PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder div. Firmen kombinieren?



Michi Rich
25.02.08, 20:03
Hallo,zusammen,

möchte bei mir Rauchmelder einbauen.Ich hätte gerne die von Hager,leider haben die aber keinen Relaisausgang.(für EIB)
Wäre es möglich z.b. 5 Hager zu nehmen und diese mit einem von z.b. Merten oder Gira mit Relaisausgang zu kombinieren?

MfG
Michi Rich

Randy
25.02.08, 22:36
Hallo Michi,

Die Hager RMs in ein Fremdsystem mit einzubinden wird wohl nicht gehen.
Es besteht die Möglichkeit die Hagermelder über das Funkmodul TX100
auf den Bus zu bringen,es erschließen sich einige Möglichkeiten die zur Anzeige
gebracht werden können,schaust Du hier,ist aber nicht soo ganz preiswert.

http://download.hager.com/hager-tehalit.ch/files_download/ProduitsHager/2007/Rauchmelder/Doc_Rauchmelder_D.pdf

Oder eben,falls Du die Hager noch nicht Dein Eigen nennst,auf ein anderes Produkt z.B.
Merten umsteigen.

LG Randy

Kaffeetrinker
26.02.08, 07:08
Warum willst du unbedingt die Hager?
Nehm doch gleich Gira. Oder haste die Hager schon?

EIB-Freak
26.02.08, 12:52
Ich persönlich finde die Hager den Gira gegenüber deutlich besser, allein schon wegen der Fehlalarmhäufigkeit der Gira.....

Kaffeetrinker
26.02.08, 13:08
Hab ich auch schon davon gehört. Ich hab 6 Gira und habe noch nie Probleme damit gehabt. Drahtgebunden und ein Relaismodul auf Binäreingang. Geht jetzt 3 Jahre wunderbar ohne Fehlalarm. War wohl mal ne schlechte Produktionsserie.

ruebezahl71
26.02.08, 14:48
Hallo User,

Hab ich auch schon davon gehört. Ich hab 6 Gira und habe noch nie Probleme damit gehabt. Drahtgebunden und ein Relaismodul auf Binäreingang. Geht jetzt 3 Jahre wunderbar ohne Fehlalarm. War wohl mal ne schlechte Produktionsserie.
Kann ich nur bestätigen, habe die von Merten mit Relaisausgang und Binärglied läuft seit 1 Jahr ohne Probleme.
MfG

KaPe147
26.02.08, 16:38
... und optisch geben sich die von Merten und Hager auch nichts (habe wie ruebezahl die Merten - nur noch nicht auf'm Bus). :)

EIB-Freak
26.02.08, 17:15
Vorteile Hager:

-Weisse LED als Orientierungslicht
-Anbindung an KNX möglich
-Batterie-Leer-Speicher
-Dämmerungsschalter eingebaut für Batterie-Leer
-Automatische Empfindlichkeitsanpassung.


Zu den Gira Rauchmelden: von etwa 45 Meldern hatten in der Vergangenheit etwa 30 Melder (ode rmehr?) Fehlalarme. Betroffen waren alle Herstellungsserien. Wurden komplikationslos von Gira zurückgenommen.

Michi Rich
27.02.08, 19:41
Hallo,Danke für Eure Hilfe.
Habe mich jetzt für die Hager Rauchmelder entschieden,da man sie wohl doch ab ca .Mai 2008 in den EIB einbinden kann .(Danke Randy für den Link)
Habe mich auch nochmal eingelesen und denke die Hager Melder sind auf dem neuesten Stand der Technik.Kenne keinen anderen Hersteller der solch einen Funktionsumfang bietet.

Gruß
Michi Rich