PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollladensteuerung nach Zeit



MrWichtig
11.02.08, 19:19
Hallo,

habe von Berker (Theben) einen Zeitsender sowie die Jalousienaktoren.

was ich möchte sind, dass z.B.: um 07:00 Uhr alle von mir definierten Rolladen hochfahren (evtl. auch Position) und z.B.: 18:oo Uhr wieder runterfahren.

mein Ansatz wäre gewesen die Ausgänge der Jalousienaktoren sowie den Zeitsender in eine Gruppenadresse zu verknüpfen und danach die Zeit für Auf u. Ab zu stellen. So einfach stellt sich das natürlich nicht dar wie ich herausfinden musste. Eine Menüeinstellung habe ich für die Zeitstellung von/bis niergendwo gefunden.

habe ich hierbei einen Denkfehler?! ist diese Funktion mit dem normalen Zeitsender überhaupt möglich?...oder benötige ich hierfür zusätzlich noch eine Schaltuhr die es ja auch gesondert noch gibt...

ich stecke noch in den Anfangsschuhen interessiere mich seit meinem Hausneubau sehr dafür ,bin froh in EIB investiert zu haben und möchte mir so viel es geht auch selbst aneignen/programmieren. :)


habe über die Suchfunktion leider nichts dazu gefunden.

wäre dankbar für ein paar Tips ;)

Randy
11.02.08, 19:30
Hallo Du brauchst eine Uhr/Tableau/Visu etc. um Schaltfunktionen ausführen zu können.
Der Zeitsender sendet nur zeit und Datum auf den Bus kann sonst nichts.
LG Randy

MrWichtig
11.02.08, 19:45
kann man die Visiualisierung nur in Zusammenhang mit einer HW machen z.B.: Tableaus, HS, etc.... oder gibt es auch eine SW die man am PC installiert und mit ETS verknüpft werden kann.

Teablus, HS, etc.... nehme ich an sind sehr kostspielig?! :o

lg

EIB-Freak
11.02.08, 19:47
Kostspielig ist relativ.

Meiner Meinung nach ist der Homeserver ein Schnäppchen, für das was er kann. Da kannst dann auch den Zeitsender verkaufen, macht der HS gleich mit.
Der appetit wächst mit dem Essen. Wenn du irgendwann mal mehr als nur Zeitgesteuert hoch und runter willst, vielleicht noch Logikfunktionen (braucht man schon bei z.B. Zentral-Funktionen) und gar eine Visu, kommst du an HS, eibport, NK2, EisBärKNX, Elvis etc kaum vorbei :-)

MrWichtig
11.02.08, 19:58
...hab mich kurz einmal schlau gemacht....für den Anfänger (ersten Schritte)wie mich wäre das z.B.: von Berker die IP Zentrale REG (7571 00 02) ???

lg

Zusatz....na boom :D