PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem programmieren der physik.Adressen



bitti007
24.02.08, 21:25
Ich (EIB Anfänger) versuche gerade mein neues Haus mit EIB auszustatten und versuche mit der ETS3.d einmal testweise physikalische Adressen zu programmieren. Ich benutze eine RS232 Schnittstelle mit Busankoppler von Gira. Diese habe ich lokal mit 1.1.253 programmiert. Ich habe dann einen Bereich, eine Linie und Geräte (Busankoppler+Schaltaktor) hinzugefügt. Dann markiere ich zB. den Busankoppler, gehe auf Programmieren, Phys.Adr.programmieren. Im sich nun geöffneten Fenster steht "Bitte Programmierknopf drücken", dies drücke ich auch am Busankoppler-die rote LED geht an und nichts passiert. :confused: Mit anderen Geräten wie Schaltaktor passiert genau das gleiche. Was mache ich falsch? Habe ich etwas vergessen? Kann mir jemand helfen? Danke

Sternenflotte
24.02.08, 21:30
Hallo

Guck mal ob du an der Stromversorgung den Gedrosselten Ausgang hast und nicht den ohne Drossel.

Kann sein das du nicht an die Klemme gehn darfst sondern an die Schienen anschlüsse. So ist es bei mir.

mfg Sternenflotte

roadflower
24.02.08, 21:52
hatte mich verlesen konnte die antwort nicht mehr löschen.
MFG Stefan

Randy
24.02.08, 22:16
Hallo Kai

Was schon mal auf den ersten Blick nicht stimmt, das Du wohl den Busankoppler in die ETS eingefügt hast.
Du mußt den dazugehörgen Aufsatz(Tastsensor etc) in die ETS einfügen und nicht den Busankoppler.
Das andere Problem könnte,wenn sonst keine Fehlermeldung von der ETS kommt, sein wie Sternenflotte es beschrieben hat das du den falschen Ausgang der SV benutzt.

LG Randy

bitti007
24.02.08, 23:16
Kann sein das du nicht an die Klemme gehn darfst sondern an die Schienen anschlüsse. So ist es bei mir.

mfg Sternenflotte[/quote]

Was brauche ich für ein Gerät um die SV mit Schienenanschlüsse mit meinen Geräten mit Klemme zu verbinden?

Randy
24.02.08, 23:31
Was für eine Spannungsversorgung benutzt Du denn Hersteller?Typ
Die älteren SVs hatten eine Datenschiene,die neueren haben meist vorne zwei Klemmenblöcke.
der eine ist zur EIB Versorgung der andere ist für zusätzliche Geräte
LG Randy

franknx
24.02.08, 23:38
Randy hat Recht. Der Fehler liegt garantiert am BA. Schmeiss Ihn raus ünd füge dafür den Aufsatz ein, den du eigentlich programmieren möchtest.
Beim Programmieren wird überprüft ob die Gerätedaten übereinstimmen.

bitti007
24.02.08, 23:41
Ich habe eine SV von GIRA 89000. An der Frontseite mit Klemmblock 29V und Hinten vier Pins für Datenschiene.

franknx
24.02.08, 23:52
Sind die Klemmen weiß/gelb oder rot/schwarz?

Randy
24.02.08, 23:55
Dann liegt die Busspannung an den PINs hinten,hast Du eine Datenschiene?
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen die elektrisch zwar gleich sind aber

Version 1 hat 4 Stifte an der rechten Seite die mit Klemmen bestückt ist.

Version 2 Dafür benötigest Du einen Datenschienenverbinder um die Busspannung
abgreifen zu können.

LG Randy

bitti007
24.02.08, 23:58
Die Klemmen sind rot/schwarz und mit Ausgang2 29V bezeichnet, Ausgang1 24V ist der für die Datenschiene. Die SV habe ich allerdings gebraucht gekauft, also die Farbe der Klemmen muss nicht original sein.

bitti007
25.02.08, 00:08
Version 1 hat 4 Stifte an der rechten Seite die mit Klemmen bestückt ist.

Version 2 Dafür benötigest Du einen Datenschienenverbinder um die Busspannung
abgreifen zu können.

LG Randy[/quote]


Ich habe Version2 und werde mir einen Datenschienenverbinder besorgen. Danke erst einmal für die schnelle Hilfe.

Randy
25.02.08, 00:10
Am Gerät sind doch nur 2 Klemmen rot/schwarz 29V richtig?, das müßte Ausgang 1 sein.
Die Anderen Klemmen wovon Du sprichst sitzen auf der Schiene richtig?

bitti007
25.02.08, 00:19
Am Gerät sind doch nur 2 Klemmen rot/schwarz 29V richtig?, das müßte Ausgang 1 sein.
Die Anderen Klemmen wovon Du sprichst sitzen auf der Schiene richtig?

Das ist soweit richtig, nur die Klemmen sind mit Ausg.2 bezeichnet.

Randy
25.02.08, 00:20
Ich hab mal schnell nachgeschaut
Die SV ist für 2 Linien gedacht und am Gerät selbst (Ausgang 2) kann man eine 2te Line anschließen allerdings braucht man dazu wiederum eine Drossel.

Du brauchst im Prinzip die
Version 2 den Datenschienenverbinder um den Bus abgreifen zu können.

Hier noch das Datenblatt
http://download.gira.de/data2/08901310.pdf

LG Randy

bitti007
25.02.08, 00:24
Danke, werde ich so testen und Bescheid geben ob es geklappt hat. :rolleyes:

Randy
25.02.08, 00:28
ok guts nächtle;)

jonofe
25.02.08, 11:57
oder direkt eine Datenschiene mit integrierten Klemmen verwenden:

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/bild2/N158104.jpg

hier: GIRA 115400

bitti007
09.03.08, 14:00
Ich wollte mich noch mal melden, habe mir eine Datenschiene gebastelt und es klappt alles mit der Programmierung.
Danke an alle für die Hilfe.:Prost: