PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außentemperatur anzeigen



René Bittorf
03.02.08, 13:56
Hallo Kollegen,
ich habe eine JUNG Wetterstation. Bei dieser habe ich einen Analogeingang mit einem Jung Temperatursensor belegt. Dieser Wert wird als 2 Byte KO gesendet. Was ich auch versuche, ich bekomme im Menü meines Homeservers immer nur 0,00 °C angezeigt. Beim KO habe ich 16 Bit EIS5 eingestellt. Ist das richtig??? Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme??:o

Habe gerade versucht einen IST-Wert eines RTR anzuzeigen. Da habe ich das gleiche Problem.:(

mfg

René

EIB-Freak
03.02.08, 14:12
Menü oder Visu ? Hast du das mal auf ner Visuseite probiert ?
Poste mal Screenshots mit den entsprechenden einstellungen.

René Bittorf
03.02.08, 14:26
Hallo,

ich versuche mich gerade im Menü.
Bilder im Anhang.

mfg

René

mcs
03.02.08, 15:34
Hast Du die Flags richtig gesetzt?
gruss michael

EIB-Freak
03.02.08, 16:59
Mit den Flags hat das in den seltesten Fällen etwas zu tun.

Symbolsteuerung wäre jetzt mein ansatzpunkt gewesen.

Tip: Teste es erstmal auf der Visu. Das Menü ist nicht unbedingt für den produktiven Einsatz gedacht.

EIBJ
04.02.08, 00:38
Hi
Ich würde zuerst mal checken ob die WS über was schickt. Je nach Einstellung macht die das nur wenn sich die Temperatur um einen bestimmten Wert ändert. Also hau in der ETS den Montor an und lausche mal auf dein KO. Wenn du alles richtig eingestellt hast (wenn du in der ETS die Application lädst, hat die ETS den richtigen Typ) solltest du im ETS Monitor den Temperatur Wert sehen. Wenn das geht, dann schaust du ob der Wert im HS (hsliste) ankommt. Ich hatte mal einen Linenkoppler drin, der die Werte gefilter hat (kann auch das Problem mit dem RTR sein!).
Wenn der Wert im HS ankommt, sollte es auch im Menu angezeigt werden, geht bei mir ohne Probleme.
Also dann mal los....

gruß
EIBJ

René Bittorf
04.02.08, 08:01
:)....Sie hatten Recht. Sowohl meine Wetterstation als auch meine RTR haben nichts auf den Bus gebracht. Die Defaulteinstellungen waren: "Senden bei 3% Wertänderung". Das Habe ich auf 0,5% umgestellt. Klein Ursache --- große Wirkung.
Vielen Dank!!:Prost:

Dieter Koch
04.02.08, 17:31
[quote=René Bittorf;74676]Das Habe ich auf 0,5% umgestellt. /quote]

Ich würde mir überlegen, ob ich das so lasse.
Diese Einstellung erzeugt eine sehr hohe Busbelastung.
Bei den aktuellen Temperaturen von ca. 7°C würde das bedeuten, das die Wetterstation bei einer Änderung von 0,035°C senden würde. Das kann aber überhaupt nicht dargestellt werden und interessiert auch niemanden.
Es sind ja max. Wert von 0,5 -1°K interessant.

Stell lieber den Parameter"Wert zyklisch senden" auf 10 Minuten. Dann wird der Bus geschont und alle sind zufrieden.

Gruß
Dieter

René Bittorf
04.02.08, 18:07
Danke für den Tip. Klingt logisch. Ich stelle auf jeden Fall um.:rolleyes:

mfg

René