PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB auf Stromleitung



JaLu
07.02.08, 15:49
Hallo zusammen,

Ich würde gern auch noch auf EIB umsteigen. Allerdings liegt die Verkabelung schon in den Wänden. Meine eigentlich ziemlich simple Frage ist: Kann ich normale 3x1,5 Leitungen als Busleitung missbrauchen? Im Augenblick ist es so, dass fast sämtlich Lampen über Eltakos geschaltet werden.
Außerdem liegen in jedem Raum 5x1,5 zu den RTR die wiederum auf einen HKV gehen und bedarfsabhängig die Stellantriebe schalten. Das Problem mit den jetzt vorhanden Gira RTR ist, dass sie für den Kühlbetrieb immer umprogrammiert werden müssen. Mir schwebt da ein außentemperaturabhängiges Umschalten in den Kühlbetrieb vor.

Hab ich da irgendeine Chance, das ganz über die vorhandenen "normalen" Stromkabel zu realisieren?:confused:
Es sollte nicht BJ PL sein. Dass muss ich bei einigen Lichtschaltern, die nicht über Eltakos schalten, dann eh schon machen.

Gruß, Jan

bjo
07.02.08, 17:26
Hallo zusammen,

Ich würde gern auch noch auf EIB umsteigen. Allerdings liegt die Verkabelung schon in den Wänden. Meine eigentlich ziemlich simple Frage ist: Kann ich normale 3x1,5 Leitungen als Busleitung missbrauchen? Im Augenblick ist es so, dass fast sämtlich Lampen über Eltakos geschaltet werden.
Außerdem liegen in jedem Raum 5x1,5 zu den RTR die wiederum auf einen HKV gehen und bedarfsabhängig die Stellantriebe schalten. Das Problem mit den jetzt vorhanden Gira RTR ist, dass sie für den Kühlbetrieb immer umprogrammiert werden müssen. Mir schwebt da ein außentemperaturabhängiges Umschalten in den Kühlbetrieb vor.

Hab ich da irgendeine Chance, das ganz über die vorhandenen "normalen" Stromkabel zu realisieren?:confused:
Es sollte nicht BJ PL sein. Dass muss ich bei einigen Lichtschaltern, die nicht über Eltakos schalten, dann eh schon machen.

Gruß, Jan

TIP:
machs wie ich verzichte drauf wenn es nur mit Pfusch geht!
Neben der nicht Normgerechten Installation die gefährlich werden kann vergißt du bei dem ganzen Pfusch wohl den Widerverkaufswert deines Objektes!

Unique24
07.02.08, 18:00
Hallo Jan,

wenn die Verbraucher sowieso in den Verteiler führen, und die Tasten separat angesteuert sind, ziehe die Leitung aus und verlege eine Busleitung.

Die Kosten für die Kabel sind minimal!

Sofern es die bestehende Topologie zulässt, würde ich diese austauschen. Bei den Verbrauchern die nicht zentral angesteuert werden können, dezentraler Aktor platzieren.

Gruß

Hannes

Meudenbach
07.02.08, 18:04
Widerverkaufswert deines Objektes!

Ein sehr "knackiges" Argument, welches leider häufig vernachlässigt wird !!!

... das gilt füralle BASTELLLÖSUNGEN !!! Oder schlecht dokumentierte Anlagen !!

LG

JaLu
07.02.08, 19:17
Hallo Jan,

wenn die Verbraucher sowieso in den Verteiler führen, und die Tasten separat angesteuert sind, ziehe die Leitung aus und verlege eine Busleitung.

Die Kosten für die Kabel sind minimal!

Sofern es die bestehende Topologie zulässt, würde ich diese austauschen. Bei den Verbrauchern die nicht zentral angesteuert werden können, dezentraler Aktor platzieren.

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

mein Problem ist, dass die neu verlegten Leitungen klassisch unter Putz verlegt wurden. Deshalb meine Frage, ob es machbar ist die vorhandenen "normalen" Stromleitungen als Busleitung zu missbrauchen, da meine Leitungstopologie ja einer Businstallation entspricht.

Gruß, Jan

EIB-Freak
07.02.08, 19:53
Nein, das ist nicht möglich. Die Leitungen passen schon nicht in die Klemmen.

Was spricht denn gegen Powernet KNX ?

JaLu
07.02.08, 21:00
Eigentlich nur das man dann auf einen Anbieter festgelegt ist und es nur eine begrenzte Auswahl an Komponenten gibt.

Funktioniert das nur nicht, weil die Leitungen nicht in die Anschlüsse passen oder gibt es auch Probleme mit den ungeschirmten Leitungen?

Gruß Jan

EIB-Freak
07.02.08, 21:20
Es kommen mehrere Faktoren zum Tragen, die das verbieten.

bjo
07.02.08, 21:21
Eigentlich nur das man dann auf einen Anbieter festgelegt ist und es nur eine begrenzte Auswahl an Komponenten gibt.

Funktioniert das nur nicht, weil die Leitungen nicht in die Anschlüsse passen oder gibt es auch Probleme mit den ungeschirmten Leitungen?

Gruß Jan

du willst es wohl nicht verstehen!?
- entspricht keiner Norm
- wird nicht vom Elektrofachmann abgenommen wenn ein Zähler gebraucht wird
- pfusch kostet Geld, spätestens wenns verkauft werden muss soll
- die Gebäudeversicherung wird im Schadensfall auch versuchen aus der Haftung rauszukommen!

Deshalb bekommst du hier nur Alternativvorschläge!

GLT
07.02.08, 21:35
Powernet oder Funk - je nach Gusto.

JaLu
07.02.08, 22:03
du willst es wohl nicht verstehen!?
- entspricht keiner Norm
- wird nicht vom Elektrofachmann abgenommen wenn ein Zähler gebraucht wird
- pfusch kostet Geld, spätestens wenns verkauft werden muss soll
- die Gebäudeversicherung wird im Schadensfall auch versuchen aus der Haftung rauszukommen!

Deshalb bekommst du hier nur Alternativvorschläge!

Ich hatte auf eine möglichst simple Erklärung gehofft, außer passt rein physikalisch nicht zueinander. Das das nicht der Norm entspricht war mir klar. Ich wollte halt wissen, ob das grundsätzlich ausgeschlossen ist, da die bei mir vorhandene Leitungstopologie einer Businstallation entspricht mit dem Unterschied, das von den Bedienstellen zum jeweilgen "Aktor" nur normale Stromkabel liegen.

Gruß, Jan

GLT
07.02.08, 23:04
Ich hatte auf eine möglichst simple Erklärung gehofft, außer passt rein physikalisch nicht zueinander. Das das nicht der Norm entspricht war mir klar.

Dieses Forum soll Unterstützung bieten, aber nicht Beihilfe zum Pfusch - deswegen dürftest Du diesbezüglich auch keine andere Antworten erhalten.

Aufgrund deiner obigen Aussagen sind Dir anscheinend Normen, Herstellerempfehlung, Vorschriften und dergleichen egal.

Somit: Probiers und mach DEINE Erfahrungen

BTW: wenns schiefgeht, aber nicht rumheulen, gelle?;)

orion 8
08.02.08, 10:23
Ich wollte halt wissen, ob das grundsätzlich ausgeschlossen ist


Die Antwort lautet JA!
Und das hat weniger mit Funktion sondern viel mehr mit Sicherheit und mit Haftung zu tun !!!


Gruß aus Lüdenscheid

JaLu
08.02.08, 14:31
Danke erst mal für die eindeutigen Antworten. Als Nichtinsider geht man an diese Sachen etwas "blauäugig" heran. Daher vielleicht auch mein etwas "störrisches" Nachfragen.

Als Ergebnis des Ganzen stellt sich mir die folgende Frage: Gibt es noch einen anderen hersteller als BJ, der PL im Angebot hat? Und gibt es irgendwo einen Überblick über die verfügbaren Geräte (und damit den realisierbaren Funktionen)?

Gruß Jan

???
08.02.08, 18:10
Warum nicht Funk für die Sensorik?

Da gibt es auch viele schöne Taster und Bewegungsmelder von mehreren Herstellern.

Roland

IBF
08.02.08, 18:11
Gibt es noch einen anderen hersteller als BJ, der PL im Angebot hat? Und gibt es irgendwo einen Überblick über die verfügbaren Geräte (und damit den realisierbaren Funktionen)?


Bei PL ist BuschJäger der Hersteller. Alle anderen Anbieter haben es von BJ gekauft und verhökern es nur weiter.
Alternativ wäre Funk (ist oben ja schon angesprochen worden). Da gibt es Hager und Siemens.
Mit dem "Koppler wave / Instabus" lassen sich Funktelegramme auch auf den EIB überführen. (Und umgekehrt). Ich erwähne das deshalb, weil dann die Chance besteht, an "EIB-Kabel-zugänglichen-Stellen" den normalen Bus zu installieren und die Gebäudeteile ohne EIB-Kabel über Funk zu versorgen.
Das Angebot an Funkaktoren ist natürlich nicht so groß wie bei EIB, genügt aber für eine Grundfunktionalität (Schalten, Dimmen, Jalousie). Eng wird's bei Temperaturregelungen, Konstantlichtregelung, Bewegungsmelder. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, was Hager alles im Angebot hat.

IBFS
11.05.08, 16:07
..wenn der "LCN-BUS" als Zusatz zum KNX "vereinnahmt" worden wäre, dann könntest du über EINE freie Ader alles machen. Aber leider ist
LCN eine "Einherstellerlösung" mit m.E. veraltetem
Design (siehe Fernbedienungen). Und es gibt auch keinerlei Gateways.

http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Control_Network

Gruß

pepsch.m
16.05.08, 13:41
Nein, das ist nicht möglich. Die Leitungen passen schon nicht in die Klemmen.

Was spricht denn gegen Powernet KNX ?

möglich ist alles !!!!!!!!!!!!!!!

sobald die leitungen getrennt verlegt sind

steuerleitung -----------------------

schaltleitung ------------------------

nix powernet , oder teures klimbim !!!!

warum vergrämt man einen willigen user ????????