PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 Geraete ueber HS kontrollieren



j-han
01.02.08, 08:51
Dear all,
ich habe einige sound system Geraete mit RS232 schnittstelle ueber Touch/HS zu kontrollieren.
Kann jemand mir dabei helfen?
J-han

EIB-TECH
01.02.08, 09:32
Klar :)

Welche Probleme gibbet :)

Dieter Koch
01.02.08, 09:32
Ja, der Helmut kann helfen (er wird sich bestimmthier noch äußern)

der steuert über RS232 auch Toaster mit dem HS, wenn die eine entsprechende Schnittstelle haben.

Gruß
Dieter

Zusatz: Da war er wieder mal schneller (gleiche Minute)

OliverH
01.02.08, 16:25
:) ... darüberhinaus haben wir Beispiele veröffentlicht:


SMS senden und empfangen mit GSM/GPRS-Modem :

http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=deaddons

oder über die grundsätzliche IP-Seriel-Verbindung:

http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?s=list&oid=8&sc=1

j-han
06.02.08, 13:11
Hallo alle,
Entschuldigung, Jakarta war ueberflutet und war total lahmgelegt. deswegen die verspaetete Reaktion
ich denke an Extron MAV 1616 HD Series.
Der kann sowohl ueber TCP/IP als auch ueber RS232 kontrolliert werden.
Hat jemand Erfahrung damit? ich meine generell und auch speziell in Zusammenhang mit HS?
Gruesse aus Jakarta
Jonky

EIB-TECH
06.02.08, 15:55
Ich hab von Extron ne 16-fach audio Video Kreuzschine schon eingebunden.

Das Protokoll ist einfach aufgebaut, am besten einen Rechner mit einer Seriellen ST an die Extron hängen, und dann mal einen Befehl nach dem anderen senden.

Funzt das dann einen Moxa ranhängen, auf UDP Mode Stellen,

HS Experte:

UPP Port = 4001
Empfänger = Moxa

Telegramm senden, Text.

Genau den String eingeben den du seriell mit dem alten PC gesendet hast, einfügen.

CR einfügen fertsch und glücklich sein :)

hightech
03.08.08, 22:45
Hallo!

Habe auch so meine liebe Mühe und Not, eine Verbindung vom HS zu einem RS-232-gesteuerten Geräte (Russound CAS44) über einen Moxa (DE-211) herzustellen.

Habe das HSRuss-Projekt von Dacom bei mir eingebunden. Jetzt den Moxa und dahinter den Russound angeschlossen.

ich kann den Moxa anpingen, er steht auch auf UDP.

Wenn ich aber ein IP-Telegramm auf den Moxa senden, passiert gar nichts. Was mache ich falsch? Was muss ich im Moxa einstellen? Wie muss ich die 4 PINs oben am Moxa einstellen?

Meudenbach
05.08.08, 09:23
Wenn der Moxa auf UDP steht und die Port Settings, Baudrate etc. alles korrekt eingestellt hast, kann es nur am Kabel liegen...

Prüfe mal, ob die Empfangsdiode blinkt, wenn Du ein Datagramm sendest...

Wichtig auch, dass der Russound korrekt eingestellt ist... Für Deine Anwendung ist die Geräte ID entscheidend.

LG

hightech
05.08.08, 10:48
Hallo!

Wie müssen Baudrate usw. denn eingestellt sein?

An meinem Moxa leuchten die ersten 3 LEDs (Power, Link, Ready), bei den SerialTx und SerialRx passiert aber nichts. Lediglich die Link-LED flackert, wenn ich ein IP-Telegramm abschicke.

Vielleicht ist es bei mir auch eher ein Problem der generellen Einstellungen im Projekt - hatte bisher keine IP-Telegramme genutzt. Muss ich vielleicht bei den Netzwerkeinstellungen für das KO-Gateway was ändern? Und welche Ports muss ich dort eintragen?

(Oliver Herrmann von dacom wollte heute auch die Doku zum HSRuss in Bezug auf die MOXA-Einstellungen erweitern)

Gruß

Olaf aka Hightech

hightech
07.08.08, 20:14
Wenn der Moxa auf UDP steht und die Port Settings, Baudrate etc. alles korrekt eingestellt hast, kann es nur am Kabel liegen...

Prüfe mal, ob die Empfangsdiode blinkt, wenn Du ein Datagramm sendest...

Wichtig auch, dass der Russound korrekt eingestellt ist... Für Deine Anwendung ist die Geräte ID entscheidend.
LG

Habe jetzt die Einstellungen exakt so vorgenommen, wie Oliver Herrmann es mir geschrieben hat, trotzdem kein Erfolg.

Was meinst Du denn mit der Geräte-ID vom Russound? (abgesehen davon, dass icheh nicht bis zum Moxa komme)

Olaf

Meudenbach
08.08.08, 10:43
Der Russound kann über eb 6 ID's verfügen (0-5) diese wird auch im Protokoll hinterlegt. Stimmen die Einstellungen nicht, reagiert der CA nicht !!

Poste doch einfach mal die Screenshots von den Einstellungen des Nports.. dann sehen wir weiter.

LG