PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM - Pulsweitenmodulation



EIB-Christopher
27.02.08, 18:12
Hallo zusammen,
Und zwar wollte ich mal wissen was eigentlich eine PWM bringt! Welche Vorteile besitzt es das Der Stellmotor zwischenpositionen anfahren kann?? Weil mein Heizer sagt immer Zitat: Das bringt überhaupt nix. Ich kann ihm da nicht kontern weil ich es selber nicht weiß deshalb frag ich jetzt euch! :-) Welche Vorteile besitzt das gegenüber der 2 punkt regelung??

klaus407
27.02.08, 18:41
Hallo Christopher,
eine PWM Regulierung ist vor allem bei trägen Systemen (z.B.Fussbodenheizung) wesentlich genauer als eine 2-Punkt Regelung.

EIB-Christopher
27.02.08, 18:48
Aha!! Da hab ich dann diese Überschwinger dann nicht mehr. Spar ich mir mit der PWM irgendwie noch Heizkosten oder so?? :-)

Meudenbach
27.02.08, 19:45
Also ich hab grad bei Fussbodenheizing oftmals Probleme mit PWM... oftmals bringt es die eigentliche Heizungsregelung aus den Tritt, da das "Pulsieren" dem Heizkreis "unsinniger Weise" vorgaukelt, dass kein Heizbedarf notwendig ist ...

Gemessen ist die Heizkurve des Raumes zwar "brilliant", jedoch geht die Behaglichkeit in den Keller...

LG

EIB-Christopher
27.02.08, 20:25
Also ich möchte die komplette Heizung des Hauses über EIB laufen lassen! Jetzt stellt sich mir die Frage was ich alles von der Heizung auf den EIB bringen soll damit es sich lohnt! Sollte ich irgendwie pumpen oder so an den EIB binden!! Und was soll ich eurer Meinung verwenden, 2 Punkt oder PWM?? :-) Danke

EIB-Freak
27.02.08, 21:02
Schon mal die Forensuche probiert ? :D

klaus407
28.02.08, 17:08
..... da das "Pulsieren" dem Heizkreis "unsinniger Weise" vorgaukelt, dass kein Heizbedarf notwendig ist ...

Gemessen ist die Heizkurve des Raumes zwar "brilliant", jedoch geht die Behaglichkeit in den Keller...

LG
Nicht dem Heizkreis wird etwas vorgegaukelt sondern Dir:D, nämlich dass Du Dich bei Solltemperatur wohlzufühlen hast. Basierend auf der Grundlage dass man sich während der Heizperiode nur wohlfühlt wenn der Körper keine Wärme abgibt sind Überschwinger zu vermeiden weil diese immer (und gerade bei FBH mit 2-Punkt Regelung) Abkühlphasen nach sich ziehen.
Nach einem Winter praktischen Testen bin ich zum Ergebnis gekommen dass bei unserem Klima (andalusisches Bergland mit Tiefsttemperaturen um 0ºC) mit kurzen täglichen Heizphasen (max. 8 h am Stück in gewissen Wohnbereichen) das beste Ergebnis mit einer reinen P-Regelung in einem Bereich von 2ºC erreicht wird. Diese ermöglicht festzulegen in welchem Moment dem Raum Wärme zugeführt wird. Die Solltemperatur sollte man dann etwa 0,2 - 0,4ºC höher als gewünscht einstellen, da sie mit einer reinen P-Regelung nie erreicht wird. Da man je nach Wetterlage natürlich eine unterschiedliche Wärmeanforderung hat sollte das Ganze mit einer aussentemperaturabhängigen Vorlaufsteuerung versehen sein. Wie schon vorher erwähnt ist dies das Ergebnis eines subjektiven praktischen Tests und nicht unbedingt übertragbar.
@Christopher:
Falls Du mehr über die Theorie erfahren willst, dann such mal in diesem Forum nach Beiträgen von Gaston zum Thema.

Meudenbach
28.02.08, 18:32
@Klaus,

... ich erde Dir auch nicht wiedersprechen :rolleyes:

LG

brachtendorf
01.03.08, 20:24
Ich habe gerade kürzlich bei einem Projekt von PWM auf 2Punkt zurückgerudert, nachdem ich mit der PWM echte Probleme hatte.

Da ich nicht genau erkennen konnte, ob das Prob. vom Sensor oder vom Aktor produziert wurde, habe ich ganz einfach auf 2Punkt geändert.

Wenn bei einem Kunden die Heizung nicht warm wird, wird der Systemintegrator sehr unglücklich, da ist das Überschwingen dann mit Sicherheit das geringere Übel.
Zu Kontrollzwecken habe ich dann noch einen leeren Schaltaktorkanal mit in die GA reingelegt, der nun wunderbar mit LED den Betrieb auch noch anzeigt.

Ist der Kunde zufrieden, freut sich der Mensch.

Clemens