PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Busankoppler glaubt er sei von anderem Hersteller!



Auer Sepp
02.02.08, 16:24
Hallo Ihr Profis

Habe gerade 10 Stk Busankoppler von Merten (623299) vor mir liegen die ich eigentlich Programmieren wollte um sie am Montag einzubauen.

Habe folgendes Problem mit den Teilen. Adresse zuweisen funktioniert, applikationsprogramm einspielen fehlerhaft. Es kommt folgende meldung: Das Gerät ist von einem anderen Hersteller als das Applikationsprogramm.:confused::confused:

Habe auch schon die Geräte-Info ausgelesen. Hersteller: Schneider Electric S.A. :(

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann es sein das ich einen fehler mache. Es ist bei allen 10 Busankopplern das gleiche.

Hat das schon mal jemand erlebt? Kann man das relativ kurzfristig ändern?

Wenn Ihr auch nicht weiter wisst werde ich am Montag mal bei Merten anrufen. Nur dumm das ich sie am Montag inbetrieb nehmen sollte.:mad:

MfG Sepp

Dieter Koch
02.02.08, 16:31
Da hast Du Pech gehabt.

In den BA steht eine Herstellerkennung. Diese muss mit dem Hersteller des jeweiligen Gerätes in der ETS identisch sein.

Du wirst alle BA umtauschen müssen. Ich vermute mal, daß es Neugeräte sind.

Merten gehört zwar zur Schneider-Gruppe, das hilft Dir aber nicht weiter.
Der Termin am Montag fällt also aus.

Gruß
Dieter

PS: Such mal im Forum, dieses Thema wurde schon öfters behandelt

Auer Sepp
02.02.08, 16:37
Hallo

Ja richtig es sind neugeräte.

Na so eine Sch.....!

Na dann kann ich mir wohl am Montag liegen bleiben :D :Prost:

Danke für die schnelle antwort.

MfG Sepp

Dieter Koch
02.02.08, 16:46
Das größere Problem wird MERTEN haben.

Da bei Dir ja eine ganzer Karton davon betroffen ist, wird es bei MERTEN eventuell eine ganze Charge sein.

Gruß
Dieter


PS: Wo liegt Ostermiething???:)

Auer Sepp
02.02.08, 17:36
Hallo

Ja bin mal gespannt was die am Montag sagen werden.

Ostermiething ist in Österreich, direkt an der bayrischen Grenze.

MfG Sepp

Dirk Beyer
02.02.08, 18:00
Hallo,

habe heute auch eine Inbetriebnahme deswegen abgebrochen! :shithappe

Ich denke Merten hat da umfangreiche logistische Maßnahmen zu ergreifen.....

Dirk Beyer

EIB-Freak
02.02.08, 18:19
Das mit der Herstellerkennung ist das eine - es stellt sich mir grad die Frage: Programmierst du in den Busankoppler das Applikationsprogramm für den Busankoppler oder für den dazu passenden auufsatz ? Ersteres wäre falsch !
Busankoppler werden nie in das ETS-Projekt eingefügt....

Auer Sepp
02.02.08, 18:35
Hallo EIB-Freak

Danke für den Tipp. Aber wer solche grundlegende sachen falsch macht sollte mit dem Programmieren aufhören.:D:D

Nicht böse gemeint....

So wie es aussieht sind wilklich die Merten Teile zum umtauschen. Ich hoffe das es relativ schnell geht da ich die anlage fertigstellen muss.

MfG Sepp

Dieter Koch
03.02.08, 12:09
Wenn Ihr mit MErten telefoniert, wäre es interessant zu wissen, ob sich dieses "Problem" nur auf die Ba uP bezieht, oder ob auch die Reiheneinbaugeräte betroffen sind.

Habe da demnächst wieder was mit zu tun.

Gruß
Dieter

Auer Sepp
03.02.08, 15:54
Hallo

Werde auf jeden fall der stand der dinge berichten.

MfG Sepp

SnowMaKeR
04.02.08, 12:29
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit einem 4-fach Aktor.
Als Hersteller war bei mir so weit ich mich erinnere Siemens eingetragen.
Wurde aber ohne Probleme von Merten getauscht bzw. neu programmiert.

Gruß
Volker

Dieter Koch
04.02.08, 17:35
Als Hersteller war bei mir so weit ich mich erinnere Siemens eingetragen.


bei Dir lag der Fall ganz anders. SIEMENS hat mit Merten nicht viel zu tun (soweit mir bekannt ist).
Merten kauft max. den Busankoppler in Regensburg.

MERTEN gehört aber mit zum Schneider-Konzern und die lassen wahrscheinlich am gleichen Band produzieren/verpacken usw.

Auch in o.a. Fall wird sich MERTEN kulant verhalten. So ist man es von den Markenherstellern gewohnt, daß diese zu ihren Fehlern stehen.

Erare humanum est.

Gruß
Dieter

Auer Sepp
04.02.08, 19:05
Hallo

Habe heute mit Merten telefoniert und die haben mir gesagt das sie die Teile nicht tauschen können weil die neuen wahrscheinlich das gleiche problem haben werden. Aber ich habe eine applikation bekommen mit der ich die teile jetzt programmieren kann.

Naja hauptsache ich kann die anlage inbetrieb nehmen.

MfG Sepp

EIB-Freak
04.02.08, 19:45
das sie die Teile nicht tauschen können weil die neuen wahrscheinlich das gleiche problem haben werden. Aber ich habe eine applikation bekommen mit der ich die teile jetzt programmieren kann.

Diese Aussage hätte ich von Merten nicht erwartet ! Das ist der Hammer....Das ist fast so wie bei BJ mit dem Controlpanel ("neeeeiiin, das Panel funktioneirt EINWANDFREI...").

Das heisst, statt die Probleme (mit der Falschen Herstellerkennung) in den Griff zu bekommen, schicken die ne Schneider-Applikation raus. Merten, so nicht!

(meine Meinung !!!!)

gecko2
04.02.08, 20:54
Moin,

jedenfalls ist ihm von Merten schnell und unkompliziert geholfen worden. Er konnte weiterarbeiten (wenn auch jetzt alle Applikationen umgeschrieben werden müssen:o)

Ich bin nun wirklich kein Merten-Fan, aber was den Kontakt mit den Kundendienst-Leuten betrifft kann ich nichts Schlechtes mehr sagen.

Die haben eine kostenlose Hotline und senden so schnell es geht die passenden Dateien per Mail.
Bei manch anderem dauert´s lange, oder die haben gar keine Lösung und sind dankbar, wenn man ihnen eine Lösung präsentiert, die hier im Forum gefunden wurde :D.

PS: Die falsche Herstellerkennung ist nicht nur ein Merten-Problem!!!

Gruß aus Rostock

Auer Sepp
04.02.08, 21:22
Hallo

Also ich bin froh die anlage in betrieb zu bekommen. Es ist zwar ne menge arbeit alle Tastsensoren ins projekt einzufügen, bearbeiten und wieder alles richtig zu verknüpfen, aber es funktioniert.

Sogar der Aussendienst mitarbeiter von Merten der eigentlich heute urlaub hatte, hat mich zurückgerufen und mit deren Hotline verbunden und auch am nachmittag nochmal nachgefragt ob wir das problem lösen konnten.

Also ehrlich gesagt ich könnte nichts negatives dazu sagen. Bin echt begeistert von der schnelligkeit.


MfG Sepp