PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Fensterkontakte?



DoubleU
05.02.08, 20:30
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, für was ihr Fensterkontakte einsetzt und wie ihr den Nutzen seht.

Hintergrund:
Speziell bei einem Haus mit Wohnraumlüftung, bei dem man ja prinzipiell aufs Lüften verzichten könnte sind die Fenster eher selten geöffnet (so die theorie). Die Ansteuerung der Heizung unter Berücksichtigung von geöffneten Fenstern wäre damit auch "overhead".

Ist es also in diesem Fall wirklich nur eine reine Statusinformation, auf die man in einem EIB-Haus auch verzichten könnte, oder ist es für euch ein echter Mehrwert?

Danke für eure Meinungen

Grüße
DoubleU

jonofe
05.02.08, 20:56
z.B. um
- eine Einbruchmeldeanlage (EMA) zu realiseren
- das Aussperren durch Jalousieautomatik zu verhindern

DoubleU
05.02.08, 21:02
Ok, aber Fensterkontakte für Einbruch?
Glasbruch wird damit ja auch nicht erkannt.

Für Aussperren evt. an den Terrassentüren macht sinn ja.

bjo
05.02.08, 21:27
Ok, aber Fensterkontakte für Einbruch?
Glasbruch wird damit ja auch nicht erkannt.

Für Aussperren evt. an den Terrassentüren macht sinn ja.

Glasbruch in einen Energiesparhaus tut sich kein Einbrecher an. Die meisten steigen über das aufdrücken der Rahmen ein!

???
05.02.08, 23:01
>>Ok, aber Fensterkontakte für Einbruch?

Thema Zwangsläufigkeit.

Aktivierung der EMA erst wenn sichergestellt ist, dass das Haus komplett abgeschlossen ist.

Jonofe hat da schon recht.

Weitere Möglichkeiten:

Automatische Schrägstellen der Jalo, wenn Fenster o. Tür auf kipp steht, damit evtl. doch mal auch so gelüftet werden kann. Habe selbst im Schlafzimmer im Sommer jeden Tag offen/schräg trotz Wohnraumbelüftung.

Wenn Jalo auf Beschattung eingestellt ist und Tür in Garten/Balkon geöffnet wird (man öffnet ja nicht nur zum Lüften, sondern auch tatsächlich zum Austreten) automatisches Hochfahren der Jalo.

---

Aber wichtigster Punkt bei mir ist tatsächlich die mit EIB Technik realisierte EMA. Jalo oder RTR Einstellungen ist nett, können IMHO aber problemlos von Hand gemacht werden.

RB

jonofe
05.02.08, 23:07
Auch bei Nicht-Energiesparhäusern steigen die wenigstens Einbrecher durch eine zerstörte Glasscheibe ein (Verletzungsgefahr). I.d.R. wird das Glas nur zerstört, um dann mit dem Griff zu öffnen oder wie bereits erwähnt wird aufgehebelt oder gedrückt.

Kaffeetrinker
06.02.08, 07:34
Wo wir grad bei dem Thema sind und ich keinen neues Thema erstellen will. Ich habe natürlich auch auf die Fensterkontakte verzichtet und habe es jetzt bereut. Gibt es eine Funk- Variante für die Fensterkontakte. Also nicht kabelgebunden. Habe in meinem Haus einen Funk-Instabus-Umsetzer AP von Gira. Wollte 3 Stück nachrüsten.

Gruß
Tim

RaK
06.02.08, 07:37
Stichwort Rollladensteuerung. Wir steuern unsere Rollläden so gut wie nicht mehr manuell. Abhängig vom SOnnenstand fahren sie hoch und runter. Will man lüften macht man das Fenster auf und er fährt hoch, aber nur vor 21h. ZUm Aussperren hat jonofe ja schon was gesagt.

DAS ist das NEIDFEATURE schlechthin für die Nachbarn. Ich lach mir immer nen Ast wenn die Zeitsteuerung der KlickiKlacki Installation die Rollladen runterfährt und die Nachbarn ins Haus hechten.

Nach 21h wird bei offenem Fenster abhängig von der DIfferenz von AUssen und Innentemperatur (innen >> aussen && innen > 15) der Rollladen nachts für 1h ganz hochgefahren um den Raum abzukühlen.

Wenn das Haus in den Schlafzustand geht (Eltern im Bett), dann wird gecheckt, ob alle Fenster in den "Nichtschlafraeumen" zu sind. Falls nicht, gibts ne Meldung. Wie oft habe ich dadurch schon verhindert, dass im GWC oder Bad das Fenster die ganze Nacht auf war. Dito beim Verlassen des Hauses.

Ausserdem habe ich einen FK in der
Haustüre. Bei Dunkelheit geht beim Türöffnen automatisch das Licht innen an. Praktisch beim nachhausekommen.


Also ich will das nicht mehr missen.

FAB
06.02.08, 10:43
Hallo Tim

schau Dir dies mal an: http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6668

Beste Grüsse

DoubleU
06.02.08, 18:20
Ok, dann danke für eure Antworten.
Ja da habt ihr schon recht mit dem Einbruch. Wenn EMA mit EIB, dann kommen ja zusätzlich noch die Bewegungsmelder zum Einsatz. Bei 3Fach-Verglasung sicher nicht so Lustig mit der Scheibe...

D.h. eventuell könnte man auch auf Fenster im 1.OG verzichten? Oder gilt eher die Devise ganz-oder-gar-nicht?

jonofe
06.02.08, 19:35
Ok, dann danke für eure Antworten.
Ja da habt ihr schon recht mit dem Einbruch. Wenn EMA mit EIB, dann kommen ja zusätzlich noch die Bewegungsmelder zum Einsatz. Bei 3Fach-Verglasung sicher nicht so Lustig mit der Scheibe...

D.h. eventuell könnte man auch auf Fenster im 1.OG verzichten? Oder gilt eher die Devise ganz-oder-gar-nicht?

Also auf Fenster würde ich nicht verzichten. Ist sonst imer so dunkel :D.

Aber im Ernst, ich würde die FK reinmachen, denn nachrüsten ist schwierig und ehrlich gesagt, die Kosten gehen bei der Rundung der Bausumme unter.

Falk Beger
06.02.08, 19:52
Wo wir grad bei dem Thema sind und ich keinen neues Thema erstellen will. Ich habe natürlich auch auf die Fensterkontakte verzichtet und habe es jetzt bereut. Gibt es eine Funk- Variante für die Fensterkontakte. Also nicht kabelgebunden. Habe in meinem Haus einen Funk-Instabus-Umsetzer AP von Gira. Wollte 3 Stück nachrüsten.

Gruß
Tim

sieh hier:

http://www.enocean.com/php/upload/pdf/PROSPEKT_DE54.pdf (http://www.enocean.com/php/upload/pdf/PROSPEKT_DE54.pdf)
http://www.hoppe.com/flash.asp?L=2&idmen=147 (http://www.hoppe.com/flash.asp?L=2&idmen=147)

mit enocean und Wago auf EIB oder IP

Kaffeetrinker
07.02.08, 00:46
Jo danke schön für die Links. Da benötige ich aber so wie ich das verstanden habe einen neuen Empfänger. Habe gedacht, es gibt was, das ich mit meinem Gira Funk Umsetzer betreiben kann.

Gruß

Kaffeetrinker
07.02.08, 00:51
Meine Frage hat sich soeben erübrigt, da ich mal bei Gira geschaut habe und siehe da........ neu im Programm..... Funk-Fensterkontakt.

Läuft mit 9V Block, genau das was ich gesucht habe und für einen erschwinglichen Preis. Also wird demnächst bei mir nachgerüstet.

Gruß
Tim

Jörg D.
07.02.08, 09:23
Speziell bei einem Haus mit Wohnraumlüftung, bei dem man ja prinzipiell aufs Lüften verzichten könnte sind die Fenster eher selten geöffnet (so die theorie).

Wie schon geschrieben, sind auch mit Wohnraumlüftung Fensterkontakte Pflicht.

... wenn die Fenster schon mal geöffnet werden - und das kommt im Sommer wenn man auf der Terrasse sitzt vor - sollte sich die Lüftungsanlage nach kurzer Zeit auch abschalten.

Bei einem geöffnetem Fenster funktioniert in vielen Fällen der gesamte Luftaustauschkreislauf im Haus nicht mehr richtig. Die KWL - als Energieverbraucher - läuft dann im Energiesparhaus sinnlos mit ...:rolleyes:

Deshalb schalte ich über den offenen Fensterkontakt die KWL ab und wenn alles wieder dicht ist nach einiger Zeit wieder an.

Viele Grüße


Jörg

xxxomxxx
18.02.08, 18:42
Wo wir grad bei dem Thema sind und ich keinen neues Thema erstellen will. Ich habe natürlich auch auf die Fensterkontakte verzichtet und habe es jetzt bereut. Gibt es eine Funk- Variante für die Fensterkontakte. Also nicht kabelgebunden. Habe in meinem Haus einen Funk-Instabus-Umsetzer AP von Gira. Wollte 3 Stück nachrüsten.

Gruß
Tim

yep, mittels Gamma Wave von Siemens...

Nachtrag: ups, habe übersehen dass du schon eine Lösung gefunden hast...

https://mall.automation.siemens.com/CH/guest/index.asp?aktPrim=0&lang=de