PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie - Anfängerfragen



chris80
06.02.08, 15:46
Ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder.

Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir einen Vierkanthof zu kaufen und diesen auf moderne Art umzubauen. Daher müssen auch alle Elektroleitungen neu gemacht werden, daher würde sich doch gleich der Umbau auf ein "Intelligentes Haus" anbieten.

Bin mal auf EIB/KNX gestossen und würde hier gerne mehr erfahren. Ich habe ich mich auch schon auf diversen Seiten erkundigt, nur fehlen mir Informationen zu Detailfragen, welche ich noch nicht finden hab können.

Wie sieht eine EIB INstallation aus? Ist hier "nur" ein Ring mit Stichleitungen an BUSleitungen notwendig oder brauche ich dazu einen Schaltkasten mit Einheiten? oder reicht hierzu ein Touch Panel? Kann ich hier mittels PC die Einstellungen vornehmen oder funktiert dies auch im touch Panel?

..............
..............
..............

Welche Hersteller werden empfohlen? Diese sollten ein gutes Preis/Leistungsniveau haben. In meiner Firma bekommen wir Rabatt auch Siemens Produkte. das wäre sicher mal nicht schlecht.

Muss dazu eine eigene Softwareprogrammierung erlernt werden oder beherrscht werden, wie bei SPS?

Es gibt zum Beispiel einen Betriebsstundenzähler oder andere Bausteine, wo werden die installiert? Direkt beim Verbraucher oder in einem Schaltkasten im Keller?

EIB-Freak
06.02.08, 18:53
nur fehlen mir Informationen zu Detailfragen, welche ich noch nicht finden hab können.

99% beantwortet dir die Forensuche, da alles schon mal gefragt wurde :D
Die restlichen 1% beantworten wir dann.



Wie sieht eine EIB INstallation aus? Ist hier "nur" ein Ring mit Stichleitungen an BUSleitungen notwendig oder brauche ich dazu einen Schaltkasten mit Einheiten?

Du mischt gerade die Leitungsinstallation und Komponenten.
Die Leitung darf, ausser als Geschlossener Ring, beliebig verlegt werden.
Die Verbraucher (Leuchte, Steckdosen, Jalousien etc). können Zentral oder Dezentral geschaltet werden, je nach Größe des Objektes ist eine Zentrale Lösung besser.



oder reicht hierzu ein Touch Panel? Kann ich hier mittels PC die Einstellungen vornehmen oder funktiert dies auch im touch Panel?
Wenn Touch Panel = Visualisierung, dann ist dies aufgesetzt auf die Grundfunktionen des KNX und ermöglicht weitere Steuerfunktionen, Logiken, Uhren, ...



Welche Hersteller werden empfohlen?

Spielt keine Rolle, da ab Busklemme untereinander Kompatibel.



Muss dazu eine eigene Softwareprogrammierung erlernt werden oder beherrscht werden, wie bei SPS?

KNX != SPS. Ja, man muss einen 4-Tageslehrgang besuchen und bestehen, (Kosten etwa 1000€), sich die ETS3 legal kaufen (ca 1000€) und sehr fit sein, und wissen was man macht. Achso. Elektrofachkraft muss man auch sein, da KNX ein Teil der Elektroinstallation ist und an einer Elektroinstallation dürfen nur Elektrofachkräfte ran. Aber ist ja auch richtig so. Strom macht klein, hässlich und Schwarz :D



Es gibt zum Beispiel einen Betriebsstundenzähler oder andere Bausteine, wo werden die installiert? Direkt beim Verbraucher oder in einem Schaltkasten im Keller?
Es gibt Stromzähler, Leistungsmesser, ....
Mit KNX ist alles möglich. Sogar manche Aktoren haben schon solche Funktionen integriert. Oder man lagert es aus, z.B. in den Gira Homeserver. Ist hier so das am meisten verbreiteste Gerät mit der größten Fan- und Entwicklergemeinde.

GLT
06.02.08, 19:58
Hi Chris,

klick mal unten in der Signatur, da sollte sich einiges klären ;)

???
06.02.08, 21:22
>>Muss dazu eine eigene Softwareprogrammierung erlernt werden
>>oder beherrscht werden, wie bei SPS?

Um was zu machen?

Um ein intelligentes Haus zu bedienen? Eher nein, das Haus ist ja intelligent.

Um einen Lichtschalter (Sensor) umzuprogrammieren? Eher nein. ETS, IT-Affinität und ein funktionierende ETS-Projekt vorausgesetzt.

Um komplexe Steuerungen selbst zu implementieren? Eher ja.

Roland

Filo
07.02.08, 07:31
Muss dazu eine eigene Softwareprogrammierung erlernt werden oder beherrscht werden, wie bei SPS?


KNX != SPS. Ja, man muss einen 4-Tageslehrgang besuchen und bestehen, (Kosten etwa 1000€), sich die ETS3 legal kaufen (ca 1000€) und sehr fit sein, und wissen was man macht. .....
Sorry EIB-Freak, aber man muss nicht einen Kurs besuchen, man kann. Zumindest konnte ich es ohne Kurs (Und bin kein SW Programmierer)

KNX wird mittels einer SW genannt ETS3 "programmiert", im Sinne von die Gerätschaften werden parametriert. Es braucht keine Programmierkentnisse im Stile von C++ oder C#. Was benötigt wird ist logisches Verständnis und das Verständnis wie der KNX Bus funktioniert (Stichwort Gruppenadressen).
Mit Hilfe eines Buches über KNX und ETS, plus jemanden besuchen der ein solches Haus hat, plus Fragen hier plus WIKI plus www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) und es klappt.

KaPe147
07.02.08, 20:45
KNX != SPS. Ja, man muss einen 4-Tageslehrgang besuchen und bestehen, (Kosten etwa 1000€), sich die ETS3 legal kaufen (ca 1000€) und sehr fit sein, und wissen was man macht. Achso. Elektrofachkraft muss man auch sein, da KNX ein Teil der Elektroinstallation ist und an einer Elektroinstallation dürfen nur Elektrofachkräfte ran. Aber ist ja auch richtig so. Strom macht klein, hässlich und Schwarz :D


@Chris80

Nimm's nicht so ernst, ich gehe davon aus - auch EIB-Freak hat mal klein angefangen!

Ich habe mir von Eibmeier die "Lern-CD" gekauft - besser habe ich 160€ noch nie angelegt. Das mit den 230V lasse ich von einem Elektriker ausführen, für den KNX ein Fremdwort ist.

Man kann sich das mit dem KNX schon selbst beibringen (natürlich ist ein Kurs nicht gerade hinderlich ;) ) und hier im Forum gibt's natürlich auch jede Menge Unterstützung.

Grüße
Klaus

graue-haare-hab
10.02.08, 11:51
hallo

es gibt 2 möglichkeiten.

zentraler oder dezentraler aufbau.

dh.

endweder werden alle 230V leitungen für die Verbraucher, Steckdosen , Lampen , Pumpen usw
zentral in die Verteilung verlegt und werden dort auf EIB-Aktoren aufgelegt.
Intelligente Verdrahtung beachten sonst kommt ein Kupferbergwerk dabei raus.
zB Wohnzimmer: zuleitung 5x1,5 = 3 Spannungsführende adern 1. Deckenleuchte, 2. schaltbare Steckdose, 3. Wandleuchte
usw usw ....... diese Planung sollte ein Elektriker machen!!!!!

oder es werden uP-Aktoren verwendet die quasi an ort und stelle eingebaut werden dh. hinter der steckdose oder in der Lampe.

vorteil zentraler aufbau: eindeutig kostengünstiger
und übersichtlicher
ist eigendlich die meistverwendete installationsform wenn man komplett neu aufbaut.

Das EIB Kabel wird dann zu den Sensoren , Schalter,Raumkontroller,Bewegungsmelders usw im Strang oder und Stern verlegt aber keinesfalls einen Ring zusammenklemmen.

Detailfragen solltest du dann auch detailiert stellen.

zur Inbetriebnahme ist die Software ETS nötig.

Ein Touchpanel ist für die Bedienung gedacht. Es bietet ein schönes Stück Komfort ist aber nicht zwingend nötig.

Herstellerfrage bei der Sensorik , Taster, Schalter ist eher eine Designfrage.
Bei den Aktoren spielt es keine Rolle da bist du bei Siemens wenn es da Rabatte gibt nicht schlecht beraten.

Bausteine gibt es wie sand am meer da hat sich einiges getan in den letzten jahren. Betriebsstundenzähler zB werden in aktuellen Aktoren meisst schon mitangeboten ist alles eine Frage der Applikation.
Diese solltest du dir vor dem Kauf guuut durchlesen um VORHER beispielsweise den Unterschied zwischen Tastsensor Standard und Universal zu kennen.
Da das Thema sehr komplex ist würde ich mir ein Fachmann mit ins Boot holen alles andere endet sonst meisst mit viel Lehrgeld.

Die Homepage von PeterPAN oder Wiki sowie dieverse Bücher bilden schon mal eine gute Grundlage.

so long