PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstantlichtregelung mit Nebnstellen und Regelung wird vom Präsenzmelder gesteuert



BKT
21.02.08, 14:21
HI,

Möchte eine Konstantlichtregelung mit dem Präsenzmelder von Busch Jaeger realisieren.

Außerdem steht mir ein Raum-Controller 6174 zuverfügung, mit folgenden Komponenten als Module:

Uni Dimmaktor 6174/15
Schaltaktor 6174/11
Jalousieaktor 6174/12

Das Problem besteht darin das ich Nebenstellen einbinden möchte, wobei das Licht eingeschaltet/gedimmt werden kann.

Habe mehere Varianten ausprobiert, aber eine Nebenstelle mit Präsenzmelder und Dimmaktor zuverknüpfen war bisher erfolglos.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, währe sehr dankbar für jeden Tipp bzw. Hilfe

roadflower
22.02.08, 17:04
wills du den präsenzmelder mit dem schalter überbrücken? wenn ja mußt du noch eine ODER verknüpfung mit einbinden.

MFG Stefan

BKT
23.02.08, 15:16
Bedeuted das man ein Logikbaustein beifügen muß.
Also im Raum befindet sich ein präsenzmelder, der auf Bewegung reagiert und über seinen Sensor das Konstantlicht in verbindung eines Dimmaktor regelt.

In den Applikationsanleitung von Busch Jaeger wird ein konventioneller Taster betätigt , um das Licht ein/aus zuschalten genutzt.

Ich bin davon ausgegangen , dass man dies mit einem Tastsensor der KNX Komponente ebenfalls möglich sei.

Aber so bald ich einen Tastsensor beifügen möchte , deuted die ETS3 das es nicht bmöglich ist.


Habe noch die Option es über ein Helligkeitssensor EMS 1901 Hensel zuz realisieren,dabei weiss ich nicht wie dies mit einem AQnalogin Aktor und dem Dimmaktor zurealisiern ist bzw. ob noch andere KNX Komponenten erforderlich sind.

Bei der Applikationsanleitung von Hensel sollte éin Binärout mit verknüpft werden, aber bei dem Präsenzmelder wird dies nicht gebraucht.

Was hierbei irretiert ist, dass die verschiedenen Hersteller der KNX Komponenten von der Applikation bzw. AktorenKombination andere Anweisung angeben.

roadflower
23.02.08, 17:55
Habe leider noch nichts mit dem busch präsentzmelder gemacht nur mit dem von merten und die sind was die komunikationsobjekte angeht besser finde ich so wie ich das eben gesehen habe. welche applikation hast du oder welchen melder mit koppler?
nummer 6131....

MFG Stefan

Randy
23.02.08, 20:27
In den Applikationsanleitung von Busch Jaeger wird ein konventioneller Taster betätigt , um das Licht ein/aus zuschalten genutzt.

Ich bin davon ausgegangen , dass man dies mit einem Tastsensor der KNX Komponente ebenfalls möglich sei.

Aber so bald ich einen Tastsensor beifügen möchte , deuted die ETS3 das es nicht bmöglich ist.



Hallo,
Ich denk mal das Du zwei verschiedene Objekttypen in einer GA miteinander verknüpft hast dann meckert die ETS.

-schalten 1 bit
-relativ dimmen 4 bit
-Helligkeitswert 1 byte

Gruß Randy

BKT
24.02.08, 18:50
6131-102 Präsenzmelder, UP
Schalten Wert Zykl. HKL Meldung Konstantlicht/4
"Dimmer-Heligkeitswert"

6174/10 Raum-Controller
"Universaldimm-Aktor"

6322-101 3f-triton-Taster,UP
Schalten Dimmen Jalousie LED M1 M2 ALL OFF /1
"Wippe 1-lang dimmen"

Sobald ich den Taster mit einbinden geht es nicht

BKT
24.02.08, 19:09
Habe eventuell meinen fehler entdeckt, kann ihn aber nomentan nicht testen:

Vermute das es so aussehen sollte damit es funktioniert:

Mittelgruppe Tageslichtregelung

Untergruppe Konstantlicht Helligkeitswert
Untergruppe Schalten
Untergruppe rel. Dimmen (Taster)

Hatte zuvor relatives Dimmen und Konstantlicht in einem versucht.

Randy
24.02.08, 19:39
Hallo BTK,

Der Universal Dimmaktor hat 3 KOs die zunächst interessieren,wie ich oben schon geschrieben habe

-schalten 1 bit
-relativ dimmen 4 bit
-Helligkeitswert 1 byte

Das heißt Du müßtest für jede Funktion eine GA anlegen da wir es mit unterschiedlichen Objektwerten zu tun haben.

-GA1-schalten
-GA2-dimmen
-GA3-Helligkeitswert

Zum dimmen sei noch gesagt das es einmal ein Schaltobjekt 1bit und einmal ein Dimmobjekt 4 bit gibt.
Wenn du den Dimmaktor EIN/AUS schalten möchtest so mußt Du das in dem Tastsensor entsprechen parametrieren ebenso die DIMMFUNKTION und in die entsrechenden GAs ziehen.

-GA1-schalten kurzer Tastendruck (schalten 1bit) >Tastsensor
--------------schalten (schalten1bit) >Dimmaktor

-GA2-dimmen langer Tastendruck (dimmen 4 bit) >Tastsensor
-------------dimmen (dimmen 4bit) >Dimmaktor

LG Randy

BKT
25.02.08, 07:28
Danke!!!

Das mich eine ganze ecke weiter gebracht, da ich im Ansatz Fehler gemacht habe.

BKT
07.03.08, 11:38
Aber wie füge ich den Präsenzmelder hinzu, der die Konstantlichtregelung freigibt.

Die Leuchte ,die von Konstantlichtregelung geregelt wird wollte ich auch von einer nebenstelle betätigen unabhängig ob es Außßen zu hell ist.

leider ohne erfolg.

Ausprobiert habe ich mit der Treppenfunktion des Universaldimmers,konnte aber die Konstantlichtregelung nicht aktivieren.

Bei aktiver Treppenhausfunktion werden alle andern Zusatzfunktionen, wie Helligkeitswert und Preset deaktiviert.