PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachträgliche Heizungsregelung



wolder
22.02.08, 10:47
Hallo zusammen,

kann man nachträglich eine heizungsregelung für z.b. die Pumpe über EIB realisieren?

Ich habe eine normale Heizungsregelung von Junkers.
Die Vorlauftemperatur wird über die Außentemperatur geführt. Das möchte ich auch so belassen. Aber die Umwälzpumpe könnte man doch "regeln", indem man sie nur laufen läßt wenn ein Raum bedarf meldet. Somit wäre nachts z.B. die Pumpe aus!
Könnte man die Pumpe auch über eine PWM regeln.
Ich denke da so an 30 sec an 30 sec aus.

Ich würde das dann über eine noch übrig gebliebene Tasterschnittstelle machen, in der ich den Eingäng (Warmwasser) abfrage, wo ich dann die Pumpe auf Dauerbetrieb schalte. Oder wenn die Heizung die Vorlauftemperatur hochschraubt, dass ich die Pumpe für 1min anschalte.

Die Pumpe dann über einen noch freien Ausgang ansteuern.
Hält der Ausgang das auf Dauer aus? Sind ja recht viele Ein- und Ausschaltvorgänge.

Gruß wolder

Uwi
22.02.08, 18:33
Hallo Wolder,

nur die Umlaufpumpe über EIB zu steuern bringt def. nicht den Einspareffekt, wofür eine Umstellung auf EIB lohnt.
Ich habe auch eine Junkers-Heizung und ein "echtes" EIB-Moduls namens RSG. (Sollte hier im Forum noch ein umfangreicher Artikel von mir sein)
Leider ist die Produktion und Entwicklung vor Jahren eingestellt worden und es gibt für Junkers gar keine EIB Lösung mehr, was ich sehr schade finde.
Kern der RSG-Lösung ist die Anpassung der Vorlauftemp. der Junkers-Heizung bezogen auf die jeweilige Raumtemperatur völlig unabhängig von der Außentemperatur. Dort liegt der auch der Einspareffekt. Alle anderen Ansätze halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn du noch Fragen dazu hast => PM

Grüße Uwe

master
25.02.08, 20:32
Hallo Wolder,

Wie Regelst du denn die Raumtemperatur? Sind EIB Schalter mit integriertem RTR verbaut? Ist die Zirkulationspumpe für Fußbodenheizung oder Radiatoren?
Bei mir habe ich in den Räumen Triton Schalter mit RTR verbaut.
Meine komplette EIB Aktorik habe ich aus der Verteilung geworfen und einen Beckhoff CX9000 mit EIB Klemme eingebaut.
Das Programm auf dem CX steuert das komplette Haus, incl. Warmwasser Solaranlage, Heizung und kontrolliewrte Wohnungslüftung.
Die Steuerung der Heizung habe ich komplett abgeklemmt, nur der STB hat noch eine Funktion.
Bin bestens damit zufrieden, und die Zirkulationspumpe läuft auch nur wenn wirklich ein Raum Wärme anfordert.
Die Programmierung erfordert natürlich SPS Kentnisse.
Jetzt baue ich noch in die Küche einen 17" Touch Panel IPC auf den dann die ganze Visu läuft.
Diese Kombination aus EIB und SPS hat den Vorteil, daß die Daten der gesamten Haustechnik in einem System zusammenkommenund dort verarbeitet werden.

Gruß
Markus

Meudenbach
26.02.08, 10:40
Diese Kombination aus EIB und SPS hat den Vorteil, daß die Daten der gesamten Haustechnik in einem System zusammenkommenund dort verarbeitet werden.


... und den Nachteil, dass nix mehr geht wenn die "Zentrale" mal ausfällt...

LG

wolder
26.02.08, 11:52
Hallo,

Ja es sind Tritons mit RTR eingebaut und die Pumpe ist für Heizkörper, die mit einem elektrothermischen Stellantrieb versehen sind.

Mit dem Beckhoff-IPC hab ich mir jetzt im Nachhinein mal angeschaut. Ist nicht schlecht, wahrscheinlich auch billiger, aber der Nachteil hat Meudenbach ja schon geschrieben. SPS-Kenntnisse sind vorhanden. Ich würde allerdings Linux drauf machen und über C alles programmieren. Damit hat man direkt einen Homeserver....
Aber wenn mal kaputt, dann geht nix mehr.
Und das ist nicht sinn der Sache, denn meistens kriegt man den nicht so schnell nach, wie man den braucht.
Und im dunkeln möcht ich nicht stehen.

Aber um das zu komplettieren habe ich noch ein Display von Arcus integriert, mit dem man logische Verknüpfungen, Zeitglieder soviel man will und weitere Sachen programmieren kann. Kost nicht viel, aber man muß sich Kenntnisse in Forth aneignen.

So jetzt zurück zum Problem.
Hab mir überlegt, dass man am besten über einen Kontakt die Heizung auf Nachtabsenkung (Sparen) schalten kann. Nur gibt es so einen Kontakt an der Regelung?!?!?
Irgendwelche Junkers-Experten hier?

Gruß wolder

master
26.02.08, 20:17
Hallo,

auf das Argument mit der Abhängigkeit von eienm Zentralen System hat man natürlich warten können.
Was macht der EIB eigentlich wenn das EIB Netzteil ausfällt? mit der restlichen Energie der Kondensatoren noch die Bistabilen Relais in die Programmierte lage bringen und dann muß der Benutzer auch für jeden Schaltvorgang zur Verteilung und mit der Handbetätigung der Aktoren (soweit vorhanden) schalten. Wenn ich Relais mit Handbetätigung bei einem Busklemmensystem verbaue, habe ich genauso diese Funktion.
Versteht mich nicht verkehrt, ich setze EIB genauso ein wie Beckhoff oder Wago, aber ich wäge bei jedem Projekt neu ab.
In der Zeit als ich bei einem bayerischen Automobilriesen gearbeitet habe, konnte ich mich von der Zuverlässigkeit der Beckhoff Steuerungskomponenten überzeugen.
Innerhalb von 8 Jahren ist in meinem Bereich keine der 24 Klebersteuerungen die alle mit Beckhoff Busklemmensystemen und IPC`s ausgestattet waren ausgefallen.
Im Gegensatz dazu mußte ich schon 4 mißerabel verarbeitete und schweineteure Triton taster und 2 Buskoppler austauschen.

Gruß
Markus

wolder
27.02.08, 08:31
Sorry, aber das mit dem Netzteil hättest dir sparen können.
Was ist wenn die Hauptsicherung auslöst oder der RCD auslöst?... bla, bla, bla
Klar kann man nicht alles berücksichtigen.

Wenn ich vorher mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch einen Beckhoff oder Wago eingesetzt. Dabei hätte der dann auch die Heizungsregelung machen können usw.
Hatte nicht genug Zeit. Und sicherer find ich den EIB schon gegenüber Beckhoff oder WAGO.

Gruß wolder