötige von Ihm angeboten werden.

Ich möchte unter anderem folgende Funktionen realiesieren:

- Heizungssteuerung (Schaltung per RTR/Telefon/Website), Bei Anruf/SMS soll die Komforttemperatur ein oder ausgeschaltet werden. Außerdem soll bei geöffnerter Fenster die Heizung abgeschaltet werden (im OG ohne Fussbodenheizung)

- verschiedene Lichtszenen (fürs Wohnzimmer, Wandlampe an, Hauptlicht gedimmt; alles an; alles aus; etc. etc.)
--> Wird hier ein bestimmter Szenenaktor/Logikbaustein benötigt?

- automatische Abschaltung des TV-Geräts im Schlafzimmer, kurz vor der Abschaltung (10min) sollen alle LEDs der Taster blinken, und mich auf die Bevorstehende Abschaltung aufmerksam machen. Durch betätigen eines Schalters, soll die Abschaltzeit verlängert werden.
--> Welche Komponenete benötige Ich hierfür? Einen bestimmten Aktor? Oder ist das über einen Server lösbar? Welche Lösung wäre hier Sinnvoll?

Außerdem möchte Ich die komplette Programmierung selbst machen (Kosten sparen und außerdem spiel Ich gerne selbst mit meinem Zeugs *g*) --> Bin Softwareentwickler ohne EIB Erfahrung... aber Ich denke, dass kommt mit dem machen, oder?

Was empfehlt ihr mir?

Geld spielt eine Rolle, will aber nicht am falschen Ende sparen. Komme Ich um die ETS3 rum? Gibt es andere Lösungen die Programmierung zu übernehmen, oder muss ich in den "sauren Apfel" beißen?


Wäre super, wenn ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet ;-)

Viele Grüße,

Christian

EIB-TECH
04.03.08, 04:25
Bei diesem Anforderungsprofil meiner Meinung nach ganz klar GIRA Homeserver III

Es gibt rund um das Gerät eine riesen Fangemeinde, diese ist hier zu erreichen :D oder unter www.knx-user-forum.de

ChristianDaniel
04.03.08, 08:08
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ist dann mit dem HomeServer III alles (an Hardware) erschlagen, was Ich benötige?

Was wird dann noch an Software benötigt? die ETS3?

Viele Grüße,
Christian

Norbe
04.03.08, 08:22
Ja die ETS wird trotzdem benötigt.
Um diese zu verstehen , eigent sich das e-book von eibmeier http://www.eib-ebook.de/

Kaffeetrinker
04.03.08, 09:51
Um die ETS3 kommst du nicht drumrum.


Ist dann mit dem HomeServer III alles (an Hardware) erschlagen, was Ich benötige?


ALLES an Hardware wohl nicht. Die Schaltaktoren,Dimmer und Tastsensoren usw. brauchst du schon noch.
Du benötigst aber keinen Szenenbaustein für deine Lichtszenen, keine Logik etc. Visualisierungen kann man damit realisieren und das mit dem "WEB" funktioniert da auch ganz gut.

Zur Programmierung des HS bietet Gira einen Leergang an.



- automatische Abschaltung des TV-Geräts im Schlafzimmer, kurz vor der Abschaltung (10min) sollen alle LEDs der Taster blinken, und mich auf die Bevorstehende Abschaltung aufmerksam machen. Durch betätigen eines Schalters, soll die Abschaltzeit verlängert werden.
--> Welche Komponenete benötige Ich hierfür? Einen bestimmten Aktor? Oder ist das über einen Server lösbar? Welche Lösung wäre hier Sinnvoll?


Um nicht die komplette Spannung von deinem Fernseher wegzuschalten gibt es da einen Instabus-Infrarot-Umsetzer. Der schaltet deinen Fernseher auf Standby. Die dazugehörige Logik gibt der HS her.


Der HS bietet ziemlich viel Funktionen, die seinen Preis rechtfertigen. Wenn du deine Komponenten, die du dadurch einspaarst aufrechnest, kommt er nicht viel teurer.

Gruß
Tim

jef2000
04.03.08, 11:41
Außerdem möchte Ich die komplette Programmierung selbst machen (Kosten sparen und außerdem spiel Ich gerne selbst mit meinem Zeugs *g*) --> Bin Softwareentwickler ohne EIB Erfahrung... aber Ich denke, dass kommt mit dem machen, oder?

Was empfehlt ihr mir?


Hallo,

Um die ETS3 kommst du nicht drum.
Aber wenn du etwas selbst basteln will, kannst du für Szenen, vizu usw. auch EIBD und Linknx benutzen.
Opensource Lösung, laüft perfekt auf ein kleinen Router oder NAS (z.B. Linksys WRT54GL, Synology DS101, Freecom FSG3, ...)
Ein WRT54GL kostet nur 60EUR, und Software ist frei. (und ob du danach ein HomeServer kaufen will, kannst du den WRT54GL wieder als router benutzen)

Persönlich habe ich keine erfahrung mit anruf/SMS steuerung, aber steuerung Webseite ist durch internet erreichbar (fast alle Handys können einfache Webseiten anzeigen)

Gruss,

Jean-François