PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 64 Teilnehmer in einer Linie



Deutzose
02.03.08, 18:42
Hallo,

ich bin neu hier und moechte euch gleich mal mit ner seltsamen Frage belaestigen.

Ich habe das erste Mal die Situation das ich mehr als 64 Teilnehmer in einer Linie habe also einen Repeater einsetzen muss.

Jetzt die Frage:
Der Rep. teilt die Linie in 2Segmente auf.
1. Muss ich hier innerhalb der Adressierung 1-64 und 65-128 bleiben oder darf ich mit Seg1 z.B.: bei 50 aufhoeren und in Seg2 mit 51 weitermachen.?

2. Darf man innerhalb eines Seg. mischen z.B.:
Seg1 1/99/37/5 ?
Ich denke das sollte machbar sein, man darf nur die Teilnehmeranzahl nicht ueberschreiten.

Allerdings sollte es dann auch meglich sein eine Linie mit 100-164 aufzubauen.

Sorry fuer die konfusen Fragen gleich am Anfang, wuerde mich aber echt interessieren.

Gruss
Uwe

SUPERWILLM
02.03.08, 18:57
Hallo Uwe,

ich würde den Teilnehmern des ersten Segmentes die Adressen zwischen 1.1.01 und 1.1.64 geben und die des zweiten Teiles Adressen von 1.2.01 bis 1.2.64.

Mischen würde ich keinesfalls, warum auch?

Falk Beger
02.03.08, 19:11
;) auch mal im Forum suchen:
z.B. hier:

http://knx-user-club.de/forum/showthread.php?t=4873

Gibt schon einige Beiträge dazu :rolleyes:

Deutzose
02.03.08, 19:19
Hallo SUPERWILLM,

natuerlich macht das mischen keinen Sinn wenn man die Anlage gut durchplant, keine Frage. Ich habe aber hier eine Situation das staendig neue Infos an mich herangetragen werde was der Nutzer jetzt noch haben moechte und kam jetzt in die Situation das ich im Seg 1 bei 1.3.5-8 alle schoen in einem Raum untergebracht ein neues Geraet unterbringen musste und dies haette jetzt eine Nr. aus dem 2.ten Seg. z.B.: 1.3.70 .

Jetzt haengen die am gleichen Kabel (das 2.te Adernpaar mal nicht betrachtet). Ich kann also zur 1.3.70 kein 2. kabel mehr bringen. Es stellt sich also die Frage wo mache ich mit dem LC den Break im VT z.B.: bei 1.3.63 wird dann die 1.3.70 mitgezaehlt im Bus oder nicht. Ich moechte jetzt nicht mehr alle Adressen aendern.

Zur Info, ich habe jetzt schnell mal hier im Buero 3 Geraete adressiert mit unteren 1-64 und einer hohen Nummer ueber 65 klappt einwandfrei.
Ich glaube es geht nur darum das Leistungmaessig nicht mehr als 64 Teilnehmer im Seg. sind.

shaolinmaster
02.03.08, 19:48
Warum nicht mischen? Es ist doch durchaus zulässig das die 1.1.23 im ersten Segment hängt und die 1.1.24 im zweiten. Ok..der Übersichtlichkeit halber ist es schon besser nicht zu mischen, aber an sonsten........

Thomas

Deutzose
02.03.08, 19:57
Jau,
danke fuer die schnellen Antworten, ich habs mittlerweile kapiert, ich glaube ich habe einfach nur zu kompliziert gedacht.
Mir fehlt hier einfach der Austausch mit anderen, ich bin schon froh wenn ich hier einen Eektriker finde der das Ohmsche Gesetz kennt, beherrschen muss ers noch nicht mal.

Ciao
Uwe

enm
02.03.08, 20:12
Du kannst aber auch in einer Linie weiter Arbeiten wenn du einen Linien Verstärker und danach eine SV setzt 1.1.63>LV>SV >1.1.128.

michael

klaus407
02.03.08, 21:45
Jau,
..........
Mir fehlt hier einfach der Austausch mit anderen, ich bin schon froh wenn ich hier einen Eektriker finde der das Ohmsche Gesetz kennt, beherrschen muss ers noch nicht mal.

Ciao
Uwe
das kenn ich doch irgendwoher:cool:
Was wären wir "Auswanderer" doch ohne dieses Forum:Prost:

GLT
02.03.08, 23:15
ich würde den Teilnehmern des ersten Segmentes die Adressen zwischen 1.1.01 und 1.1.64 geben und die des zweiten Teiles Adressen von 1.2.01 bis 1.2.64.
Segment =! Linie ;)

Das Beispiel würde eine Aufteilung in Linien und nicht einer Segmentbildung innerhalb einer Linie entsprechen.


Ich glaube es geht nur darum das Leistungmaessig nicht mehr als 64 Teilnehmer im Seg. sind.
Genau darum geht es.

Bei Einsatz eines Linienverstärkers bietet es sich an, dass die Aktorik im Verteiler und die Feldgeräte jeweils sich in einem Segment befinden.

Derlei Aufteilung unter Verwendung von Linienkopplern wäre ungeschickt, da viel zu viele Telegramme durchgelassen werden müssten und der Koppler somit seine Filterfunktion nicht ausspielen könnte.

Besuch mal das WIKI - dürfte Dir vlt. gefallen:D

Wasserkocher
03.03.08, 00:02
Hallo Uwe,

dein Problem scheint sich ja nun schon gelöst zu haben! Trotzdem noch eine Idee für die Zukunft ...

Wenn du in deinem Projekt immer wieder Erweiterungen machen musst ist es vielleicht überlegenswert noch einmal einen großen overhaul zu machen.

Die Physikalischen Adressen haben später im Betrieb keinerlei Bedeutung mehr! Allerdings ist es mir immer ganz wichtig dass die Anlage für einen Dritten leicht erschließbar bleibt (bzw. du nach einem Jahr noch verstehst was du damals gemacht hast :)) und das erreichst du durch eine logische Struktur, eben auch angefangen bei der Topologie. Aus diesem Grunde wäre es vielleicht sinnvoll Reserven für z.B. Räume zu lassen und demnach die Adressierung durchzuführen nur mal so als Beispiel mit 10er Schritten:

Segment I (1.1.1-1.1.99)
REG für Segment I 1.1.1-1.1.09
Küche 1.1.10-1.1.19
Wohnzimmer 1.1.20-1.1.29
Arbeitszimmer 1.1.30-1.1.39
...

Segment II (1.1.100-1.1.199)
REG für Segment II 1.1.100-1.1.109
Kinderzimmer 1.1.110-119
Badezimmer 1.1.120-129
etc.

Wenn du jetzt nur 2 Geräte für die Küche einsetzt und 4 im WZ, lässt du die restlichen Adressen eben frei für den Fall dass noch einmal etwas kommt! Auf diese Weise ersparst du dir viel Zeit bei der Fehlersuche, hast ob jeder Änderung eine gute Struktur und die Anlage ist einfacher zu erfassen!!!

Eine solche Einteilung ist natürlich am besten wenn man sie von Anfang plant. An sonsten müsstest du überlegen ob du die Adressierung nicht im Nachhinein noch einmal anpasst. Also einen "aufwendigen" cut machst und von da an Ruhe hast, oder immerfort "weiterwurschtelst" und den Ärger hast ...

viele Grüße
Fabian

Deutzose
03.03.08, 18:37
Hallo Wasserkocher,

tendenziell gebe ich dir natuerlich recht.
Aber nochmal alles ueberarbeiten?? Das kriege ich jetzt zeitlich nicht mehr hin. Habe das Projekt jetzt nahezu im Griff und moechte auch nicht mehr den Griff lockern zumal ich hier fuer jeden Anschluss ein Muster machen muss, damit mein "elektriker" begreifen was Sie zu tun haben das kostet ganz schoen Zeit und genau die habe ich nicht.

@klaus407
Naja Auswanderer bin ich nicht gerade
(oder doch)?? Also kurz zu meinem Status. Ich bin deutscher mit gemeldetem Wohnsitz in Frankreich der in Kuwait arbeitet.
Deswegen brennt mir auch die Zeit unter den Naegeln ich muss wegen der steuerlichen Regelung (45Tage) wieder am 01.04.08 zurueck sein sonst darf ich in D Steuern bezahlen und dazu habe ich keine Lust. Ist zwar unpatriotisch, tut aber meinem Geldbeutel gut.

Nichts desto trotz stossen wa mal an :Prost:. Aber bitte nicht weitersagen Alkohol ist hier verboten.

Inshallah