PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme von Neuling



Stephan
10.08.03, 23:19
Hallo,
ich hab zum ersten Mal ein EIB-Testaufbau gebaut (mit BJ-Teilen), da mich die Sache sehr interessiert und ich EIB wahrscheinlich in mein Haus einbauen möchte.

Erste Versuche mit normalen Taster an einem 6Fach-Binäreingang, die Lampen an einem 8Fach-Binärausgang schalten funktionieren. Also Grundsystem steht und funktioniert, und auch mit den Adressen hab ich's einigermassen kapiert.

Aber die Busch-triton® 5fach Tastsensoren bekomm ich nicht zum rennen. Irgentwo hab ich noch ein Denkfehler. Die Busankoppler hab ich die Phys. Adr. programiert.

Wie sag ich jetzt dem Programm für den Tastsensor, dass es mit dem entsprechendem Busankoppler hängt?

Stephan

seleh
11.08.03, 00:02
Hallo Stephan,

ich bin auch ziemlicher Neuling und hatte anfangs die selben Missverständnisse (allerdings mit GIRA) und bekam auch Hilfe aus dem Forum. Ich denke die Vorgehensweise sollte wie folgt sein (klappt jedenfalls bei mir):

1) Knopf am Busankoppler drücken
2) Busankoppler phys. Adresse zuweisen
3) Knopf am Busankoppler nochmals drücken
4) Taster phys. Adresse zuweisen
5) Taster jetzt aufstecken
6) Taster jetzt programmieren

So klappt es bei mir mit GIRA-Tastern.

Falls die Antwort richtig sein sollte, freue ich mich erstmals auch zum Forum beigetragen zu haben. Falls nicht, tut es mir leid - ich bin auch Neuling.

Gruss

Sebastian

Ahorn
11.08.03, 00:43
Hallo Stephan,

Wie sag ich jetzt dem Programm für den Tastsensor, dass es mit dem entsprechendem Busankoppler hängt?

Warum willst du das machen??
In der ETS wählst du deinen Triton Typ z.B. 6327-..., programmierst dann den Busankoppler (In der TES auf Programmieren, dann Prog.-Knopf drücken) und nach dem ausschalten der Prog-LED steckst du einfach den Tastsensor auf.
Fertig.

Hallo seleh,

1) Knopf am Busankoppler drücken
2) Busankoppler phys. Adresse zuweisen
3) Knopf am Busankoppler nochmals drücken
4) Taster phys. Adresse zuweisen
5) Taster jetzt aufstecken
6) Taster jetzt programmieren

warum und wie führst du Punkt 3) und 4) aus?
nach dem zuweisen der phys. Adresse und der Applikation, die du gleichzeitig übertragen kannst, schaltet sich die Prog-LED aus und brauchst du nur noch den Tastsensor aufsetzen und bist fertig.

Gruß
Ahorn

Stephan
11.08.03, 07:59
Ich hab's immer noch nicht kapiert.

Ich hab jetzt z.B. 2* Busankoppler 6120U-102 und 2* 6324 Taster. Also 4 Einträge.
Busankoppler 1 an die Adresse 1.1.14 und Busankoppler 2 an die Adresse 1.1.16 programmmiert. Jetzt hab ich aber 2 Einträge für die 2 Tastermodule. habs immer noch nicht kapiert, wie die Software weiss, dass jetzt der Taster (1.1.15) mit BU 1.1.14 zusammenarbeiten soll und nicht mit dem BA mit 1.1.16.


Stephan

Ahorn
11.08.03, 08:18
Morgen Stephan,

Ich hab jetzt z.B. 2* Busankoppler 6120U-102 und 2* 6324 Taster. Also 4 Einträge.
Busankoppler 1 an die Adresse 1.1.14 und Busankoppler 2 an die Adresse 1.1.16 programmmiert. Jetzt hab ich aber 2 Einträge für die 2 Tastermodule. habs immer noch nicht kapiert, wie die Software weiss, dass jetzt der Taster (1.1.15) mit BU 1.1.14 zusammenarbeiten soll und nicht mit dem BA mit 1.1.16.


Du brauchst den Busankoppler nicht in das Projekt einfügen.
In der ETS wählst du unter Gerät einfügen nur den 6324, stellst deine Parameter ein, vergiebst deine Gruppenadressen. Die Phys. Adresse bekommst du von der ETS autom. zugewiesen (1.1.14, kannst sie natürlich ändern wenn du willst). Dann prog. du den Busankoppler, steckst den 6324 auf und das ist alles.
Den 6324 kannst du ohne Busankoppler nicht am Bus betreiben und daher ist klar das der Busankoppler nicht extra eingefügt werden muß. Wenn du noch weiterhin Probleme hast schick mir eine Mail mit deiner Tel. ich rufe dich an.

Gruß
Ahorn

Stephan
11.08.03, 15:32
Busankoppler nicht ins Projekt. Das war wohl mein Hauptfehler. Danke für die schnelle Hilfe.
Ich melde mich sicher nochmal.

Bis dann,
Gruss
Stephan

wolfi
04.10.03, 16:36
Hallo ,

also ich habe ein ähnliches Problem mit der Programmierung eines Dimmaktors 6932U und eines draufgesteckten 4-fach Tastsensors 6117:

Nach dem Anlegen beider Geräte, der Parametriesierung und der Zuweisung der Gruppenadressen kann ich zwar die physikalische Adresse und die Applikation des 6933 programmieren. Da aber der sensor 6117 keine Programmiertaste für die physikalische Adresszuweisung hat, hab ich keinen schimmer, wie ich dem Sensor 6117 die entsprechende Applikation verpassen soll.


Zunächst hatte ich ja eine Applikation gefunden, die sowohl die Objekte des 6932 als auch die Objekte eines 6116 über eine gemeinsame physikalische Adresse programmieren konnte. Dann habe ich statt dem 6116 (2-fach-Tastsesnor) einfach den 6117 draufgesteckt. Das ging zwar, natürlich nur mit 2 Tasten. Ich hätte aber gerne alle 4 tasten genutzt eine davon mit einem 1-byte-Werttelegramm zur ansteuerung eines extra Jalousieantriebs.

Kann mir hier jemand helfen bitte?

Gruß
Wolfi