PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unterschiede zwischen Berker B.IQ und Gira TS2+



sven29da
01.02.08, 14:49
Hallo Leute,
ich stehe vor dem Problem das ich mich so langsam entscheiden muss ob ich zum Gira TS2+ oder zum Berker B.IQ mit Raumtemperaturregler greife.

In den letzten 2 Jahren wurde immer viel zum TS2 bzw. TS2+ geschrieben und gefragt und dachte der wäre das NonPlusUltra Modell.

Auch der Anwenderbericht von Helmut über den TS2+ liest sich sehr positiv weil unter anderem auch erwähnt wird das er offen für neue Software ist da diese von Gira immer weiter entwickelt und einspielbar ist.

Vom optischen gefällt mir der B.IQ in Edelstahl wesentlich besser als der TS2+ mit seinem Kunststoffgehäuse. Vom Preis her nehmen die sich auch nicht die Welt, zumindest nicht mehr wenn man die gesamtkosten für den BUS sieht.

Ich habe ja noch kein System programmiert bzw. parametrisierthttp://www.knx-user-forum.de/images/smilies/wink.gif und habe zwar inzwischen mir die ETS zugelegt und auch schon EIBMeiers EBook durchgearbeitet aber dann kam wieder andere Arbeiten auf dem Bau und somit ist mein Speicher wieder gelöschthttp://www.knx-user-forum.de/images/smilies/redface.gif

Habe mir jedoch jeweils die Daten in die ETS geladen und finde kaum Unterschiede zwischen den beiden Geräten bzw. keine die für mich als Laie etwas sagen.

Deshalb die Frage, was Ihr als Profis für Unterschiede kennt ?

Ts2+ hat zwei Steuerfunktionen die ich im B.IQ nicht finde - für was sind diese ?

Der B.IQ hat wesentlich mehr Schaltuhrmöglichkeiten als der TS2+ - korrekt ?

Dann habe ich immer von einer zweiten Bedienoberfläche gelesen wie z.B. das auf die linke Taste einmal drücken "ein" und nocheinmal drücken "aus" ist und das es noch die Möglichkeit gibt auf der gleichen Taste eine weiter Funktion zu legen indem man "lange drückt". Dazu finde ich gar keine Möglichkeit dies einzustellen !?!?!?

Beim Berker heist es "zweite Bedienebene über Objekt möglich" - was hat das zu bedeuten ?


Es wäre wirklich schön wenn jeder der dazu was sagen hat auch es hier Preis gibt http://www.knx-user-forum.de/images/smilies/beerchug.gif


Gruß
Sven

Kaffeetrinker
02.02.08, 18:32
Dann habe ich immer von einer zweiten Bedienoberfläche gelesen wie z.B. das auf die linke Taste einmal drücken "ein" und nocheinmal drücken "aus" ist und das es noch die Möglichkeit gibt auf der gleichen Taste eine weiter Funktion zu legen indem man "lange drückt". Dazu finde ich gar keine Möglichkeit dies einzustellen !?!?!?


Das hat aber nichts mit der 2. Bedienoberfläche zu tun. Du kannst die Taster entweder als UM programmieren, d.h. links ein, links aus. Oder als Rollo/Jalousietaster links kurz ein, rechts kurz aus (oder umgekehrt) und links lang 2.GA ein, rechts lang 2.GA aus. ..... wenns sinn macht .....

Was meinst du mit 2 Steuerfunktionen.? Der TS2+ kann 2 Kreise regeln z.B. Heizen/kühlen. Und du hast die möglichkeit eines 2. Fühlers. Aber ob das der B.IQ auch hat weiß ich nicht. Steht aber in der Beschreibung. Kannste dir bei Gira als PDF runterladen. Willste Link oder haste?



Beim Berker heist es "zweite Bedienebene über Objekt möglich" - was hat das zu bedeuten ?

Über Objekt denke ich heisst, das du die 2. Bedienebene mit Senden einer GA freischalten/sperren kannst.

Gruß
Tim

forrest
04.02.08, 11:24
Hallo Sven,

ein Hauptgrund gegen den BIQ war für mich das schlechte Design der Beschriftungsmöglichkeit.

Wenn man die Taster kennt weiß man logischerweise wo was geschalten wird und was macht dein Gast??!

Natürlich gibt es die Funktion mit Tastenfunktion anzeigen lassen, aber soll ich erst suchen wo ich drücken muß?

Gruß Matthias

P.S. TS2 Edelstahl in Anthrazit E2 Rahmen.