PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmen/Binäreingang Zentral Aus



Gummiklaus
27.02.08, 15:10
Hallo.....

entschuldigt bitte den Titel aber was besseres fiel mir nicht ein.

Ich habe hier folgenden Aufbau.

Merten 8x Binäreingang
BJ DALI Gateway, Logimodul

Bedienstelle 1: Nur Taster für Zentral Aus / Nur Lampe A an.(kein Dimmen)

Bedienstelle 2: 5 Taster für Lampe A-E

Funktion:
Von der Bedienstelle 2 können alle Lampen Ein/Aus geschaltet werden und gedimmt.
Von der Bedienstelle 1 kann nur Lampe A Ein geschaltet werden oder alle Lampen Ausgeschaltet. Dimmen soll von dieser Stelle nicht möglich sein.
Um das zu Realisieren habe ich ein Logikmodul für die Entsprechenden Rückmeldungen auf den Binäreingängen eingesetzt bzw. für das Filtern des Ein-Telegramms. Im DALI Gateway ist Einschalten auf 100% gesetzt.

Soweit funktioniert das auch alles Super.

Nur wenn ich über den ZentralTaster (Bedienstelle 1) Lampe A einschalte und dann mit lange die Taste an der Bedienstelle 2 fürs Dimmen drücke, wird erst beim zweiten mal Lang drücken heruntergedimmt. Der Binäreingang will beim ersten lang drücken immer raufdimmen.

Hat jemand eine Idee, Hilfe, Anregung Lösung?

Danke

Gruß
Gummiklaus

franknx
27.02.08, 21:10
Hallo Gummiklaus,
ich denke dieses Problem wirst du mit konvetionellen Tastern über Binäreingänge nicht in den Griff bekommen.
Bei so einem Aufbau weiss der Taster nicht daß das Licht schon an ist, und der erste Befehl auf langen Tastendruck wird immer als heller dimmen gewertet.
Wenn du Sensoren einsetzt kannst du klar definieren welche Taste heller und welche dunkler dimmt. Und jeder Sensor weiss über die Rückmeldung ob das Licht schon an ist oder nicht. Den Einsatz eines Logikmoduls könntest du dir dann auch sparen.
Liebe Grüsse Frank.

Gummiklaus
29.02.08, 14:07
Schade, leider ist ein extra Tastentablau
für den Raum erstellt worden. Somit geht es nur mit B-Eingängen.

Lustigerweise haben wir erst BJ-Eingänge genommen. Es gibt ja auch den Parameter Eingang
Dimmen. Nur leider wenn man auf den Schaltobjekt ein EIN sendete und anschliessend dimmen wollte(langer Tastendruck) dimmte der Eingang erst rauf. Wenn die Lampen im DALI-Gateway allerdings schon 100% Ein haben klappt das nicht.
Bei den MertenEingängen wird das DimmObjekt auf abwärts Dimmen gestellt wenn dort vorher über das Schaltobjekt ein EIN gesendet wurde.
Leider reagiert der Binäreingang auf die Rückmeldung des Logikmoduls auf das Ein nicht so.

Ach ja es gibt pro Lampe nur einen Taster!
kurzes drücken (um) / langes drücken (dimm um)

Gummiklaus