PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Empfehlung



Jo_R
03.03.08, 12:24
Hallo,

mein altes, ans Herz gewachsenes Notebook fällt bald auseinander und daher muss ich es demnächst ersetzten.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung oder "kauf das blos nicht" für mich, welches für die EIB & Co. Programmierung und auch für den Einsatz auf der Baustelle geeignet ist.

Welche CPU für langen Akku-Betrieb usw., denn da kenne ich mich nicht aus.

heob
03.03.08, 14:03
also ich seteh auf dell .... www.dell.de

Dieter Koch
03.03.08, 14:44
also ich seteh auf dell .... www.dell.de (http://www.dell.de)

Ich auch
:)
Die Latitude-Serie hat sogar noch eine serielle Schnittstelle. Die Geräte haben einen Wechselschacht für einen 2. Akku oder DVD-Brenner oder 2. Festplatte.

Die Geräte kann man sehr gut bei einem Händler in Hildesheim www.It-premier (http://www.It-premier) kaufen. Da sind die Geräte etwas günstiger, als bei Dell direkt.

Gruß
Dieter

Norbe
03.03.08, 15:55
ach wie schön ... :)

ich hab mir gestern bei Dell ein Latitude bestellt ... (natürlich mit XP) ...
ihr stimmt mich zuversichtlich ... ;)

EIB-TECH
03.03.08, 16:15
www.lenovo.com :)

P=Professional Series

zwar nicht billig aber das beste was es gibt.

Jürgen Sporleder
03.03.08, 16:57
Ich finde da nur C,N,V,R,S Modelle aber kein P. Ist das Ding so teuer das es nur im "Hinterhof" gehandelt wird ?

Wer hat einen Link ?

Ich muss auch Dieter zustimmen, das die DELL Modelle insbesondere der Latitude Serie nicht von schlechter Qualität sind, vor allem dann, wenn der Systemgedanke wie Dokingstations, mehrere Akkus, 2.Laufwerke usw. bei mehreren Notebooks eine Rolle spielt. Es ist stellt imho eine gute Preis - Leistungskombination dar. Wir setzen seid Jahren darauf, und können kaum von Nachteilen sprechen, insbesondere der Support ist Klasse, sofern man diesen entsprechend mit gebucht hat.

GLT
03.03.08, 17:56
Für den Normaltechniker FJ-Lifebooks (die mit den seriellen Schnittstellen) und für den HC-Techniker gibt es keine Wahl: Toughbooks (http://www.toughbook-europe.com/DEU/notebook_cf-74.aspx);)

EIB-TECH
03.03.08, 19:17
Ich finde da nur C,N,V,R,S Modelle aber kein P. Ist das Ding so teuer das es nur im "Hinterhof" gehandelt wird ?

Wer hat einen Link ?

Ich muss auch Dieter zustimmen, das die DELL Modelle insbesondere der Latitude Serie nicht von schlechter Qualität sind, vor allem dann, wenn der Systemgedanke wie Dokingstations, mehrere Akkus, 2.Laufwerke usw. bei mehreren Notebooks eine Rolle spielt. Es ist stellt imho eine gute Preis - Leistungskombination dar. Wir setzen seid Jahren darauf, und können kaum von Nachteilen sprechen, insbesondere der Support ist Klasse, sofern man diesen entsprechend mit gebucht hat.


Nene nix Hinterhof, das T61P ist der Nachfolger von meinem t60P das ist wirklich das robusteste was ich je gehabt habe. Muss aber leider zugeben, dass ich mit dem Bildschirm wirklich Pech habe, war schon dreimal defekt, aber die andere Qualität überwiegt das wieder :)

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61p-Notebook.4401.0.html

SnowMaKeR
03.03.08, 21:04
Hallo zusammen,

in der Firma haben wir die Dell Latittude Notebooks.
Sind echt gut und zuverlässig und haben alles was man so braucht.
Ich selbst habe ein D610 und hatte noch nie Probleme.
Dieses Jahr wird es 3 Jahre und durch ein D830 ersetzt. Darauf freu ich mich schon.

Privat habe ich ein HP Compaq 8710p.
Das ist echt genial, schnell und die Qualität ist hervorragend.

Gruß
Volker

Unique24
04.03.08, 17:20
Hallo

Habe einen Dell Precision M4300 mit Vista Ultimate.

Sehr zufrieden damit. Einzig wenn ich aus dem Hypernate starte und wärend er schlief, ich etwas geändert habe (PCMCIA Karte entfernt, aus der Dockingstation genommen, ...), zickt er an und ab ein bisserl rum.

Kann ich aber wärmstens empfehlen. Die Business Notebook´s von Dell sollten generell Seriell Anschlüsse haben.

Gruß

Hannes

heob
04.03.08, 17:27
www.lenovo.com (http://www.lenovo.com) :)

P=Professional Series

zwar nicht billig aber das beste was es gibt.

sehen aus wie die von IBM .. komisch :-)

witcher
04.03.08, 19:26
Hallo Joachim,
wenn Du ein Notebook mit langen Hardwarezyklen suchst, nimm ein DELL Latitude oder ein IBM (Lenovo) aus der T-Serie.

Gruß
Witcher

HPH
06.03.08, 15:18
sehen aus wie die von IBM .. komisch :-)

das könnte evtl. daran liegen, dass Lenovo die IBM Pc-Sparte übernommen hat! :D

http://www.ibm.com/ibm/de/de/pcannouncement/

HPH
06.03.08, 15:20
achja, und als Notebook würd ich ein Toshiba nehmen!

Da mein gutes altes Toshiba geklaut wurde, hab ich jetzt leider ein Dell (D830) bekommen, ist zwar nicht schlecht, aber an Toshiba kommt es NICHT rann!

Meudenbach
08.03.08, 09:04
Lenovo für "Männer" :cool: und Dell für die, die es noch werden wollen :D:D

Wir haben beide Systeme im Einsatz der Lenovo (IBM) ist nicht zu toppen, allein die Funktion der "blue Key" bei dem Lenovo ist bares Geld wenn, wenn WIN mal wieder spinnt...

Ich muss sagen ich hatte immer die "Pro" Serien im Einsatz, also bei Dell den Latitude, IBM die Txxp und Toshiba Satellite pro und Tecra...

Allesamt super Geräte, aber nix überragt den Txxp !!

LG

Dieter Koch
08.03.08, 09:12
Lenovo für "Männer" :cool: und Dell für die, die es noch werden wollen :D
LG

Hey Du Mann,

hat denn das Lenovo-Gerät eine echte RS232 Schnittstelle?
Einer meiner Kunden ist IBM-Händler und der musste vor zwei Jahren bei meiner Anforderung passen.

Gruß vom Bub aus Lehrte

Jürgen Sporleder
08.03.08, 11:27
Lasst mal einen unwissenden dran teilhaben:

"...... allein die Funktion der "blue Key" bei dem Lenovo ist bares Geld............"


Welche Funktion ist damit verbunden ?


@mike
Es fällt mit schwer mich zurückzuhalten, zum Mann mit dem ................. ! :D

Meudenbach
08.03.08, 15:16
RS232 ?? braucht "Mann" die :rolleyes: Im Ernst, mir fehlt sie nicht... wenn, dann hab ich nen USB Adapter.... und da ich seit Ewigkeiten mit der Schlapps Weiche arbeite... Aber "Urgesteine" :D:D:D wollen auf die bewährte RS232 natürlich nicht verzichten.

Aber Fakt, jeder muss doch selbst mit seinem "Werkzeug" auskommen. Deswegen sagte ich ja oben, alles gute Geräte. Aber für mich kommen da auch andere Dinge in Frage... Schick Deinen Dell mal zur Reparatur... ich glaub schlimmer ist/war nur VOBIS. Helmut hatte wohl etwas Pech, ich denke das kommt bei den besten Herstellern vor, aber frag ihn doch mal wie das abgewickelt wurde...

@Jürgen
und der "blaue Wunderknopf" belebt den Lenovo auf wundersamer Weise wieder... sobald Du im "Netz" hängst.

Aber das kannst Du auch hier nachlesen...

http://www.pc.ibm.com/europe/innovation/de/sbho-tvt.html?europe&cc=europe

LG

PS: nieder mit der RS232 :D

Jürgen Sporleder
08.03.08, 15:27
PS: nieder mit der RS232


Und das sagt als einer der mal mit TK-Anlagen zu tuen hatte ? :D
Ich bin froh das es die immer och gibt, und das soll auch ruhig noch eine Weile so bleiben, (oder frag mal Helmut nach seiner Moxa :D). Also diese USB Capi Geschichten sind ein Graus für jeden Rechner, sobald zwei verschiedene Hersteller zum Einsatz kommen müssen. Es greht doch nichts über die gute alte serielle.:smilie_be

Also haben nun die Lenos eine echte RS232 oder nicht ? Wer weiß es ?

Meudenbach
08.03.08, 15:32
Also haben nun die Lenos eine echte RS232 oder nicht ? Wer weiß es ?

War das eine Frage ?? NEIN, haben'se nicht !!

Aber die AGFEO hat auch eine USB !!! zumindest die, die ich verbaue. Bei RS232 funktionieren ebenfalls die USB Adapter, ansonsten auch über LAN und Moxa..

LG

Jürgen Sporleder
08.03.08, 15:47
Sicher Agfeo und USB - die sind Klasse und sehr weit vorn, da diese z.B. einen USB direct Treiber im Programm haben, und somit die CAPI eines anderen Herstellers nicht erst wieder runter muss. Aber leider gibt es ausser Agfeo ja auch noch andere :D

Zum Thema DELL Service: Ich habe einen 24h Service Vertrag mit denen. Da kommt der Techniker ins Haus, je nachdem wann angerufen wird, evtl. noch am selben Tag und schups, bringt der fürs Notebook mal das Motherboard, das Display und gar eine neue Tastertaurmatte mit. Und das Gerät war fast 3Jahre alt. Nun ist es neu, einen besseren Service kann ich mir bald gar nicht vorstellen. Und die Festplatte wollte er mir auch noch tauschen obwohl diese eigentlich ok war. Also was will man da mehr. Pech gehabt Helmut, oder den falschen Vertrag gebucht. Aber wie Mike schreibt, jedem das seinige Werkzeug. Die Preisklasse der genannten Geräte dürfte ähnlich liegen.


Sind bei den Leonovos die Tasten eigentlich noch beleuchtet ? Und das bei allen Serien ?

Dieter Koch
08.03.08, 16:01
Schick Deinen Dell mal zur Reparatur...



Eini Anruf und meine Festplatte wurde 1,2,3 getauscht. Wusste gar nicht, daß ich Garantie hatte.
Long life RS232

Gruß
Dieter

Meudenbach
08.03.08, 16:16
Ich hab mit DELL andere Erfahrungen gemacht und das in gleich zwei Fällen... und auf meine Ersatzakkus für die damalige RR Aktion warte ich noch heute !!! Die haben einfach nicht geschnallt, dass ich Akkus immer im Doppelpack bestelle...

Aber schnurps... mein Lenovo hat keine RS232 und ist dadurch ja schonmal ein Stück leichter :rolleyes: Stofffussel bleiben nun an den Stiften auch nicht mehr hängen... :rolleyes: Ich mein, dass sollte man ja auch erwähnen :D:D:D

und klar sind die Tasten beleuchtet, ob bei allen Modellen.. keine Ahnung.

Ich hab ja nun den Vorteil, dass ich beide Typen im Einsatz habe und wenn ich mich entscheiden müßte... naja ich hab es ja schon geschrieben.

LG

PS.: Never need's a RS232 !!!!
PPS: Tenovis kann ich auch ohne RS232 programmieren, sowie Auerswald... und das reicht mir ;)