PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitssensor für Leuchteneinbau ?



kein_plan
08.02.08, 14:37
Hallo,
mein Problem ist das Folgende: Ich möchte für ein Einzelbüro eine Konstantlichtregelung, die auch Präsenzabhängig funktioniert. Ich hatte dafür den Merten ARGUS Präsenz mit Konstantlichtregelung im Blick, der egtl. alle meine Ansprüche erfüllt. Da ich aber direkt/indirekt strahlende, abgependelte Leuchten (Pendelhöhe 50 cm) verwende, kann ich diesen nicht wie vorgesehen in die Decke einbauen. Ich suche also einen Sensor, der entweder direkt ins Leuchtengehäuse mit eingesetzt werden kann oder sich zumindest irgendwie daran befestigen lässt. Da das Teil recht "groß" ist, kann man es schlecht an der Leuchte anbringen und ich fürchte das Problem mit Schattenbildung. Hat jemand einen Tip?
Alternativ hatte ich an die Kombination aus Merten Argus Präsenz OHNE Konstantlichtreglung und den Siemens GE 252 zur Konstantlichtregelung gedacht, das Problem dabei ist aber, dass der GE 252 nur einen sehr kleinen (Arbeitsfläche) Bereich erfasst und ich egtl. lieber einen Sensor hätte, der mehr oder minder den ganzen Raumbereich erfasst. Der Raum ist 5m x 3,50 m.
Danke für jede Hilfe !

Hujer
08.02.08, 18:11
Hallöchen,

beschäftige dich mal mit dem von HTS, gehört jetzt zu Theben. 15° Erfassung nach unten gerichteter Sensor und alles ist gut.

EIB-Freak
08.02.08, 20:16
Im aktuellen "de" ist ein Präsenzmelder für Leuchteneinbau vorgestellt.