PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktdatenbank für PEHA Bus-Bewegungsmelder



SUPERWILLM
10.02.08, 15:37
Hallo,
ich habe hier einen PEHA Bus-Bewegungsmelder 90.850.02 BM.

Angeblich soll der Melder mit einem Siemens BA 5WG1 110-2AB02 funktionieren.

PEHA hat doch keine EIB-Teile mehr im Programm, eine Datenbank finde ich dort auch nicht.

Weiß noch jemand Rat?

EIB-Freak
10.02.08, 16:11
Richtig. PEHA != KNX.

SUPERWILLM
10.02.08, 16:43
Richtig. PEHA != KNX.
Hmm, das versteh ich nun nicht.

EIB-Freak
10.02.08, 18:01
Das ist eine einfache Mathematische Gleichung:
PEHA ist nicht gleich KNX. Peha kocht sein eigenes, propritäres, süppchen.

SUPERWILLM
10.02.08, 18:30
Dann Frage ich mich jedoch, warum auf dem Gehäuse des Peha Bewegungsmelders das altbekannte EIB Logo prankt...

EIB-Freak
10.02.08, 19:22
Berechtigte Frage :-)

Ich bin erst seit 8 Jahren im Elektrogeschäfft tätig und habe seit 2000 erst Kontakt mit KNX. Vielleicht hatte davor Peha mal EIB-Geräte ? Am besten mal bei PEHA vorsprechen.

Randy
10.02.08, 19:57
Bin auch schon ein paar Jährchen im Geschäft;) und hatte früher auch mal mit PEHA zu tun,die haben ein eigenes BUSSYSTEM und auch mir ist es nicht bekannt das der Hersteller EIB - Komponenten vertireben hat.
Aber eine Nachfrage beim Hersteller wird Klarheit bringen.
LG Randy

eibfuzzy
10.02.08, 20:06
Hallo!

Man beachte die Schachtel im Hintergrund. (Link zur Peha EIB Auktion). (http://cgi.ebay.de/PEHA-90-80-02-BM-UP-EIB-Bewegungsmelder-reinweiss_W0QQitemZ320109084323QQihZ011QQcategoryZ 65453QQcmdZViewItem)

Da für PEHA der Herstellercode 24 reserviert ist, müssen die wohl auch EIB Produkte gehabt haben. Einfach dort anfragen.

Grüße,
Markus

graue-haare-hab
10.02.08, 20:07
richtig peha ist auch ein bussystem. propritäres?????
mit sicherheit nicht.

man stelle sich so ungefähr binäreingänge vor dann weiss man was peha ist. wer nicht so viel geld übrig hat könnte durchaus mal ein gedanken daran verschwenden. habe auch schon projekte damit gemacht. deutlich günstiger als EIB programmiersoftware kostet gar nix im gegensatz zur ETS. Man kann es zwar nicht direkt vergleichen da vom umfang nicht gleich aber in normalen EFH kommt PEHA nicht ins schwitzen. schalt, dimmaktoren bewegungsmelder alles vorhanden und auch nicht erst seit gestern auf dem markt.

aber hier ist nun mal kein peha-forum drum das nur am rande.

einbinden kannst du das ding einfach über einen binäreingang und fertig.

in der auktion steht das das ding von siemens ist auch die bestellnummer steht da. probier doch mal die applikation. selber baut peha keine EIB komponenten wäre ja kontraproduktiv denn sie haben ja im low budget sektor eine echte alternative zu EIB geschaffen.
so long

SUPERWILLM
10.02.08, 20:09
Hallo!

Man beachte die Schachtel im Hintergrund. (Link zur Peha EIB Auktion). (http://cgi.ebay.de/PEHA-90-80-02-BM-UP-EIB-Bewegungsmelder-reinweiss_W0QQitemZ320109084323QQihZ011QQcategoryZ 65453QQcmdZViewItem)

Da für PEHA der Herstellercode 24 reserviert ist, müssen die wohl auch EIB Produkte gehabt haben. Einfach dort anfragen.

Grüße,
Markus

Jaa, da iss er ja, mein Baby.

Angeblich soll der heute noch von Siemens gebaut werden, aber ob der Peha Aufsatz auf einem Siemens BA funktioniert?

SUPERWILLM
10.02.08, 20:10
einbinden kannst du das ding einfach über einen binäreingang und fertig.


Irgendwie steh ich heut aufm Schlauch. :)
:bahnhof:

graue-haare-hab
10.02.08, 20:16
sorry hab gerad erst das ebay bild gesehn. müsste mit siemens applikation gehen :-)

Holger Schult
16.02.08, 15:51
Lo siento, es ist etwas später geworden. Bin erst gestern Abend gelandet und habe mir heute mal die EIB-Datenbanken von PEHA angeschaut:

Ich könnte dir folgendes schicken:

EIB-Applikation PEHA Bewegungsmelder
Beschreibung in der Applikation:
"Bewegungsmelder DETEC
Best.-Nr. 90850BM
Applikation Schalten 400102"

Ist dir damit geholfen?

Gruß

Holger

SUPERWILLM
17.02.08, 10:24
Hallo Holger,

das wäre sehr nett. Obwohl ich gestern versucht habe, die Siemens Applikation reinzuladen, das scheint zu funktionieren. (Mit Siemens BA als Unterteil)

Holger Schult
17.02.08, 14:24
......die DB (als Projekt-Datei) ist soeben an dich verschickt worden!!

Schönes Wochenende

Gruß

Holger

Holger Schult
02.11.16, 11:16
Hallo Alex,

da ich bei den PN keine Möglichkeit gefunden habe, Anlagen anzufügen, nutze ich den uralten Beitrag, auf den du dich bezogen hast, um mich anzuschreiben. Auch hier war das Anfügen einer PEHA-BWM.pr2 Datei nicht möglich. Ich habe diese deshalb in PEHA-BWM.zip umgenannt. Das musst du entsprechend korrigieren.

Teile mir doch bitte mit (auch gern als PN), ob du die Datei verwenden konntest und den gewünschten Erfolg hattest.

Gruß
Holger

alex_sdd
02.11.16, 11:27
vielen Dank.

Ich probiere es morgen mal und melde mich.

alex

Holger Schult
02.11.16, 11:32
Gut, bis morgen!

Gruß
Holger

alex_sdd
03.11.16, 22:41
es hat leider nicht funktioniert.
Wenn ich das Applikationsprogramm lade, bekomme ich die Fehlermeldung "Das Gerät ist von einem anderen Hersteller als das Applikationsprogramm".

Das weiter vorne im Thread erwähnte Siemens Applikationsprogramm kann zwar laden, aber der BWM reagiert damit nicht.

alex

Holger Schult
03.11.16, 23:06
Ohne die Hardware genauer zu kennen, gehe ich davon aus, dass du einen Busankoppler plus Bewegungsmelderaufsatz hast (theoretisch zwei separate Geräte). Wenn das so ist und du diese Fehlermeldungen bekommst, können diese in der Konfiguration noch nie miteinander funktioniert haben. Ist das so richtig? Hersteller des Busankopplers und des Busankoppleraufsatz müssen vom gleichen Hersteller sein!
Das beschriebene Verhalten kenne ich nur, wenn der Busankoppler die falsche Herstellerkennung hat. Wenn du das Siemens-Programm laden kannst, deutet es aus meiner Sicht darauf hin, dass der Busankoppler die Herstellerkennung "01" für Siemens besitzt. Einen PEHA-Bewegungsmelder kannst du damit nicht betreiben.
Bevor hier irgendein Protest auftaucht: Natürlich gab es ein Programm, womit ich zumindest bei der BCU1 die Herstellerkennung auf der Adresse 104 den tatsächlichen Gegebenheiten "anpassen" konnte. Dieses Tool ist für eine Entwicklungsumgebung gedacht. Ich habe es für Testzwecke auch genutzt, aber auf Baustellen und bei Kunden nie eingesetzt.

Schicke doch mal die Daten des Busankopplers und Bewegungsmelderaufsatzes.

Gruß
Holger

alex_sdd
03.11.16, 23:41
Deine Argumente klingen soweit erstmal logisch :)

Ich hab zwei Bewegungsmelder von PEHA 90.850.02 BM aus Altbeständen übernommen und hab sie an Busankoppler Siemens 5WG1 110-2AB02 (wurden im ersten Posting erwähnte) angeschlossen, in der Hoffnung das das funktioniert.

Außer das die PEHA BWM wohl von Siemens sind, hab ich auch keine weiteren Informationen dazu.

Holger Schult
04.11.16, 18:29
Hallo Alex,

auf Postings aus dem Jahre 2008 hatte ich natürlich jetzt keine Aufmerksamkeit gerichtet, sondern nur auf deine Bitte, die Produktdatenbank zu schicken. Denke, deine Hardware ist dann echt ein Fall für die Tonne :mad:, Tut mir leid.

Gruß
Holger

alex_sdd
04.11.16, 20:55
da es sich primär um vorhandene und alte Hardware handelt, kann ich damit leben.
Aber ich wollte es zumindest versucht haben.

Trotzdem danke für die schnell und freundliche Hilfe :-)