PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: SMTP-Server ohne Kennwortabfrage ?



Jürgen Sporleder
16.02.08, 10:45
Gibt es so etwas in dieser "gefahrbringenden Welt" überhaupt ?

Folgendes: Nach Umstellung eines Providers entfällt leider die automatische Anmeldung am email server, jedoch benötigen einige Netzwerkgeräte diese Anmeldung, um SMTP Meldungen (statusmeldungen) zu versenden. Diese Geräte (z.B. Buffalo Link Station live) haben z.T. keine POP3 bzw. keine generelle Passwort Authenifizierung zur Anmeldung am SMTP.

EIB-TECH
16.02.08, 11:15
Hi Jürgen,

deine Frage verstehe ich wie folgt:

Gibt es die Möglichkeit eine E-mail ohne Passwort über einen SMTP Server versenden richtig ?

Ich kenne keinen E-mail Provider auf diesem Planeten, der E-mails versendet ohne dass ein Passwort abgefragt wird.

Ich hab auch zwei Bufallo Terastations im Einsatz, hier kann ich ganz normal ein Passwort setzen.

Es gibt Provider die zwingend vor SMTP einen POP Abruf benötigen, hier ist die "Sicherheit" auf Spam dann noch ein Stück höher angesiedelt.

Jürgen Sporleder
16.02.08, 12:28
...........

Ich kenne keinen E-mail Provider auf diesem Planeten, der E-mails versendet ohne dass ein Passwort abgefragt wird.

.........


Ja, ich kenne eben auch keinen, daher ja meine anfrage, wieso setzt denn hier buffalo auf so eine "Krücke", zumal es auch andere Produkte (hard wie software) gibt, die das so machen ! Diese Funktion ist ja dann ganz vergebens ? Oder nur mit hilfe eines eigenen unsicheren Mailserver nutzbar ?

Unique24
16.02.08, 13:04
Hallo

Naja, GMX nutzt auch SMTP after POP.
Weiß nicht ob es dir hilft, aber wenn einmal ein POP3 abruf stattgefunden hat, bekommt man ein Fenster von x min, wo man E-Mails senden kann, ohne sich vorher zu authentifizieren. HIer wird denk ich die IP geprüft.

Ein SMTP Server ohne eine Authentifizierung wäre ein offener Relay Server, wo Spams in Massen versendet werden könnte.

Falls es um ein spezielles Projekt geht ... vielleicht kann man beim Provider anfragen, ob dies möglich wäre wenn eine IP Prüfung stattfindet. Bezweifle aber das die sowas freigeben würden.

Alternativ einen eigenen kleinen Mailserver betreiben, der die internen Mails entgegen nimmt, ohne Auth. und diese dann selbst unter einer Authentifizierung weitergibt.
Einen SmartHost sozusagen.

Gruß

Hannes

Jürgen Sporleder
16.02.08, 13:20
Danke für den Lösungsansatz mit dem mailserver.

Ich frage mich aber immer noch wieso in einem SOHO Produkt solch eine Funktion implementiert ist, die ja für die meisten soho Anwender nicht nutzbar ist.

Unique24
16.02.08, 13:28
Hallo Jürgen

Eventuell gibt es ein Firmware Update(?)

Gruß

Hannes

EIB-TECH
16.02.08, 15:43
Gibt es so etwas in dieser "gefahrbringenden Welt" überhaupt ?

Folgendes: Nach Umstellung eines Providers entfällt leider die automatische Anmeldung am email server, jedoch benötigen einige Netzwerkgeräte diese Anmeldung, um SMTP Meldungen (statusmeldungen) zu versenden. Diese Geräte (z.B. Buffalo Link Station live) haben z.T. keine POP3 bzw. keine generelle Passwort Authenifizierung zur Anmeldung am SMTP.

Dir geht es doch um Meldungen von div. Netzwerkgeräten richtig ?

Warum gehst du dann nicht den Weg von

SNMP ?

Das wäre der richtige Weg für reine Gerätestatus meldungen, neuere Switche Drucker ect. könnten dieses Protokoll bereits. Und der Homeserver kann es auch :Prost:

Unique24
16.02.08, 17:07
Hallo Helmut,

ich möchte Jürgen nicht vorgreifen, aber ich meine das er Emails versenden möchte.
Das hat mit SNMP nichts zu tun.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass er die Mails an Teilnehmer ausserhalb seines LAN´s senden möchte.
Innerhalb sind SNMP Traps natürlich sicher zu verwenden!

Gruß

Hannes

Hujer
16.02.08, 17:22
Hallo Jürgen,

habe das gleiche Problem mit meinen beiden Terastation, da hilft auch kein Firmwareupdate.
Eben nicht durchdacht und für uns einfach nicht zu glauben.

Unique24
17.02.08, 11:15
Hallo

Wenn ein Mail zwingend versendet werden soll, ohne sich vorher zu authentifizieren und ein Windows Rechner 24/7 läuft:

http://www.mailutilities.com/adr/

Ich habs nicht getestet, aber sollte funktionieren. Eventuell gibts noch andere günstigere Tools!

Gruß

Hannes

EIB-TECH
17.02.08, 15:16
Dieses Tool ist mir durch eine unabhängige Google Rechere ebenfalls in die Finger gekommen.

Aber hierfür extra einen Windof Rechner laufen lassen, wäre mir persönlich zu happig.


Genau aus diesem Grund Hannes habe ich die Idee von SNMP gehabt, die Geräte senden an in meinem Fall an den HS und der HS generiert daraus dann ne Mail.

Das ist für mich eine Lösung mit der man leben könnte, ohne dass eine extra Maschine mit dem extra Tool laufen muss.


Die Problematik haben aber anscheinend andere auch, es gibt auch Drucker die genau diesen "Quatsch" machen............

Ich verstehe in diesem Falle die Hersteller überhaupt nicht.

Jürgen Sporleder
17.02.08, 16:19
Können so viele Hersteller denn so auf dem Irrweg sein. Gibt es evtl. da eine Lösung die wir einfach nicht erkennen ? Die Produktentwickler, spätestens die B-Tester werden Ihre Geräte doch auch mal auf Anwendertauglichkeit getestet haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das die Entwickler so kurz denken.

Ich werde mal an Buffalo und andere wie Promise und HP mal eine anfrage starten, wofür diese Funktion eigentlich gut sein soll.

xxxomxxx
18.02.08, 18:34
früher (vor der SPAM Flut) haben viele Provider die Authentifizierung durch die IP gemacht, d.h. du konntest E-Mails via deren SMTP versenden solange du dich in ihrem lokalen Netzwerk befunden hast. Heute geht das grösstenteils nicht mehr und viele fangen bereits an andere Ports und sichere Authentifizierung zu verwenden (zumindest hier in der Schweiz).

Oliver

mats
22.02.08, 19:57
Hi Leute,

ich habe mir zu diesem Zweck bei Evanzo einen Server für wenige Euros (5,55 Euro) im Monat gemietet (VPS Linux). Für Mausschubser gibt es auch einen Windows-Server für etwas mehr Geld zum mieten ;). Da kann man dann seine Domains auch gleich drauf packen und ist etwas flexibler, da man SQL, PHP und den ganzen Kram installieren kann und root ist ;)

Wenn man dann noch Webmin (www.webmin.org) installiert, kann man auch Linux-Server einfach administrieren. Meine Kommandozeilenkenntnisse sind etwas eingerostet. ;)

Damit kann man dort einen eigenen Sendmail (oder anderen Mailer) installieren und über ein paar Regeln für bestimmte Absender erlauben, dass Mails von bestimmten Rechnern ohne Authorisierung angenommen werden. Das ist dann aber nicht mehr ganz so trivial ;)

Mit dieser Lösung verschickt meine Terrastation jede Nacht die Statusmail an mich.

Ich mach einfach mal ein wenig Werbung. Wenn Ihr bei Evanzo einen Server registrieren wollt, dann nehmt einfach meinen Werbelink: http://10109595.evanzo.net
dann kriege ich drei Monate Miete frei ;)

Gruß

Mats