PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira T2 sendet nicht



mac71
27.01.08, 20:19
Hallo,
habe einen T2 3-fach ohne Controller eingebaut. Applikationsprogramm ist Jalousie paramentiert.
Nach mehreren erfolgreichen Schaltvorgängen hört er auf Gruppenadressen auf den Bus zu senden.
Ein Austausch des Busankopplers gegen einen eindeutig intakten erzeugte das selbe Fehlerbild.

Welche Funktion übernimmt der Tastsensor (ohne Controller)? und welche Funktion übernimmt der Busankoppler?
Kann ich davon ausgehen, dass der Tastsensor defekt ist?

Gruß Jan

EIB-Freak
27.01.08, 20:46
Der Tastsensor schafft nur eine Anpassung an den BA (AST) und sendet Befehle - bei diesem TS2 sitzt die Intelligenz komplett im BA.
Hast du schon versucht:
-den TS2 komplett zu entladen und neu zu programmieren?
-seit wann tritt der Fehler auf?
-wieviele Geräte auf Linie ?
-was sagt der Busmonitor ?

mac71
27.01.08, 21:07
Im Moment sind 41 Geräte auf der Linie.
Ich habe einen BA von einem funktionierenden Taster genommen und auf die andere Gruppenadresse programmiert und dann das Applikationsprogramm in den Taster gespielt (ohne vorher zu entladen)---edit: entladen vor programmieren bringt kein anderes Ergebnis ----

Seit wann der Fehler ist kann ich nicht genau sagen , da ich nach dem ersten Programmieren und Ausprobieren diesen Taster nicht mehr genutzt hatte.Daher könnte es sein, dass es schon immer so war.
Der Busmonitor logt die ersten Schaltbefehle ( welche auch ausgeführt werden) , nach mehreren Schaltungen werden keine Befehle mehr ausgeführt bzw. aufgezeichnet.

Nach dem Abziehen-und Wiederaufstecken funktioniert er wieder eine gewisse Zeit.

Norbe
28.01.08, 00:21
sind es ältere Taster ?
es kann durchaus sein , dass er alle Objekte verknüpft haben will , d.h. die freien Objekte müssen mit einer Dummy-Adresse verbunden werden.
Hatte ich vor nicht allzulanger Zeit , und da warens auch die fehlenden Verknüpfungen...

mac71
28.01.08, 20:06
Halllo, ja genau das war mein Fehler.:rolleyes:
Gira sagte, wenn der T2 kein Controller hat müssen alle Objekte verknüpft sein.