PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Roto MVS Magnete



kobza
11.02.08, 15:00
Hallo,

bei mir ist an einem Fenster das Roto Magnet abgebrochen. Ich kann keinen Lieferanten finden wo ich nur das Magnet bestellen kann.

Hat irgend jemand eine Adresse wo ich nur die Magnete bstellen könnte.

Gruß
Kobza70

loris
11.02.08, 20:21
hallo,
habe nächste woche einen termin eines kd-mitarbeiters bei mir vor ort und werde nach einer adresse fragen, falls für dich hilfreich...

seit wann hast du die kontakte eingebaut? funktionieren sie bei dir bei temperaturänderungen?
frage da ich mittlerweile 4 kontakte habe, die nicht mehr richtig funktionieren (mal ja, mal nein...) habe das gefühl das die temperatur darauf einen einfluss hat.

Martin J.
11.02.08, 21:54
Hallo,

ich habe auch eine Zeitlang Probleme mit diesen Kontakten gehabt, bis jemand von Roto kam und der hatte so Aufsteckkappen für die Magnete, die selbst magnetisch waren. Seitdem funktioniert alles.

Es gab bei Roto anscheinend ne Serie Magnete, die nach ner Zeit ihren Magnetismus verloren.

Gruß

Martin

Jörg D.
12.02.08, 09:37
Mit den Roto Fensterkontakten bin ich auch nicht zufrieden! Seit 2006 hatte ich bereits 4 abgebrochene Magnete. :mad:

@kobza: So einfach lassen sich die Magnete bei mir nicht wechseln. Das war jedes Mal eine große Aktion für den Kundendienst. Riesige Fenster raus, Beschläge ab - neuer Magnet rein...

Nach Aussage des KD-Mitarbeiters liegt es an den Ausdehnungen bei Temperaturunterschieden bei großen (Plastik-)Fenstern... Das lässt mich für die Zukunft nichts Gutes erwarten. Im Moment sind das alles noch Gewährleistungssachen.

Also wenn hier jemand noch einen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Tag


Jörg

loris
12.02.08, 18:05
wie lange hat man dabei gewährleistung?

Jörg D.
13.02.08, 09:33
@loris

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt vom Vertrag mit dem Fenstereinbauer/Verkäufer ab.

Bei mir sind es insgesamt 5 Jahre (Bauträgerkaufvertrag).

Bitte berichte vom KD-Termin!

Gruss


Jörg

tbi
15.02.08, 00:32
Hallo,
Ich gehe erst mal auf die elektrische Komponente ein:

Es gibt erst mal zwei Typen von Roto MVS den Type B und den Type C. Der Type B ist etwas einfacher aufgebaut, d.h. auch robuster. Der Type C ist sicherer (nach VdS) aber auch empfindlicher. Dieser Typ kann Fremdfelder, also andere Magnetfelder als das des eigenen Magnetes erkennen. Bitte auf die Seite von Roto gehen und dort sich genau den Schaltkreis ansehen. Wenn also der Einbrecher ein großen Magneten dabei hat und ihn in die Nähe des MVS hält, hat er mit dem Type C keinen Erfolg. Beim Type B schon.

Dies setzt aber auch vorraus, dass der MVS richtig angeschlossen ist. Spezifiziert ist er für einen maximalen Strom den er vertragen kann und ein maximale Spannung. Nehmen wir an, die Prüfspannung meines EIB Eingangssensor prüft mit 20V dann muss der eingesetzte Widerstand nach R=U/I so gewählt werden, dass I immer kleiner I_max ist. Tritt ein zu großer Strom auf, kann so ein Reed-Relais "anbacken" also hängen bleiben. Wer es übertreibt kann die beiden Metallzungen damit auch festschweissen.

Dies wäre das Vorgehen bei einem Type B also einem ganz normalem Reed-Relais.


Nun zu den Magneten, ich habe 31 MVS Type B. Sie funktionieren alle nur 2 Magneten musten ausgetauscht werden. Generell sind Reed-Relais sehr verschleisarm und sollten eigentlich sehr lange halten.

Insgesamt musten viele Fenster nachgestellt werden, damit der MVS auch funktioniert. Der Fensterbauer hat das jedenfalls nicht geprüft :mad:.
Tip zum Prüfen: Einfach ein einfaches Reed-Relais kaufen und mit dem beiliegendem Magnet den MVS auf Funktion prüfen. Um den Magnet zu prüfen habe ich das Reed-Relais an ein Multimeter (Durchgangsprüfer) angeklemmt und dann das Reed-Relais an den MVS Magneten gehalten. Mein Multimeter piepst bei Durchgang, so ist man schnell bei allen Fenstern durch.

Die Magneten kann man bei Roto nicht lose bestellen. Sie sind immer mit dem Gestänge zusammen genietet. Es gibt dann ganz verschiedene Versionen. Eckumlenkung, Kurzes gerades Stück, ...?

Gruß tbi

Jörg D.
15.02.08, 10:15
Danke für die Aufklärung tbi!

Ich habe erst einmal den Katalog von Roto für die Zukunft gesichert, um im Ernstfall die richtigen Bestellnummern bei der Hand zu haben.



Jörg

loris
15.02.08, 12:44
hallo,

jörg, kannst du mir diesen katalog vielleicht auch zukommen lassen?!

wie ist das bei euch mir der kabellänge der kontakte? ich kann den kontakt kaum 0,5 mm anheben, ist also sehr schwierig die kontakte im bedarfsfall auszutauschen... hab ihr da einen tipp?

gruß
loris

tbi
16.02.08, 17:59
Bei den meisten MVS bei mir ist es so wie bei Dir, es ist nicht einmal ein Schleife da. Es bleibt dann nur, ich muste es bisher noch nicht, viel vom Kabel stehen lassen und dann den neuen anlöten. Die Leitung ist aber super dünn also man braucht bestimmt Hebammen finger. Ich habe meinem Fensterbauer dafür auch in die Mangel genommen. Nun wird dort, eine Schleife vorgesehen. Leider hatte ich nur bei einer Nachlieferung etwas davon. Löten muß man dann aber trotzdem.

Wenn es bei mir soweit sein sollte, werde ich einen Seitenschneider oder Dremel nehmen und den MVS selbst zulegen, damit soviel wie möglich von der Leitung übrig bleibt. Da es Holzfenster sind werde ich dann etwas wegstemmen und dann mit einer Schleife den neuen MVS wieder anzulöten/anschrauben.

Prikelnd ist das sicher nicht.

Ob ein Leerrohr soviel leichter ist ? Wer weiß?

EIB-Freak
16.02.08, 22:50
Ich habe in einem EFH über 60 Fensterkontakte installiert, d.h. die Leitungen in eine nahegelegene Abzweigdose verlegt.
Dort wurden alle leitungen in M9-Leerrohr verlegt. Kein Problem.