PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praesenzmelder



marc1000
24.02.08, 08:27
Hallo,
Ich bin relativer Newbie und habe eine Frage ,
Bin am Rohbau , EIB soll es sein , Leitungen sind zu 99% verlegt , bei den Leitungsauslässen ( grünes Kabel ) für die Deckenpräsenzmelder ( wohnen und Bad ) habe ich in meiner Unwissenheit vergessen eine Deckeneinbaudose vorzusehen , also nur Kabelauslass . Ich habe jetzt mit Erschrecken festgestellt dass das normalerweise so vorgesehen ist . Es ist übrigens erst mein 2. Bau und auch nur für mich selbst . Ersterer musste verkauft werden .
Nun meine Frage :
Muss ich mit den Aufbaudosen mit fast 90mm rechnen ? ( optisch erschreckend ) , oder sind es doch weniger ( hatte noch nie so ein Ding in der Hand ) ? Gibt es eine Alternative zu den bekannten Decken Präsenzmeldern ?
Vielen Dank für jede Antwort

MfG

Marc

Meudenbach
24.02.08, 08:58
Ich meine, Busch-Jaeger hat ein recht flaches AP Kit. Schau doch einfach mal bei den diversen Herstellern..

LG

EIB-Freak
24.02.08, 10:08
meudenbach hat recht, es gibt für die meisten Präsenzmelder AP-Gehäuse in relativ flacher Bauform - ein BA trägt ja auch nicht so stark auf.

Weitere Geräte gäbe es z.b. bei Theben HTS, HTS ist bekannt für gute Präsenzmelder.

Alternativ die KNX-Busleitung zurückziehen, eine 70er Kernlochbohrung anfertigen und eine Betonschalterdose einbetonieren.