PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsmodi und GIRA



seleh
11.08.03, 00:14
Hallo Zusammen,

ich habe es nun (auch mit Hilfe des Forums) geschafft mein EIB-System, so zu konfigurieren, wie gehofft. Allerdings bleibt noch ein Problem, welches ich mit meinen Bordmitteln nicht lösen kann. Ich setze GIRA Tastsensoren 2plus 2/5 fach in mehreren Räumen zur Einzelraumregelung ein. Nun möchte ich an der Tür ein/oder maximal 2 Taster zur Angabe "anwesend"/"abwesend" einsetzen, die alle Tastsensoren 2plus entsprechend setzen. Leider sehe ich durch das gestaffelte Prioritätenkonzept von GIRA keine Chance meine Vorstellungen ohne zus. Bausteine umzusetzen.
Meine Idee war folgende:

Druck auf Anwesend: Komfort unverändert; Standby --> Komfort; Nacht --> Komfortverlängerung

Druck auf Abwesend: Komfort --> Standby; Standby --> unverändert; Nacht --> unverändert

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das umsetzen kann? Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

Sebastian

Ahorn
11.08.03, 01:10
Hallo seleh,

die Funktion bei Anwesend ist machbar ohne zusätzliche Bauteile:
der Taster bekommt die Gruppenadresse die alle RTR`s in Komfort schaltet, da du von Nacht und Standby direkt auf Komfort umschalten kannst.
Bei der Funktion Abwesend sehe ich das etwas schwieriger:
der Taster Abwesend bekommt die Gruppenadresse die alle RTR`s in Standby schaltet, nur wenn Nachtbetrieb eingeschaltet ist wird die Gruppenadresse für Abwesend, durch die Gruppenadresse Nacht, gesperrt. Ob der Taster von Gira eine Freigabe oder eine Verknüpfung hat weiss ich allerdings nicht (sehr unwahrscheinlich). Wenn nicht besteht nur die Möglichkeit mit zus. Bauteilen.
Das gestaffelte Prioritätenkonzept ist nicht nur von Gira, auch andere Hersteller sind so gestaffelt. Wahrscheinlich eine Vorgabe der Eiba.


Gruß
Ahorn

seleh
16.08.03, 10:44
Hallo Ahorn,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe mir die Prioritäten nochmals genau angeschaut und habe doch eine Lösung für mein Problem gefunden:

Das Komfort-Flag nutze ich gar nicht, sondern setze es konstant auf 0 (das hatte ich bislang nicht in Erwägung gezogen).

Ich schalte mit der Uhr nur zwischen Stand-By und Nacht.

Jetzt brauche ich nur einen Tatser mit dem ich das Präsenz-Flag setze oder lösche und die Schaltung läuft, wie gewünscht.

Ich habe es noch nicht probiert, aber es sollte funktionieren.

Ahorn
16.08.03, 18:33
Hallo seleh,

das wird so nicht laufen, da du für die Umschaltung Standby auf Nacht 2 Gruppenadressen benötigst.
Komfort =1/ Standby =0 ist eine Gruppenadresse und
Nacht =1 oder 0 ist die zweite.
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du die Komforteinstellung gar nicht nutzen und die Standby Temperatur auf normale Tagestemperatur einstellen und die Nachttemperatur auf Nacht ?

Gruß
Ahorn

seleh
17.08.03, 15:19
Hallo Ahorn,

habe es ausprobiert - eigentlich (s.u.) klappt es.

Komfort Flag immer 0.

Schaltuhr schaltet
abends:
Stand-By 1-->0;
Nacht 0-->1;
Präsenz ?-->0

morgens:
Stand-By 0-->1;
Nacht 1-->0;
Präsenz ?-->1

Denn
SNP 010 = Nacht
SNP 011 = Komfortverlängerung

SNP 101 = Komfort
SNP 100 = Stand-By

Nun kann ich nur mit dem Präsenzflag zwichen den gewünschten Modi schalten.


Eines klappt jedoch noch nicht so elegant, wie gehofft. Wenn ich nur über einen Kanal der Schaltuhr schalte, wird morgens das Präsenzflag nicht gesetzt. Ich denke dies kommt von der nicht definierten Telegrammreihenfolge. Damit es richtig funktioniert, müsste nämlich das Präsenzflag auf jeden Fall zuletzt gesetzt werden. Einen Workaround habe ich dadurch realisiert, dass ich den 2. Kanal 5 Minuten später zur Schaltung des Präsenzflags nutze. Ist aber sehr unschön für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

seleh

Ahorn
18.08.03, 14:34
Hallo seleh,

ich habe mir den Taster angesehen, ist ein sehr umfangreiches zusatzprogramm, das wußte ich nicht. Da hast du ja für jede Funktion eine Gruppenadresse (Stanby, Nacht, Komfort....).
Wie sendest du mehrere Telegramme mit der Schaltuhr ?
Wenn du sie nach einer bestimmten Reihenfolge senden willst kannst du das mit einer Szene ausführen.

Gruß
Ahorn