PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit-Abgleich mit EDV-Server



rohrli1066
03.02.08, 11:56
Hallo zusammen!
Ich bin seit einiger Zeit Forum-Leser und habe nun auch eine Frage, die von euch Profis sicher ganz locker beantwortet werden kann. Ich bitte um Info, sollte jemand einen Tip für mein Problemchen haben: In einem Projekt sende ich von der ABB-Wetterzentrale (natürlich DCF-) stündlich die aktuelle Uhrzeit/Datum zum aktualisieren. Per Panel wird ein "Pausen-Signal" gestartet, welches leider mit einer am EDV-Server gekoppelten Zutrittskontrolle (sozusagen "Stempeluhr", auch einen eigenen DCF-Empfang seitens des EDV-Servers) nicht ganz konform läuft (ca. 45 sec bis 1min. Differenz).
Wie könnte man einen Uhrzeit-Abgleich herstellen? Dankeschön für Aufklärung.:confused:
rohrli1066
(Ja, ein ÖSI)

Dieter Koch
03.02.08, 12:11
Was gibt es denn für eine Verbindung zwischen Zutrittskontrolle und KNX-Anlage.

Gruß
Dieter

rohrli1066
05.02.08, 17:52
Hallo Dieter!

Danke für dein Interesse.
Momentan gibt es noch gar keine Verbindung zwischen den Systemen. Eine IP-, bzw. EDV-Verbindung über einen LAN-Anschluss wäre aber theoretisch herstellbar. Natürlich mit zusätzlichen Komponenten, ist mir schon klar.

mfg

rohrli1066

???
05.02.08, 23:19
1 min Abweichung bei 2 per DCF stündlich getriggerten Timern?

Welche Uhr hat denn recht?

---

Verbinden kannst du beiden Welten mit serieller o. USB EIB Schnittstelle in Verbindung mit OpenSource eibd oder etwas einfacher mit einer IP-Schnittstelle.

Dann noch ein Progrämmchen, welches die Zeit in einem System ausliest und im anderen setzt. Progrämmchen mit Scheduler oft genug triggern, dass Deine Zeiten nicht auseinanderlaufen.

Zeitauslesen/-setzen im EIB: Lesen / Schreiben auf entsprechende GA.

Zeitauslesen/-setzen auf Server: Lesen ist sicher in jeder Programmiersprache möglich. Schreiben evtl. mit Aufruf eines OS Kommandos, da Du evtl. die HW Clock setzen willst. Immer in der Hoffnung dass die Stempeluhrsoftware die aktuelle Zeit laufend aus dem System holt und nicht selber berechnet. Evtl. kommt die Abweichung ja auch daher.

Roland