PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB über TCP/IP und eigene SW steuern/Testsystem



joagl
15.02.08, 18:13
Hallo,
erstmal möchte ich mitteilen, dass ich mich freue dieses Forum gefunden zu haben!

Ich arbeite derzeit an einer Kunstinstallation (Licht und Klang), bei der die vorhandene Beleuchtung (60 getrennt per EIB dimmbare Strahler) mit einem PC gesteuert werden soll. auf dem PC läuft eine selbsgeschriebene Software die Klänge erzeugt, die über 30 getrennte Lautsprecherkanäle in den Raum projeziert werden und über Sensoren auf Besucher reagiert.

Ich habe vor, den Rechner mittels eines EIB/IP Gateways an den EIB-Bus zu koppeln um dann per Ethernet auf die einzelnen Dimmer zugreifen zu können.

Leider kann ich das ganze nicht vor Ort entwickeln, deswegen brauche ich ein minimales EIB Demo-System um das ganze in Ruhe zum Laufen zu bringen.
Ich dachte an zwei dimmbare Lampen.

Was benötige ich mindestens? (EIB ist leider Neuland für mich)

Ich denke ich brauche:
-einen zweifach Aktor/Dimmer (wo gibt es einen bezahlbaren?)
-ein Verteilerkasten mit Din Schiene
-ein Netzteil
-das Gateway (habe das DISCH -Gateway gefunden
http://disch-systems.de/DGWIP0/1G001.html)
-Datenschiene
-einen Sensor/Taster? braucht man einen Busankoppler für den Schalter?

und ETS zur Konfig.

Da das ziemlich teuer werden wird, und ich das ganze nur während der Entwicklungsphase brauche, kann man sowas auch leihen?


Viele Fragen auf einmal...

Gruesse,
Joa

Meudenbach
15.02.08, 18:45
Ich würde da evtl. auf DMX zurückgreifen und das nicht mit EIB machen...

Gründe: Kosten und Geschwindigkeit !!

LG

joagl
15.02.08, 18:49
Danke für die Antwort.

Klar wäre DMX einfacher, aber Projektvorgabe ist, die vorhandene EIB Infrastruktur zu verwenden.
d.h.es gibt schon alle Strahler/Dimmer.

Geschwindigkeit:
wie träge reagiert denn ein EIB System?

Grüße,
Joa