PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsland Österreich...



GKap
07.02.08, 14:23
Hallo alle!

Ich werde in Kürze mit einem Hausbau beginnen - die Entscheidung für EIB ist praktisch schon fix. Noch nicht fix ist jedoch, wie ich dazu komme (Firma oder Selbermachen!). Hier bei uns in Österreich sieht es leider so aus: jeder kennt es, jeder hat schon einmal davon gehört, aber keiner hat es jemals gesehen...

Lediglich ein einziges Musterhaus mit EIB in der Blauen Lagune (ein Musterhauspark im Süden von Wien) habe ich bisher gefunden!

Gibt es hier Forumsmitglieder aus Österreich? Vielleicht sogar aus dem Raum Wien? Ich wäre sehr an Informationsaustausch interessiert!

Die Technik an sich scheint für mich beherrschbar zu sein - in meinem Beruf als Softwareentwickler bin ich wesentlich kompliziertere Projekte gewöhnt.

Wo ich noch nicht ganz durchblicke: Eine Anlage mt dezentralen Aktoren ist, wie auch im Forum öfters erwähnt, nicht so günstig. Wenn ich aber einen zentralen Verteiler (oder einen pro Stockwerk) plane, bekomme ich dann nicht armdicke Kabelstränge zusammen, wenn ich zu jedem Gerät (Lampen, Jalousien-Motoren, etc) eine getrennte 230V-Leitung vorsehen muss? Und wie ist das mit der Änderungsfreundlichkeit: wenn ich einen zusätzlichen Verbraucher schalten möchte fehlt mir doch eine Leitung - oder?

mit fragenden Grüssen
GKap

eibster
07.02.08, 15:10
Ja.... :rolleyes:

Wenn du Irgendwo was zusätzlich schalten willst, und noch kein Kabel da hast, musst eins nachziehen....

Der Vorteil einer Zentralen Installation ist aber das du nicht überall und in jedem Raum Platz für die Eib Aktorik Einplanen musst.

Eine großzügig geplante leerverrohrung vom Verteiler aus wäre hierbei Sicher von Vorteil.

Ps. Mit Entwicklungsland Österreich meinst du sicher das wir schon einiges entwickelt haben. :)

mfg Georg

jungeugen
08.02.08, 09:24
Hallo GKap,

in Östereich scheint doch mehr zu laufen als du meinst - gucks du hier

http://www.knx.org/knx-partners/knxeib-partners/knx-partners-result/?countrycodes%5B%5D=43&search=Show

Das sind die Firmen, die bereits KNX-geschult (mit Zertifikat) sind.

Gruss

Eugen

ninafant
08.02.08, 09:47
Hallo GKap,

die Goggle-Map im KNX-User-Forum wird dir sicherlich weiterhelfen.:)

http://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php

Gruß
Markus