PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter soll PM überschreiben



patrickkbyte
27.01.08, 18:00
Zunächst einmal ein Herzliches Hallo an alle im Forum! :Prost:

Ich verwalte mit einer ETS3d eine Linie, an der u.a. "Präsenzmelder Komfort" und Tastsensoren (2plus) von Gira installiert sind. Ein HomeServer ist nicht vorhanden.

Eine schicke Fußbodenbeleuchtung wird per PM beim Betreten bzw. vor Verlassen des Hauses an- und ausgeschaltet. Steuerbar ist das Licht über sowohl den PM als auch über einen der Taster.

Status und Problem:
Kommt man hinein, und das Licht ist bereits an, geht es nach Ablauf des PM-Intervals aus. (Ist klar, PM schickt AUS-Ticket).

Wir kann ich über die ETS ausdrücken, dass das "AN-Ticket" des Tastsensors vor dem "AUS-Ticket" des PM Vorrang hat?

Ui, ich hoffe, das ist verständlich...



Dann freue ich mich mal auf produktive Posts und möchte mich schon einmal im Vorfeld bedanken!

patrick

Wasserkocher
27.01.08, 18:05
Hallo Patrick!

Wilkommen im Forum!

Du könntest mit dem Tastsensor den Präsenz eingang des PM ansteuern. Damit würde dieser erst wieder bei Abschalten der Anwesenheit am Taster ein AUS Telegramm senden! (eine Art Zwangsführung für den PM)

viele Grüße
Fabian

patrickkbyte
27.01.08, 18:22
Hallo Fabian,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube, das ist es noch nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, triggere ich damit nur den PM-Eingang, und aus geht er dann von selbst.
Es ist aber so, dass ich das PM-Aus-Signal dann unterdrücken will, wenn der Taster AN auf steht (egal, ob dem PM auslöst oder nicht)

EIB-Freak
27.01.08, 18:31
Beim KNX spricht man von Telegrammen, nicht Tickets.:D

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du, dass der Taster vorrang vor dem Präsenzmelder hat.

Dies könntest du über "Sperren" realisieren, wobei sogar noch eingestellt werden kann, wie das Verhalten des PM
-bei beginn der Sperrung
-nach aufheben der Sperrung
sein soll.

patrickkbyte
27.01.08, 18:45
Hallo!

Entschuldige das Ticket :)
Bist du so nett und gibst mir ein bisschen Hilfe? Dein Ansatz scheint das zu sein, was ich brauche.
Das Sperren habe ich noch nicht gefunden. Der Logik nach muss das Telegramm zur Sperrung im PM hinterlegt werden: "Du wirst gesperrt von..."

Wie geht dem?

"Objekt 6", richtig? Jetzt fehlen mir nur noch Details...

patrickkbyte
27.01.08, 19:04
Für alle Interessierte: Ich habs!

Im Präsenzmelder muss das "Objekt 6, Sperren" konfiguriert werden.

Unter "Freigabe Sperrobjekt 1" den Status "freigegeben" einstellen
"Polarität des Sperrobjektes 1" auf "0=freigegeben, 1=gesperrt". Damit wird bei Aktivem Taster die Sperrung aktiv.
"Zuordnung Sperrobjekt1 Ausgang1 auf "Ja", damit er auch schaltet.Dann ists gut!:d-lol:

EIB-Freak
27.01.08, 19:24
Richtig ! gut gemacht !!!

patrickkbyte
27.01.08, 19:28
Danke!
Nun verzweifel ich noch dran, den als "Hauptstelle" und einen anderen als Nebenstelle einzustellen :) Der Flur hat nämlich (wie jeder) zwei Enden... und dazwischen 20m LED im Boden...

Gibts dafür auch ein Patent-Rezept?

EIB-Freak
27.01.08, 20:06
Auch kein Problem. Ohne genaue Kenntnis der Bestellnummer gibt es zwei möglichkeiten:
1) Applikationsprogramm für Hauptstelle und Nebenstelle
2) Parameter Hauptstelle / Nebenstelle.

Wichtig bei dieser Betriebsart:
Das Schalten-Objekt muss bei beiden Geräten mit der entsprechenden GA verbunden werden, das "Nebenstellenobjekt" (eine GA) jeweils mit den KO "meldung ZUR/VON Hauptstelle/Nebenstelle".
Die Sperrung erfolgt in der Hauptstelle.

patrickkbyte
27.01.08, 21:18
Ohne genaue Kenntnis der Bestellnummer...

Hersteller: GIRA Giersiepen
Bestellnummer: 0304 0x
BAU-Typ: BCU 1


Hutschienenmontage: Nein
Busstrom (mA): 6

Der Rest deines Textes klingt nett, aber nicht gut für Ticket-Laien :d-lol:

patrickkbyte
29.01.08, 14:31
Kannst du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen? Ich habe jetzt den PM1 als Hauptstelle deklarieren können... nur die Nebenstelle regt sich noch garnicht.

danke nochmal.:respekt:

gecko2
30.01.08, 12:55
Hi,

also ich würde in den Parametern folgendes einstellen:

Betriebsart: Haupt-bzw. Nebenstelle
Sperrfunktion/Zuordnung: Freigabe Sperrobjekt 1 => freigeben
Polarität Sperrobjekt 1 => 0=freigeben; 1=gesperrt
Zuordnung Sperrobjekt 1 Ausgang 1 => ja

und dann ziehst Du das Kommunikationsobjekt 6 der beiden Melder in die Gruppenadresse die vom Taster angesprochen wird.

Jetzt werden die PM gesperrt, wenn Du am Taster einschaltest und dürfen wieder arbeiten, wenn Du mit dem Taster das Licht ausmachst.

Viel Erfolg!