PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung + Server über Sat-Receiver?



wolder
20.02.08, 15:28
Hallo zusammen,

zunächstmal muß ich sagen, dass ich hier neu bin und noch nicht allzuviel gelesen habe.

Ich habe mein Haus jetzt mit EIB/KNX ausgerüstet.
Läuft auch alles gut.
Jetzt zu meiner Frage.
Hab gelesen, dass man mit einem Server und die entsprechende Software visualisierungen machen kann.
Ich hab mir mal überlegt, dass mein Receiver (Dreambox) mit Linux läuft und sowieso fast immer an ist. Könnte man dort nicht einen kleinen Server installieren und von dort aus dann eine Visualisierung auf dem Fernseher machen.
Weiterhin dann mit der Fernbedienung das Haus steuern?
Anbindung des Receivers an Netzwerk ist vorhanden. Hab gelesen, dass es einen Netzwerkadapter zu EIB gibt. Darüber könnte er dann die Signale empfangen.

Wie gesagt, ist eine Idee.
Leider bin ich da noch kein Experte.

Gruß wolder

EIB-Freak
20.02.08, 19:46
Forensuche Misterhouse, Linknx, eibd....

wolder
21.02.08, 12:10
Danke, bringt mich zwar nicht viel weiter, aber schaun mer mal.
Kann die EIBD auch den IP-zugang unterstützen?
Dann muß ich nur noch herausfinden, ob ich das auf der Dreambox installieren kann.
Misterhouse ist dann ein Visualisierungsprogramm?

Gruß wolder

bjo
21.02.08, 15:02
Hallo zusammen,

zunächstmal muß ich sagen, dass ich hier neu bin und noch nicht allzuviel gelesen habe.
Ich habe mein Haus jetzt mit EIB/KNX ausgerüstet.
Läuft auch alles gut.
Jetzt zu meiner Frage.
Wie gesagt, ist eine Idee.
Leider bin ich da noch kein Experte.

Gruß wolder

hallo,
Dreambox als Server das klappt nicht.
Homeserver oder EiBport Lan anschaffen.
Diese stellen die Verbindung zwischen IP Welt und EIB her benötigen aber einen Browser zur Bedinung.

- > Auf der Dreambox den Browser installieren und damit dann die Homeserver oder EIBPort bedienen!

wolder
27.02.08, 08:39
hallo,
Dreambox als Server das klappt nicht.
Homeserver oder EiBport Lan anschaffen.
Diese stellen die Verbindung zwischen IP Welt und EIB her benötigen aber einen Browser zur Bedinung.

- > Auf der Dreambox den Browser installieren und damit dann die Homeserver oder EIBPort bedienen!

Sorry, aber
Die Dream als Server klappt sehr wohl!
Mit Serieller Verbindung oder IP-Verbindung läuft das einwandfrei. Allerdings bis jetzt erst auf Enigma1.
Ist noch in der Bearbeitung um das zu verbessern.
(Szenen ablegen, Timer, Zeit senden, Scripte ausführen bei EIB-Telegramm .... )

Leider konnte ich das bisher noch nicht testen, da ich eine Enigma2-Box habe und das dafür noch nicht fertig ist.

Such Leute, die sich dafür interessieren, da ich das selber nicht programmiere. Derjenige meint nur, dass sich nicht viele dafür interessieren und das er deshalb das Projekt erstmal auf Eis gelegt hat.

Also, wer hat interesse einer EIB-Steuerung und Visualisierung über die Dream (Enigma1 oder Enigma2)?

???
27.02.08, 13:53
>>Also, wer hat interesse einer EIB-Steuerung
>>und Visualisierung über die Dream (Enigma1 oder Enigma2)?

Ich, aber rein informativ, denn ich sehe das tatsächlich so wie bjo. Ist aber nur eine Einschätzung, da ich es selbst nie ernsthaft versucht habe.

>>Die Dream als Server klappt sehr wohl!

Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Dreambox, die als Receiver genutzt wird, ist einfach zu instabil. Ich habe so gut wie jedes Gemini Image seit 2.5 in Benutzung vorher Rudream und einige weitere. Das Ding taugt mit seinen EMUs sehr gut (perfekt, wenn HD-TV unterstützt) würde zum SAT-TV schauen, aufzeichnen, streamen. Aber nicht als EIB-Controller und die Visu-Möglichkeiten sind mit der PAL Auflösung (768 × 576 oder 768 × 432 ) ebenfalls viel zu eingeschränkt.

Ich halte deswegen auch von der Browser Lösung von bjo nicht viel. Ich habe einen Browser auf der Dream. Sorry, aber das ist eine Qual.

Aber wenn da einer was hinzaubert, was mich vom Gegenteil überzeugt ...

Roland

wolder
29.02.08, 08:19
Schau mal unter

http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=76405&page=2

Ist ein Ansatz, aber vielleicht geht ja noch mehr.

Zum Thema instabil bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Meine Box läuft sehr stabil, hat bisher nach 1 Jahr nur 2 Aussetzer gehabt, an denen ich aber schuld war.

Gruß wolder