PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDM Wärmepumpe Kühlen/Heizen



EIB-Christopher
23.02.08, 20:03
Hallo liebe Leute, bin jetzt gerade neu hier und wollte euch mal um rat fragen für mein Problem!
Ich bin Elektriker und mit EIB vertraut! Mein Bruder baut heuer Haus und bekommt natürlich EIB rein!! :-) Jetzt hab ich mit der Heizungssteuerung Problem! In dem EFH wir eine IDM Wärmepumpe verbaut die auch bei Bedarf Kühlen kann. Gekühlt wird auch mit den selben Rohren mit denen auch geheizt wird, also kein extra Kühlkreis. Ich wollte folgende Geräte einsetzten:
ABB TUS/U1.1 RTR solo
ABB ES/S4.1.1 Elektron.-Schaltaktor
Elektrothermischen Stellantriebe
Jetzt sagt mein Bruder im Sommer der WP sie soll kühlen. Wie weiß jetzt z.b. meine EIB Anlage wann die WP kühlt??:bahnhof: Den Taupunktfühler wollte ich auf einen Binäreingang legen!! Ist das richtig?? Gekühlt wird bloß die Wandheizung! Und der von IDM sagte noch das die Stellmotore für die Bodenheizung zufahren müssen bei kühlen! Wie realisiere ich dass alles?? Hilfe! Ged das alles mit meinen Geräten??? Danke im Vorraus!!

EIB-Freak
23.02.08, 20:31
Die GA des Enthalpiesensors sperrt die Regler. Die Regler senden daraufhin Stellgröße = 0% an die Ventile.

Die Betriebsart der WP muss irgendwie auf den KNX gebracht werden, z.B. durch das Primärkreislaufumschaltventil. Oder durch Kontakte, welche die Steuerung liefert.

EIB-Christopher
23.02.08, 21:01
Aha!! Und auf welche Kommunikationsobjekte muss ich dann diese betriebsart kühlen der WP dann legen?? Ged dann das nicht dass ich dann den taupunktfühler auf einen Binäreingang lege?? :-)

EIB-Christopher
23.02.08, 21:08
Was für einen Zweckhat dann eigentlich das Objekt "kühlen" beim RTR?? Sorry ist vielleicht jetzt ne blöde Frage aber ich versteh jetzt den zusammenhang zwischen dem kühlen der WP und dem kühlen des RTR nicht?? Steh momentan ein wenig aufm Schlauch!! :):):d-lol:

Randy
23.02.08, 21:20
Hallo Christoph,