PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Linien hinzufügen



MrWichtig
12.02.08, 12:15
bei der Erstinstallation wurde nur 1 Linie angelegt.

pro Linie sollten die Teilnehmer ja nicht mehr als 64 betragen.

kann ich im laufenden Betrieb eine 2.te Linie bzw. mehr anlegen und Komponenten (Teilnehmer) von Linie 1 nach Linie 2 verschieben ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen?

mein Lösungsansatz wäre mehrere Linien zu machen:

- Hauptverteiler (Systemkomponenten, Aktoren, etc...)

- EG (Schalter, Taster, BWM, etc...

- Keller (Schalter, Taster, BWM)


damit sollte ich auskommen, dass die Anzahl pro Linie sich im Gleichgewicht hält.

Kaffeetrinker
12.02.08, 12:49
Ja aber dazu musst du doch auch die "Hardware" ändern. Wenn du deinen Teilnehmer von deiner einen bestehenden Linie zwei oder 3 Draus machen willst, musst du auch den Teilnehmer auf diese Linie Verdrahten bzw die Linien trennen.

Die Linienkoppler und Spannungsversorgungen müssen ja nachgerüstet werden (ist ja im Moment nur eine vorhanden).

Wieviel Teilnehmer hast du denn. Kommt auch auf die Spannungsversorgung an und auf die Stromaufnahme der Teilnehmer.

Gruß
Tim

Dieter Koch
12.02.08, 13:46
Mit Deiner Trennung würdest Di Dir ein faules Ei ins Nest legen. Wenn der Linienkoppler aus irgendeinem Grund ausfällt, funktioniert ds ganze Geschoss nicht.

Je nach Aktorbelegung solltest Du die Aktoren mit auf die einzelnen Etagenlinien legen.

Nur mal so als Denkansatz.

Gruß
Diete

Kaffeetrinker
12.02.08, 14:09
Hast du mehrere Verteilungen?????? oder nur eine???

MrWichtig
12.02.08, 17:54
...derzeit habe ich nur eine Linie mit insgesamt 59 Teilnehmern.

da ist wie gesagt alles beinhaltet (Dimmeraktoren, Schaltaktoren, Taster, etc...)

http://img247.imageshack.us/my.php?image=linie1hu4.png

EIB-Freak
12.02.08, 18:05
Dann statt einer Linie ein neues Liniensegment herstellen.

MrWichtig
12.02.08, 18:37
...und darf ich als "Newbie" auch noch Fragen wo da der Unterschied liegt?! :rolleyes:

d.h.: bei "Neuer Bereich" (rechts klick) u. "Linie hinzufügen wählen?

...sollte ich diese neue Linie wählen, kann ich dann ohne Bedenken im laufenden Betrieb die Taster, etc... in die neue Linie ziehen?

lg

EIB-Freak
12.02.08, 19:12
Neuer Bereich/Linie bedeutet: Teilnehmer umprogrammieren (phys. Adresse).

Neues Segment: Linienkoppler als "Verstärker" ins Projekt und auf der Unterlinie eine zweite spannungsversorgung. Im ETS-Projekt muss dann nur der LV parametriert und programmiert werden.

MrWichtig
12.02.08, 19:49
ad 1.) Neuer Bereich/Linie bedeutet: Teilnehmer umprogrammieren (phys. Adresse).

muss ich zuerst die Teilnehmer auf neue Linie von z.B.: 1.x.x auf 2.x.x umbenennen bevor ich diese in die 2te Linie verschiebe?


ad 2.) Neues Segment: Linienkoppler als "Verstärker" ins Projekt und auf der Unterlinie eine zweite spannungsversorgung. Im ETS-Projekt muss dann nur der LV parametriert und programmiert werden.

- Linienkoppler als Verstärker?
- benötige ich eine weitere Spannungsversorgung?
-LV? was bedeutet das?


lg

EIB-Freak
12.02.08, 21:12
muss ich zuerst die Teilnehmer auf neue Linie von z.B.: 1.x.x auf 2.x.x umbenennen bevor ich diese in die 2te Linie verschiebe?
Du bennenst das Gerät in der ETS um, den Rest macht die ETS. Dann das Gerät entsprechend programmieren (Phys. Adresse)



- Linienkoppler als Verstärker?
- benötige ich eine weitere Spannungsversorgung?
-LV? was bedeutet das?

Linienkoppler mit der Applikation "Verstärker" ins Projekt einfügen. Zweite Spannungsversorgung wird benötigt.
LV - Linienverstärker.




lg[/quote]

MrWichtig
12.02.08, 21:33
...alles klar, dann muss ich vorerst einmal mit meinen Elektriker sprechen bez. neuer zusätzlicher Spannungsversorgung bevor ich mich den Änderungen hingeb.

Danke für die aufschlussreichen Antworten!

...eine Frage noch, woher bekomme ich die Applikation "Verstärker"? ...oder ist das ein Punkt im ETS?

sorry dafür wenn meine Fragen aussergewöhnlich klingen aber wie gesagt für mich ist EIB noch Neuland und ich versuche zu verstehen! ;)

GLT
12.02.08, 21:55
...
...eine Frage noch, woher bekomme ich die Applikation "Verstärker"? ...oder ist das ein Punkt im ETS?
Bekommst Du über die ProduktDB auf der Herstellerwebsite;)