PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Aktoren mit Stromerkennung?



docali
11.02.08, 12:18
Hallo,

ich stehe bei einer Erweiterung meiner Installation mit weiteren Schaltkanälen vor der Frage, ob es sinnvoll ist, die deutlich teureren Aktoren mit Stromerkennung zu verwenden (verfügbar meist nur 16A C-Last Aktoren).

Da ich erst am Anfang stehe, würde mich interessieren, wer dieses Feature der Stromerkenung schon sinnvoll einsetzt und mir dafür Beispiele nennen kann, um den Mehrwert auch nutzen zu können.

Vielen Dank!

jonofe
11.02.08, 13:41
Du kannst z.B. erkennen wann bestimmt Elektrogeräte mit Zeitprogrammen (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, etc.) fertig sind und kannst diese dann stromlos schalten und/oder den Fertig-Status entsprechend signalisieren und visualisieren.

Filo
11.02.08, 13:54
Wenn Haus verlassen, oder Schlafen gehen oder Modus Urlaub:
Erkennen ob bestimmte Geräte noch eingeschaltet sind (z.b. Kaffeemaschine, Bügeleisen, Elektroherd, Luftbefeuchter, Standbygeräte, etc.) und diese dann abschalten.

docali
11.02.08, 20:10
Danke erstmal für die Antworten!

Aussschalten im Urlaubsmodus kann ich doch auch pauschal ohne dass ich weiß, ob da noch was Strom zieht.

Das Überwachen von Haushaltsgeräten wäre eine Möglichkeit, nur bin ich da nicht sicher, ob die auch kontinuierlich Strom verbrauchen.

GLT
11.02.08, 22:29
Im Projektbau eignen sie sich vorzüglich, Verbraucher zu überwachen, z.B. Flurbeleuchtung ein und zuwenig Stromaufnahme -> Serviceeinsatz/Störmeldung

docali
11.02.08, 22:38
In den Datenblättern ist zu lesen, dass die Strommessung erst ab etwa 100 - 200mA zuverlässig funktioniert. Mit Ernergiesparlampen könnte es da wahrscheinlich Probleme geben. Nun, im Projektbau hängen dann wohl größere Lasten an einem Stromkreis ;)

docali
17.02.08, 14:45
Offenbar gibt es kaum jemand, der den Mehrwert der Stromerkennung im Privatbereich einsetzt. So richtig überzeugen mich die gegebenen Beispiele noch nicht.

GLT
17.02.08, 15:29
Hast Du den selbst keinerlei Ideen?


Bügeleisen noch an - Überwachung
Waschmaschine/Trockern fertig Meldung
Herd wirklich aus/ die Kinder werden doch nicht...?
Aussenbeleuchtung ausgefallen (mann muss ja nicht jede Lampe auf eigenen Kanal verschalten)Als Standardschaltaktor würde ich nicht gerade den S empfehlen, aber er doch seien Einsatzmöglichkeiten - auch im EFH ;)

lehl
18.02.08, 00:56
Hallo,

ich plane gerade über die Stromerkennung meinen Suroundverstärker und Subwoover einzuschalten, wenn der Fernseher angeht (z.B. über Fernbedienung).

Gruß Christoph

Pink2
19.02.08, 18:34
habe bei einem kunden die stromerkennung für eine pumpe drin.... pumpe steht unbeobachtet in einem raum.... wenn sie jetzt nach einer längeren standphase eingeschaltet wird und dabei mechanisch blockiert, so steigt der strom über einen bestimmten wert... wenn dieser dann hoch genug ist, so wird die pumpe abgeschaltet.... außerdem diehnt es als kontroll, ob sie überhaupt läuft... schalte sie dann über die ets ein und kann dann kontrollieren, ob der strom ansteigt..... zur messung der stromhöhe sind sie aber nicht geeignet da sie erst ab einer bestimmten stromhöhe annähernd die richtig stromwerte angeben.... milliampere geht gar nicht.... man kann aber einen sprung von 0 auf x ampere sehen

günneib
19.02.08, 20:20
Habe eine Strombegrenzung realisiert.Die ganzen großen Verbraucher werden überprüft und bei einer Überschreitung jeweils unabhängig abgeschaltet und automatisch wieder eingeschaltet.Somit ist es möglich ein EFH mit 3kW Leistung ohne ständigen Zählerausfall zu betreiben.Jahresverbrauch der Geräte.