PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Szenen



lukas_ch
12.02.08, 00:33
Salü zusammen

Ich sitze morgen mit meinem Elektriker zusammen und bespreche die Funktionalitäten in unserer EIB-Welt.
Nun, wie definiert sich eine Szene genau. Ist z.B. das eine Szene:

- wenn der PIR das Licht auf 20% dimmt und die Jalousien runterlässt?

- in Raum1 durch Tastendruck Storen runter, Licht für 2 Minuten an (und das dann in jedem Zimmer jeweils = 1 Szene?)

Dann komme ich auf gut 25 Szenen und wenn ich da so sehe, dass ein Szenenbaustein für 4 Szenen 100 Euro und mehr kostet.......gibts da bessere Lösungen?

Möchte halt so viel wie möglich automatisieren mit Licht, Storen und Heizung...

Einige sagen jetzt sicher, kauf dir einen HS/Eisbär, aber das ist mir noch ne Nummer zu gross irgendwie oder wärs doch die beste Lösung?

Gruss Lukas

PS:
Geplante EIB-Teile im Moment:

Hager Tebis 640mA
Funkempfänger TR 351A
Schaltausgang 10fach TxA 207c, 3x
Dimmausgang 1000W, TyA215, 2x
Dimmausgang 3x300W, TxA213, 3x
Wetterstation TGo51
Roomcontroller TX460A
Touchpanel Infoterminal Touch Gira
evt. Heizaktor Siemens N605
Fensterkontakte Link GmbH
Kallysto Schalter 2-6fach mit LED
Funkfernbedienung von Hager 3x8, 2x
Div. Präsenzmelder

Unique24
12.02.08, 07:12
Hallo Lukas,

nimm statt dem TouchPanel von Gira gleich ein EisBär Panel. Dann hast gleich eine Visu und Lichtszenen und Sequenzen in Hülle und Fülle.

Gruß

Hannes

lukas_ch
12.02.08, 07:14
Salü

Das Gira hab ich leider schon gekauft. Beim Eisbär Panel müsste ich aber auch den Eisbär-Server dazu haben oder?

Andere Frage ist: Kann ich den HS auch ohne Touch-PC brauchen, für die Automatisierungen und Szenen, also ohne die Visu zu machen? Und dann kann ich über das Gira auch die Szenen im HS ansteuern?

Kaffeetrinker
12.02.08, 07:18
Das Infoterminal Touch kann mehrere Scenen. Damit bist du schon mal gut abgedeckt. Wieviel genau müsste ich mal auf der HP schauen.(ich glaube 24 Lichtscenen). Das schöne ist, das du nicht an 5 oder 8 Ausgänge gebunden bist sondern bis zu 32 Ausgänge (1bit und 1 Byte) verwalten kannst und schön grafisch am Display selbst ändern kannst. Bin damit sehr zufrieden.

Was hast du denn für Taster??? Die Gira TS2+ und andere können Auch Lichtscenen verwalten. Mit 8 Ausgängen.

hoffe ein bisserl geholfen zu haben

Gruß
Tim

PS: Aber mit den 2min. Licht an pro Raum brauchst du eine kleine Logik. Bringt das Terminal Touch aber auch mit

EIB-TECH
12.02.08, 07:38
Salü

Das Gira hab ich leider schon gekauft.

Vergiss leider du wirst es bestimmt nicht bereuen, das optisch gesehen ein sehr sehr ansprechendes Panel.
:Prost:



Andere Frage ist: Kann ich den HS auch ohne Touch-PC brauchen, für die Automatisierungen und Szenen, also ohne die Visu zu machen? Und dann kann ich über das Gira auch die Szenen im HS ansteuern?

Klar geht das, ich selbst habe auch zwei Anlagen in denen der HS nur "Logik und Szenen Maschine" ist und es funtioniert wunderbar.

Aber ich verstehe nicht warum du darauf nicht die Visu setzen willst, man kann sehr schöne ansprechende Visus auf dem HS bauen glaube mir ;)

Filo
12.02.08, 08:23
Hoi Lukas

Die Touch panels kenne ich alle nicht, aber es wurde ja dazu schon geschrieben.
Ich habe für komplexere Logik die LOGO mit dem EIB Modul.
Viele Szenen kannst du aber auch ohne Logiken lösen, nur mit den Aktoren. Wenn du z.B.im Jalousieaktor zwei Positionen speichern kannst, kannst du ne GA (Gruppenadresse) anlegen und den Taster mit dem KO des Jalousieaktors auf diese GA legen. Bei Tastendruck wird eine der gespeicherten Positionen des Jalousieaktors aufgerufen. Gleichzeitig kannst du auch das Licht auf diese GA legen (Licht an und der Aktor schaltet selber nach 2. Min ab)

lukas_ch
12.02.08, 08:34
Was hast du denn für Taster??? Die Gira TS2+ und andere können Auch Lichtscenen verwalten. Mit 8 Ausgängen.

PS: Aber mit den 2min. Licht an pro Raum brauchst du eine kleine Logik. Bringt das Terminal Touch aber auch mit

Salü

Ich habe vor die Kallysto-Taster von Hager-Thealit zu nehmen, die 2-6fach mit LEDs. Optisch ist der Entscheid gefallen (gegen Feller), technisch ists eben noch nicht ganz klar.

Wenn das Terminal Touch die Logik mitbringt, kann ich denn diese dort brauchen und die Funktion über einen Taster ansteuern, richtig?

lukas_ch
12.02.08, 08:36
Aber ich verstehe nicht warum du darauf nicht die Visu setzen willst, man kann sehr schöne ansprechende Visus auf dem HS bauen glaube mir ;)

Es ist nicht "nicht wollen", sondern eher, vorderhand hab ich das Terminal Touch und ich möchte vorderhand den HS noch nicht kaufen (Geldmangel). Später kann ich mir das schon vorstellen, aber wenn ich jetzt noch viele andere Teile brauche, kauf ich mir lieber gleich den HS, sonst hab ich alles doppelt dann.
Das Problem mit der Visu ist halt, dann brauch ich noch ein Endgerät, also einen Touch-PC, kostet auch wieder....

lukas_ch
12.02.08, 08:38
Hoi Lukas

Ich habe für komplexere Logik die LOGO mit dem EIB Modul.


Salü Filo :-)

Was kostet die Logo etwa?

Gruss Lukas

P.S. Heute hab ich grosses Meeting wegen den Fensterkontakten mit Bauleitung, Elektriker, Fensterbauer, Holzbauer!

Kaffeetrinker
12.02.08, 12:40
Wenn das Terminal Touch die Logik mitbringt, kann ich denn diese dort brauchen und die Funktion über einen Taster ansteuern, richtig?

Richtig. Du kannst/musst mit Internen Gruppenadressen arbeiten, aber genauso kannst du alles "von außen ansteuern"

Zeitfunktionen, Freigabe Funktionen Verknüpfungen, Und-Oder etc. Gatter, Grenzwertüberschreitung usw. und sehr wichtig, ne Schaltuhr, mit der du deine Zeit auf den Bus bekommst.

Aber du hast das Info Terminal Touch ja schon, da ist doch ne genaue Doku dabei. Wenn nicht kann ich dir die mal schicken.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Terminal. Hat auch optisch einwandfrei zu den Gira TS2+ mit Glasrahmen gepasst. Da heben die sich schön was einfallen lassen.

Grüße
Tim

EIB-Freak
12.02.08, 18:03
Ich würde ggf. auf das Infoterminal Touch verzichten, einen kleinen 10"-Visu-PC an diese Stelle und dahinter gleich den HS packen.

Der kann dann auch Lichtszenen genug :-)

Unique24
12.02.08, 18:34
Salü

Das Gira hab ich leider schon gekauft. Beim Eisbär Panel müsste ich aber auch den Eisbär-Server dazu haben oder?


Hallo

Du brauchst die Software nur einmal. Diese installierst du auf einen XPe oder XP Tochpanel, Server oder sonst wo.

Schöne Grüße

Hannes

Kaffeetrinker
12.02.08, 19:16
JAJA mach net so ne Szene :D

lukas_ch
12.02.08, 22:12
Dann meint ihr kann ich Logiken wie z.B.

- BWM lässt Jalousien im EG hochfahren ausser Szene Video ist aktiv

- Licht A auf 10%, Licht B auf 20%, nach 4 Minuten wieder alles aus

mit dem Gira machen?

Wie siehts damit aus:

- Licht C abhängig vom Aussenlichtstärke auf definierten Lux-Wert schalten (bei ganz dunkel aussen auf 90%, bei bewölkt auf 50%, etc.)?

(Wetterstation von Hager geplant)

Gruss Lukas