PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simple EMA und BMA ohne Alarmzentrale oder HS möglich?



shaolinmaster
28.02.08, 20:58
Hallo liebes Forum :-)

Ist es möglich eine einfache Alarmmeldung und Brandmeldung ohne den HS oder eine extra Zentrale zu realisieren? Es sind Gira Rauchmelder die über Relaiskarte auf Binäreingänge gehen. 1 Präsenzmelder und 2 EIB Bewegungsmelder sollen im Scharfschaltezustand Alarm geben. Zur Verfügung steht ein Gira InfoTerminal Touch, was ja diverse Logikfunktionen haben soll. Könnte man das realisieren? Es gibt übrigens weder Fensterkontakte noch Glasbruchsensoren, also alles SEHR einfach gehalten.

mfg

Thomas

Randy
28.02.08, 21:21
Hallo liebes Forum :-)

Ist es möglich eine einfache Alarmmeldung und Brandmeldung ohne den HS oder eine extra Zentrale zu realisieren? Es sind Gira Rauchmelder die über Relaiskarte auf Binäreingänge gehen.
In welcher Form soll sich die Alarmmeldung denn darstellen,akustisch,optisch??wie und wo ??
Wie genau hast Du Dir das vorgestellt,ein paar mehr Details wären hilfreich.


1 Präsenzmelder und 2 EIB Bewegungsmelder sollen im Scharfschaltezustand Alarm geben. Zur Verfügung steht ein Gira InfoTerminal Touch, was ja diverse Logikfunktionen haben soll. Könnte man das realisieren? Es gibt übrigens weder Fensterkontakte noch Glasbruchsensoren, also alles SEHR einfach gehalten.
In der Regel haben die BW-Melder ein Sperrglied das heißt wenn unscharf ist dann sind die Melder gesperrt ,bei scharf Sperrung aufgehoben.

Gruß Randy

EIB-TECH
28.02.08, 21:32
Hallo liebes Forum :-)

Ist es möglich eine einfache Alarmmeldung und Brandmeldung ohne den HS oder eine extra Zentrale zu realisieren? Es sind Gira Rauchmelder die über Relaiskarte auf Binäreingänge gehen. 1 Präsenzmelder und 2 EIB Bewegungsmelder sollen im Scharfschaltezustand Alarm geben. Zur Verfügung steht ein Gira InfoTerminal Touch, was ja diverse Logikfunktionen haben soll. Könnte man das realisieren? Es gibt übrigens weder Fensterkontakte noch Glasbruchsensoren, also alles SEHR einfach gehalten.

mfg

Thomas

Kleine schlanke Lösung geht auf alle Fälle.

Falls du eine richtige geile Power EMA auf dem HS brauchst, dann wende dich mal an Mike Eudenbach, der hat ne EMA mit dem HS gebaut, da kann sich die von der "INSTA Gruppe" warm anziehen, Mike hat da mehr Features reingepackt, als was die Insta EMA Anlage hergibt. Ich hab diese EMA gesehen, und bin schwer begeistert. :)

Filo
29.02.08, 07:50
Kann so nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden.
Kommt immer drauf an was du von einer Anlage erwartest.
Wieso möchtest du eine EMA? Wieso eine BMZ?

Die Fragen deshalb, weil man sich zuerst bewusst sein will, was das Ziel ist. Eine EMA zur Gewissensberuhigung?
Wenn ja dann ist das bloss eine trügerische Sicht, denn was ist wenn die Jungs im Haus sind? Ne Meldung aufs Handy und dann? Den Nachbarn unter Angst hinschicken? :eek:

Noch viel mehr ist das Problem des unguten Gefühls, dass jemand Fremder in meinem Haus war und in meinen privaten Dingen rumgewühlt hat. Die paar BWM's werden schnell mal keine Beruhigung mehr sein.

Es ist viel besser zuerst Geld in die mechanische Sicherheit zu stecken und dann in die elektronische. Das verhindert, dass jemand ganz schnell ins Haus kann und bei entsprechender Absicherung, sogar ganz verhindern (Bei den Norm-Einbrüchen)
Und wenn elektronisch, dann auch richtig. Zuerst die Aussenhaut absichern ist besser als die Innenraumüberwachung.

Bei beiden Typen von Anlagen gilt immer, es sind nicht die elektronischen Komponenten alleine, es muss ein Gesamtkonzept erstellt werden.

Auch bei einer BMZ müssen die Melder besonders gut betrachtet werden. Typ von Melder, Ansprechverhalten, Fehlalarm und Täuschungssicher und korrekte Platzierung dieser ist nur ein Teil des Ganzen.

Bitte nicht denken, ne EMZ oder EMA mache ich mal schnell selber. Es ist nicht nur die Zentrale, es ist das Gesamtkonzept, es sind die richtige Auswahl der Melder, die Platzierung und das Zusammenspiel von externen Komponenten (Meldungen überliefern, Zentrale Überwachungsstelle, Intervention).

Wie gesagt es kommt auf die Bedürfnisse drauf an, will man wirklich sicher sein (und nicht nur fühlen und dann unangenehmes erleben), dann bitte richtig machen.

shaolinmaster
29.02.08, 13:57
Hallo

Mir persönlich ist es auch unbegreiflich wie man in einem Neubau keinerlei Fensterkontakte vorsehen kann. Aber egal. Soll wirklich nur ganz einfach sein mit Innensirene oder so. Vielleicht besteht ja die bessere Hälfte darauf.
Die Rauchmelder sollen wirklich nur die Funktionalität wie Baumarkt Melder haben..ich hätte dann aber auch gleich welche genommen.
naja..mal sehen was draus wird.

Thomas