PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder automatisches Licht



jin
06.02.08, 14:30
Hallo ich nutze Expert und möchte gerne das der HomeServer das Licht von einem Raum einschaltet, beim betreten und ausschaltet beim verlassen.

Das wäre mithilfe von Kommunikationsobjekten und Logikbausteinen kein Problem. Ich habe nur das Problem mit der Rückkopplung vom Bewegungsmelder.

mein Problem:
- Person verlässt Raum
- HS schaltet Licht aus
- beim ausschalten des lichts bemerkt der Bewegungsmelder eine Bewegung??
- HS schaltet Licht ein

d.h. er schaltet sich nie aus, weil während dem ausschaltvorgang er eine bewegung erkennt.

kann mir da jemand weiterhelfen???
hat jemand das gleiche Problem???

danke

Dieter Koch
06.02.08, 14:46
Du must das freistrahlende Leuchtmttel entschärfen, oder die Totzeit des Bew.-Melders verlängern.

Frage : Welcher Bew.-Melder ist es denn

Dieter

jin
06.02.08, 14:50
hallo es ist ein argus 180 up

totzeit höher stellen wäre in dem sinne schlecht,
weil wenn ich in den raum reingehe, soll ja sofort das licht angehen, und nicht umbedingt erst nach einer gewissen totzeit.

wie kann man freistrahlende Leuchtmttel entschärfen?

danke!

uncletom
06.02.08, 14:59
Totzeit ist nur die Zeit, die nach einem Schaltbefehl nicht erneut auf eine registrierte Bewegung reagiert wird. Ein Problem ist das nur, wenn jemand auf der Türschwelle einen Sambawischer tanzt und die Lampe im Takt dazu blinken soll!!! :D

Dieter Koch
06.02.08, 15:03
Totzeit ist nur die Zeit, die nach einem Schaltbefehl nicht erneut auf eine registrierte Bewegung reagiert wird. Ein Problem ist das nur, wenn jemand auf der Türschwelle einen Sambawischer tanzt und die Lampe im Takt dazu blinken soll!!! :D


Genau das meinte ich.


Ein Leuchtmittel wird entschärft, in dem man die Bauleuchte (freistrahlend) gegen ein mit Schirm austauscht oder z.B. einen NV-Strahler anders ausrichtet.
Man könnte auch den nach oben erfassenden Teil des Melders abkleben.

Viel Erfolg
Dieter

jin
06.02.08, 15:16
kann ich die totzeit bei expert einstellen oder muss ich das über ets machen?

jin
06.02.08, 15:17
ich werd das mal mit dem abkleben ausprobieren, mal schaun ob das funkz

danke!

jonofe
06.02.08, 15:19
kann ich die totzeit bei expert einstellen oder muss ich das über ets machen?

In den Parametern des Bewegungsmelders in der ETS.