PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB FI F202-AC anschliessen ?



cashi
08.02.08, 10:45
Hallo,

gehört vielleicht nicht hier her aber ich habe den ABB F202 (der der hier : http://www.abb.com/product/seitp329/8d2be576b7c1f348c1256fdd0035b2c0.aspx
abgebildet ist) aber das mit dem anschliessen ist so ne Sache. Seh ich das richtig das man unten mit L und N reinfährt und oben wieder raus ? Also bitte keine Belehrungen über die Sicherheit, ich bin gelernter Energieelektroniker aber bei ABB ist die Doku sehr Knapp was das Produkt angeht...
Danke cashi

Norbe
08.02.08, 11:41
Sorry , Energieelektroniker hin oder her , aber wenn du nicht weisst , wie man einen FI anschliesst , dann lass das lieber jemand machen , der das kann und darf !
Mit sowas ist nicht zu spassen, 230V sind lebensgefährlich !

cashi
08.02.08, 12:07
Hehe, ich liebe solche Antworten :-) Siehe hierzu mein Beitrag :

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5628&highlight

Naja, ich habe keine Antwort erwartet....
Wenn ich mir meine Elektriker im Ort so ansehe die weder was von FI geschweige denn EIB wissen und schon garnicht wussten wie man diesen FI anschliesst mache ich es doch lieber selbst.

Danke Cashi

janosch242
08.02.08, 13:54
Hallo Nachbar,

das mit den Ekeltrikern (so gemeint wie geschrieben :p ) hier in der Ecke ist wirklich so ein Thema...
Musste heute morgen bei einem Kunden im nördlichen Landkreis mal wieder in seine UV/ZP im Keller schauen. Da graust es einen - lose Wagos in der UV, Isoband statt Aderendhülsen verwendet etc.. - Baujahr des Hauses: 2004!!


Also, in der Anleitung zu dem FI sollte stehen, wo L und wo N (links, rechts) hinkommen. Wo die ankommenden und wo die abgehenden Anschlüsse (oben oder unten) hinkommen, ist eigentlich egal. Funktionieren tut der FI immer.

Gruss,

Janosch

EIB-Freak
08.02.08, 20:15
Zum Anschluss ist ja schon alles gesagt. Wer misst den RCD dann durch ? Abschaltspannung (Berührungsspannung), Auslösezeit, Auslösefehlerstrom ?

cashi
08.02.08, 21:41
Jo, vielen Dank aber natürlich habe ich schon die Anleitungen durchgesehen usw. Ich bin auch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und wie schon gesagt eigentlich vom Fach. das ganze ist nur 10 Jahre her und wenn man nicht täglich mit sowas arbeitet vergisst man halt einiges. Selbstverständlich habe ich auch schon viele FI´s angeschlossen usw. nur eben auf diesem ABB-Teil steht ÜBERHAUPT nichts drauf. Und wie schon gesagt hat auch mein Elektriker das Ding angeschaut und natürlich wissen wir wohl alle wie man den anschliesst nur sind wir halt nicht 10000 % sicher weil eben nichts draufsteht. Prüfungen usw. werden natürlich von ner Fachkraft durchgeführt und abgenommen...
Aber wie du auch schon sagst, habe ich von neuen Techniken usw. mehr Ahnung als jeder Elektriker der schon bei mir war. Ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich nicht alles kontrollieren würde was elektriker machen. Da ist einfach zu viel Routine und zu wenig Bock dabei. Da wird man dann leichtsinnig. Aber wenn ich schon schreibe "...Bitte keine Belehrungen.." dann glaubt es mir doch das ich es nicht hören will - ich lass doch die Finger da nicht weg nur weil es einer in nem Forum schreibt !?! Naja, ein leidiges Thema aber gottseidank gibt es trotzdem noch normale Forum-User die einem helfen. Auf andere Antworten werde ich auch garnichtmehr eingehen.... Danke allen die ANTWORTEN gebracht haben Gruß Cashi

lostinbyte
08.02.08, 22:15
:confused:

In deinem Link zu dem ABB Teil kann man doch auf dem Foto des FI's alles erkennen wie man das Teil anschließt. (unten links Schaltbild)

:confused:

cashi
08.02.08, 22:19
ja schon aber für mich als "pseudo-Leie" :-) geht da nicht unbedingt draus hervor ob N links oder rechts ran gehört ? Aber der Logik nach denke ich schon rechts.. ? :-)

Christian_MUC
09.02.08, 20:12
Aber der Logik nach denke ich schon rechts.. ? :-)

Hallo Cashi,
welcher Logik nach, wie kommst du auf rechts ?

Gruß
Christian

cashi
10.02.08, 18:13
keine Ahnung, deswegen hab ich ja hier gefragt !? :-)) Ja ne, ich dachte wenn ich das ding jetzt mit an meine Phasenschiene hängen müsste/würde dann wäre L ja zwangsweise links und bei den anderen Modellen von ABB sind die L´s auch immer links, deswegen dachte ich N kommt nach rechts. !? Aber wie gesagt, ich weiss es einfach nicht und deswegen der ganze Umstand hier....

MPietz
11.02.08, 09:46
Aber wie gesagt, ich weiss es einfach nicht und deswegen der ganze Umstand hier....
Hast du auch den Text gelesen ? :

Fehlerstrom-Schutzschalter
...

Neutralleiter wahlweise links oder rechts..

Bei diesem Schalter ist es anscheinend egal wie du L1/N anschließt.

alexander1980
11.02.08, 12:19
Normal ist es egal, wo N und L ist an einem 2-poligem. Wenn es aber angeschrieben ist, halt ich mich auch dran.
Anschließen tut man solche Geräte(Sicherungen aller Art,FI) IMMER von unten. Am FI theoretisch eigentlich egal, aber so hat man es gelernt, und so behält man es bei.

cashi
11.02.08, 19:41
Ok, super, dank euch - den Text hab ich wohl übersehen :-(

Gruß Cashi