PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltaktor lässt sich nicht mehr Programmieren ???



MrWichtig
29.02.08, 20:49
ich habe mein bestehendes Projekt in eine Übersoichtliche Form gebracht und u.a wurden neue Mittelgruppen u. Gruppenadressen gebildet.

habe alle Komponenten dann noch einmal programmiert was im großen und ganzen auch geklappt hat.

es funktionieren alle installierten Taster u. BWM bis auf die Berker BIQ Tastensensoren mit Display.

habe darauf hin einmal nachgesehen und bemerkt, dass bei meinen Schaltaktoren unter dem reiter "Programmierzustand" ein "-" Zeichen ist und nicht wie üblich"Par" steht. Habe versucht ein paar mal nach zu programmieren "Applikation" aber der Wert verändert sich nicht und Funktion ist auch keine gegeben?!

wie gesagt betrifft nur die BIQ's mit Display....die ohne Display gehen ganz normal....

...hat wer eine Idee dazu warum sich die Schaltaktoren Berker "75310002" nicht richtig programmieren lassen?

EIB-Freak
29.02.08, 20:54
PAR ist Parameter.

Du sprichst von 2 Baustellen:
Schaltaktoren und B.IQ. Was funktioniert jetzt wie nicht ? Alles überprüft ? Projekt überprüft ?

MrWichtig
29.02.08, 21:00
...spreche von eigentlich von einer Baustelle...vielleicht gibt es aber 2 Probleme !?

bei allenTastern BIQ mit Display wird der Programmierzustand korrekt angezeigt.

bei den Schaltaktoren wird beim Programmierzustand wo normalerweise "Par" setht ein "-" Zeichen angezeigt.

die Schaltaktoren sind im Haus auch mit anderen Tastern verknüpft welche korrekt das Licht auch Schalten.


was mich ein wenig stutzig macht wenn ich den Schaltaktor Programmiere "Applikation" sollte der sich doch programmieren lassen und das "-" Zeichen auf "Par" ändern?..oder?

EIB-Freak
29.02.08, 21:16
mal F5 gedrückt ?
Arbeitsbereich neu aufgebaut ?

MrWichtig
29.02.08, 21:59
hier mal ein Screenshot was der Busmonitor anzeit wenn ein Taster gedrückt wird...

.und was der Schaltaktor anzeigt

MrWichtig
01.03.08, 07:54
so wie es aussieht dürften das Problem nur die Schaltaktoren sein.

das alle Taster mit BIQ mit Display keine Funktion haben liegt eben daran, dass sich die Schaltaktoren nicht richtig programmieren lassen. Der Programmiervorgang findet aber normal statt und am Ende kommmt "Beendet".

ich habe Testweise noch einmal mein Vorgängerprojekt komplett reingeladen. Und siehe da auch hier habe ich nun das gleiche Problem...Schaltaktoren nehmen die Programmierung nicht anobwohl lt. ETS ordnungsgemäß abläuft.....mhm......

....hat hierzu wer Ratschläge für mich?



:confused: :confused: :confused:

Finn
01.03.08, 13:29
Moin,

was zeigt die Geräteinfo an (ist die Busspannung OK, ist die Applikation geladen usw.)? hast du schon probiert das Gerät zu entladen und neu zu programmieren?

MrWichtig
01.03.08, 14:34
hi,

geräteinfo zeigt folgendes an:

MrWichtig
01.03.08, 15:02
Hi Finn,

Dein Wort in Gottes Ohr!

Entladen und Applikationsprogramm neu einspielen hat geholfen!

Yeahm :cool:

...verstehen tu ich trotzdem nicht enn das Applikationsprogramm immer wieder neu eingespielt wird warum sich der Aktor das nicht merken kann.....aber was solls....wichtig, ich kann wieder mein Licht mit dem taster einschalten!

Danke noch einmal allen Helfern! :)

Stephan Lüling
04.03.08, 09:33
Hallo,
es handelt sich lediglich um ein Anzeigeproblem in der ETS. Das PRG-Flag wird beim ersten Download korrekt angezeigt. Werden danach Änderungen im Projekt durchgeführt, (z.B. Adressen verändert, Parameter eingestellt, ...) so programmiert die ETS lediglich die Speicherbereiche, die verändert wurden. In diesem Fall wird trotz korrekter Programmierung das PRG-Flag nicht gesetzt.
Das Entladen bewirkt, dass beim nächsten Download die Applikation vollständig geladen wird. Das PRG-Flag wird also wieder gesetzt.

MrWichtig
04.03.08, 16:38
an "nur" ein Anzeigeproblem glaube ich nicht ganz! :)

das System war auch nicht mehr wircklich bedienbar...so sind tlw. Lichter nach Programmierung des Aktors automatisch eingeschalten gewesen und haben sich auch nicht mehr ausschalten lassen...weder taster noch Funk noch manuell per Hand direkt am Aktor...ich glaube mehr daran, dass sich der Aktor (warum auch immer) aufgehängt hat. erst durch das entladen und komplett neuprogrammieren war wieder die Funktion korrekt gegeben.