PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELKA DMX Gateway für RGB LEDs



aretasso
02.02.08, 08:51
Hi alle,

hab folgendes problem und hoffe auf ein paar gute tips da ich mittlerweile total daneben stehE.

Wir haben 24m RGB LEDs verbaut, welche über DMX angesteuert werden. In summe haben wir 24 DMX Kanäle dafür vergeben (jeweils 3 m werden durch 3 Kanäle gesteruert - rot grün blau) Hierfür haben wir PWM dimmer (der DMX versteht)eingesetzt.

Ich möchte diese Kanäle über EIB Taster steuern können und hab hierfür das ELKA EIB Dmx Gateway. Das macht eigentlich nur einen Job indem sie eine Gruppenaddresse für jeden DMX Kanal vergibt. Mehr kann das Ding nicht und ist auch ziemlich rudimentär (für satte 1500 EUR) ausgestattet.

Das Problem das ich nunmehr habe ist ETS so zu programmieren dass es mit einem Tastendruck einen voreingestellten Wert auf das Gateway sendet für "mehrere" Kanäle. EIB sendet allerdings immer nur zur ersten Gruppenaddresse und nicht zu den 7 anderen.

Ich habs mit Dummy applikation versucht oder Szenenbaustein von Berker aber stosse immer auf das selbe problem!

Alos wie kann ich mit einem Tastendruck ein Bustelegramm schicken das auf mehrere GA's sendet.


Für den Profi unter euch kann das nicht schwer sein oder?

Danke
Andreas

Meudenbach
02.02.08, 09:13
Also ohne "intelligente" Bausteine kommst da nicht weit. Warum hast Du denn nicht den DMX Sequenzer von der INSTA genommen ?? IMHO müßte es damit funktionieren.

Im Prinzip kann ich Dir so großartig auch gar nicht's empfehlen, da ich nicht so recht verstehe wo Du mit Deiner Steuerung hin möchtest...

Im Prinzip müßtest Du das jedoch mit einen Szenen Baustein lösen können. Du wirst dann nur einige Bausteine brauchen :rolleyes: Das Ergebnis wird IMHO auch nicht zufriedenstellend sein. Ferner könntest Du versuchen übergeordnete Gruppen zu bilden, also mit zus. Gruppenadressen arbeiten, damit Du nicht jeden "Channel" einzeln beschreiben mußt...

Ich könnte Dir auch unser SW Gateway anbieten, jedoch kostet es auch ca. 1,5K und du brauchst einen Rechner... Damit hättest Du jedoch alle Probleme gelöst...

LG

aretasso
02.02.08, 10:05
Hi Mike,

ich weiss der sequenzer wär besser gewesen. bevor ich versuch ihn einzutauschen möchte ich noch andere optionen auskunden.

kann ich nich mittels dummy applikation etwas machen. ich hab gesehen dass die grosse dummy von gira hat 10 1 Byte objekte welche auch unabhängig sendend gesetzt werden können. Wenn ich diese Applikation in einen Busankoppler lade mit den GA der DMX kanäle, würde das funktionieren?

mfg
Andreas

Meudenbach
02.02.08, 13:31
:-) neeee :rolleyes: Mit dem Dummy kannst gar nicht's machen. Der ist nur da um Filtertabellen zu "manipulieren"... ;)

LG

PROCONTEC
13.03.08, 12:19
... zensiert

graue-haare-hab
16.03.08, 12:48
hallo

wir steuern RGB mit Dali.

RGB strip ---> vorschaltgerät (KWL oder Tridonic) -----> Trafo ----> EIB-daligateway zB. siemens hat schon Effekte eingebaut. über szenen und effekte kannst du farbverläufe usw usw IM gateway machen ohne Buslast zu produzieren.

alles VK-Preise
RGB Strip- 39 euro 25cm (SLV)
Vorschaltgerät- 80 euro für 4m
Trafo- 80 euro für 10m
Daligateway zb Siemens oder Insta 500 euro

also ohne gateway round about 220 euro pro meter mit verbinder und kleinkram

und wenn es baulich möglich ist nehm ich die Niedervoltstrahler auch gleich noch aufs dali und spar mir dimmaktoren.