PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumtemperaturregelung Controlpanel 6136/100C-101 und Theben CHEOPS control



EIB-Gustl
09.02.08, 12:21
Hallo Kollegen,
ich als Anfänger im Bereich EIB/KNX habe bei einem meiner Projekte ein Problem: Ich habe in einem Altenpflegeheim 1 Etage mit 34 Bewohnerzimmern. Geregelt wird die Etage von einem BJ Controlpanel 6136/100C-101 im Schwesternzimmer und in den Bewohnerzimmern jeweils mit einem Theben CHEOPS control mit angeschlossenen Festerkontakten. Bislang wurde über eine Seite im Panel mit jeweils einem Raumtemperaturregler und einer Zentraluhr jedes Zimmer geregelt. Jetzt möchte der Betreiber aber unbelegte Zimmer auf 15 Grad runterregeln können. Und hier liegt das Problem. Wenn man die CHEOPS control runterregelt wird beim nächsten Schaltvorgang der unbelegte Raum wieder in Komfortbetrieb umgeschaltet. Das bedeutet bei mir 23 Grad (Basissollwert), Absenkung Standbybetrieb 4K, Absenkung Nachtbetrieb 4K, Frostschutz 8 Grad (Eingstellte Werte im CHEOPS control).
Hat jemand eine Idee wie man das Problem in Griff kriegen kann? Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Schönes Wochenende vorab.

Gruß Gustl