PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Fensterkontakten von "Roto".



loris
10.02.08, 20:20
hallo zusammen,

ich habe ein bus-system wo ich immer wieder probleme mit den festerkontakten bzw. magneten habe. leider habe ich immer wieder fehlmeldungen, d.h. ein kontakt zeigt geöffnet an, obwohl er geschlossen ist. ich habe schon die vermutung das temperaturveränderung dazu führen, das der abstand von kontakt und magnet sich soweit entfernen, das dadurch die fehlermeldung kommt.
anfangs konnte ich durch abstandsverringerung das problem beheben, jetzt funktioniert das leider nicht. der magnet fährt beim schließvorgang hauchdünn über den kontakt, das system sagt jedoch offen...
mit einem gesonderten magneten, den ich auf den kontakt lege, wird der kontakt als geschlossen gemeldet.
über eure tipps wäre ich sehr erfreut...

jonofe
11.02.08, 13:38
Evtl. sinds die falschen Magnete.
Ich würde mal beim Fensterbauer bzw. bei ROTO nachfragen.

weezer
11.02.08, 14:29
das Problem hatte ich auch. Kontakt oder Magnetpille defekt. Defekte Kontakte reagieren bei Kälte nicht mehr. Wenn es wärmer wird funktionieren sie manchmal wieder. Versuch mal draufdrücken oder Befestigungsschrauben leicht lösen ob du ein Öffnerimpuls bekommst. Dann hilft nur noch erneuern. Hatte ich an drei Kontakten die der Fensterbauer vergewaltigt hatte!!! Die Kontakte reagieren nicht so gut auf verbiegen...:shithappe

loris
11.02.08, 17:27
die kontakte sehen schon leicht verbogen aus...
aber wie kann ich diese als laie austauschen? das kabel ist sinnvollerweise so kurz gehalten, das man den kontakt max. 5 mm anheben kann. bei der verbindung handelt es sich nicht um eine steckverbindung, oder? muß ich hierbei löten?

EIB-Freak
11.02.08, 19:10
Ich hatte genau die gleichen Probleme. Roto MVS. Ist laut Aussage Fensterbauer der größte Mist, laut Aussage Alarmtechniker sehr Störungsanfällig und nach meinen Beobachtungen: Temperaturabhängig.
Kontakte wurden teilweise ausgetauscht oder die Magnete verstärkt, seit dem gibt es eine LEICHTE Besserung.

Die Leitungen der Kontakte müssten normalerweise in einem Leerrohr zur nächsten Klemmdose verlegt sein, dort kann die Verbindung getrennt werden und der Kontakt ausgewechselt werden.
Sollte dies einmal nicht der Fall sein, hat man schlechte Karten (mit 5mm Litze kann man nicht viel Löten :o)

loris
11.02.08, 19:55
ist dann nicht auf lange sicht das beste auf einen anderen anbieter umzusteigen...? wenn ja, welchen würdet ihr hierbei empfehlen?