PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung BJ Controlpanel 6936/100C-101

udegens
15.02.08, 17:06
Hallo,
da ich erst jetzt nach der Parametrierung der übrigen Anlage (ABB, BJ-Triton) mit dem Controlpanel einsteige, suche ich eine Kurzanleitung dazu. Die Tools habe ich soweit installiert (ETS 3 Prof. /Controlpanel SW).
Schön wäre es, wenn mir jemand etwas über seine ersten Gehversuche berichten oder sogar Beispiele geben könnte. Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt-für-Schritt Doku?

Randy
15.02.08, 19:12
Hallo
Bei BJ oder ABB auf der HP gibt es ein Handbuch des Panels zum downloaden.
Es ist zwar keine direkte Schritt für Schritt Anleitung ,aber die Vorgehensweise und die einzelnen Bausteine,Schaltelemente etc sind recht gut beschrieben.
Die Plug In Software wird aus der ETS ebene gestartet,es werden alle GAs aus der ETS übernommen und somit kannst Du gleich loslegen.
LG Randy:)

weezer
16.02.08, 08:58
Hallo,

ja, wenn man das Teil erstmal in der Hand hat will man das so schnell es geht in die Wand haben und losdrücken...:D:D

Ich spreche aus Erfahrung. Kleine Empfpehlung, nimm dir die Zeit und versuche einen halbwegs endgültigen und logischen Plan mit Reserven für den Seitenaufbau zu erstellen! Das allein macht schon viel Arbeit. Aber den Seitenaufbau und die Links untereinander nachträglich zu verändern kann wegen den massig vorhandenen Objekten echt anstrengend werden.

Ich habe versucht das so zugestalten, daß man mit so wenig wie nötigen Klicks sein Ziel erreicht. Ist sonst im Betrieb schon nervig wenn man für ein einfaches E/A 10x auf das Teil drücken muss.:rolleyes:

Ansonsten geht das sehr gut, du hast ja die Vorschaufunktion in der du alles testen kannst.

Na dann, viel Spass

Gruß Thomas

ferna1p
22.08.08, 11:32
Hallo,

Bin gerade beim bauen meines EFH (portugal). Als KNX „hobby“ Partner mache ich gerade den Ersten echten EIB Versuch.

Frage: Bei eibmarkt.com wird der BJ Controlpanel 6936/100C-101 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/48ae81660008f0ae273d4debae3806b0/Product/View/NS0826430) als „Für Powernet EIB“ angegeben. Can ich diesen auch im normalen Bussystem EIB/KNX einsetzen oder muss das schon PowerLine sein? PowerNet = PowerLine (PL)?

Danke
Sorry füer mein schlechtes schreiben :)

Paulo

EIB-Freak
22.08.08, 13:09
You can use the ControlPanel only to the 230V-Powernet KNX-System, but an Coupler from Powernet KNX to TwistedPair-KNX allows to use the Panel also for TP-KNX-Funcions.

ferna1p
22.08.08, 16:07
Thank you for your very quick answer (and indeed I do prefer English)

If I would add the price of the coupler then maybe it is better to get directly the Control panel 6136/100CB-101 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/48ae81660008f0ae273d4debae3806b0/Product/View/NS0826426) (the colored, TP version), right?
Do you know the coupler to be used (I would like to analyze the price difference)

I was planning to use B.IQ and the objective was to use some additional functionality by IR. However (newbie error), I didn’t notice that I can only access the few existing functions of the B.IQ only.

At the moment I’m looking for most intelligent way to get the problem solved and the Control panel 6136/100CB-101 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/48ae81660008f0ae273d4debae3806b0/Product/View/NS0826426) or even better the Raumpanel 6136/30M-101 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/48ae81660008f0ae273d4debae3806b0/Product/View/NS0826423) could be a good solution.

By the way, do you have any pictures which could show me de visual difference of the color or monochromatic effect of the 6136?

Thanks

Note: By the way I do speak and write German since I was born in 76 in Germany, Singen (am HTWL) :)

EIB-Freak
22.08.08, 16:31
In my opinion, the MT701ct (i.e from www.jung.de) is more better than the BJ controlpanel - because of many bugs in the BJ Panel. But note: The MT701ct have no IR-Receiver build in, therefore you can use an IR-umsetzer (from Gira) or IRTrans.

Singen is not far away from Ueberlingen. Next monday i have a Task in Singen (Check Elektrical Parts after Lightning).

ferna1p
22.08.08, 16:41
Thnanks, again.

Your tips are avoiding a lot of research and saving time. I’m close to get the electrician inside (EFH) and I do need to close some issues. Next step is to by the ETS 3 and get inside the reall project.

Note: I left Singen end of 91. I do know Uberlingen for a long time ago.