PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Konstantlichtregelung mit Gira DALI Gateway



Chrino
21.02.08, 10:25
Hallo zusammen,

ich schlage mich bereits seit Tagen mit einem Problem in einer EIB-Anlage herum. Über Präsenzmelder (thebenHTS compact office) und Gateways von Gira (106000) soll eine Konstantlichtregelung durchgeführt werden. Die Parametereinstellungen und Zuweisung von GA's wurde mit den Herstellern abgesprochen und sind offensichtlich ok. Trotzdem habe ich das Problem, dass z.B. bei Präsenz die Beleuchtung mit 100% einschaltet (das ist gewollt), anschliessend jedoch sehr langsam abdimmt. Mit sehr langsam meine ich 1% in ca. 10 Sekunden. :confused: Ich bekomm das Verhalten einfach nicht weg. Was mach ich falsch? Hab ich was übersehen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank!!!

Grüsse Chrino

EIB-Freak
21.02.08, 19:09
1060 00 hört sich nach DALI-Gateway an. Dann kommt es ersteinmal drauf an, wie schnell die EVG`s dimmen können, in der Regel aber schneller als jetzt.
Danach mal die Parameter des DALI-Gateways checken (Screenshots!).

franknx
24.02.08, 23:31
Stimmt, in den Parametern des Dali Gateways findes du bestimmt die Einstellung der Dimmgeschwindigkeit.
Diese Einstellung evtl. auch im Melder überprüfen.

Norbe
25.02.08, 08:08
Trotzdem habe ich das Problem, dass z.B. bei Präsenz die Beleuchtung mit 100% einschaltet (das ist gewollt), anschliessend jedoch sehr langsam abdimmt. Mit sehr langsam meine ich 1% in ca. 10 Sekunden. :confused: Ich bekomm das Verhalten einfach nicht weg.

Das ist die Ausregelgeschwindigkeit des HTS. Die geht normalerweise beim runter regeln in 2%-Schritten alle 20 Sekunden. Das wurde so langsam gehalten , damit es das Auge nicht mitbekommt.
Hochdimmen kann er schneller , weil bei plötzlichem Licht-Bedarf schneller reagiert werden muss.
Schaltet man das Licht ein , bei ausreichender Helligkeit , regelt er auch schnell auf 10% runter , um dann abzuschalten , wenn keine Helligekeitsanfordeung mehr kommt.
Das sind alles Aussagen von HTS selber.