PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Umbau



Mastroix
27.01.08, 14:11
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe vor mein Haus umzubauen und bin vor kurzem auf das intelligente Haus gestoßen.
Als ich dies bei meinem Architekten zur Sprache gebracht habe, riet dieser mir wehemennt davon ab und sagte, dass sich dies nur mit immensen Kosten realisieren lassen würde und dies schnell die Mio. Euro grenze überschreiten würde.
Alleine die Kabelverlegung würde auch über mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Nun meine Fragen,
ist die nachträgliche Instalation eines solchen Systems sinvoll bzw. dürchführbar?
Wenn ja, mit wieviel zusätzlicher Bauzeit kann man rechnen?
Mit was für (ca.) Kosten kann man rechnen?
Kennt jemand einen seriösen Spezialisten im südlichen Raum um,- oder direkt in München?

Zum Gebäude,
das Haus hat eine Wohn/Nutzfläche von 550qm und 11 Zimmer.
Im Erd/Untergeschoß ist ein Wellnessbereich der ebenfalls mit einbezogen werden sollte.

Zur Technik,
das komplette Crestron Programm mit Wohnen, Schlafen, Arbeiten, Eingang, Kochen und Wellness.
http://www.crestron-home.de/Anwendungsbeispiele/Anwendungsgebiete/Privathaus/Wellness.php (mhtml:{5C3D5B05-0CB4-4811-8556-19B6FA394174}mid://00000007/!x-usc:http://www.crestron-home.de/Anwendungsbeispiele/Anwendungsgebiete/Privathaus/Wellness.php)
Bei dem Hersteller bin ich aber für alles offen, da er der einzige ist den ich bis jezt kenne.


Vielen Dank für die Hilfe bzw. die Informationen und noch einen schönen Sonntag.

MFG
Martin

EIB-Freak
27.01.08, 14:22
Wieder einer dieser Architekten, die ich am liebsten auf den Mond schießen würde...

Bauzeit: Bleibt gleich oder geringfügig kürzer.

Kosten: Je nach Ausstattung 3-30% mehrkosten.

Nachträgliche Installation: Teuer, aufwändig, komforteinbußen, weniger möglichkeiten --> Sinnlos !

Experte im Münchner raum:
EIB-Tech (hier im forum).

Filo
27.01.08, 16:21
Als ich dies bei meinem Architekten zur Sprache gebracht habe, riet dieser mir wehemennt davon ab und sagte, dass sich dies nur mit immensen Kosten realisieren lassen würde und dies schnell die Mio. Euro grenze überschreiten würde.
Ähhhh meint er nur die zusätzliche Installation für das intelligente Haus über 1 MILLION Euro:confused: Wenn ja, dann hat der wohl ein paar Bier zuviel gekippt.
Ein Intelligentes Haus kostet mehr als ein konventionelles, kriegst aber auch mehr dafür. Oder die Frage, wieso sollte ich ein Architekt für einen Umbau nehmen, wo es doch auch sonst irgendwelche Planer und Projektleiter gibt??




Alleine die Kabelverlegung würde auch über mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Monatelange Kabelverlegung in einem Haus, geht schon technisch gar nicht, denn du hättest gar keinen Platz mehr für den Beton :p, denn in ein paar Monaten ziehe ich tausende Kilometer Kabel ein.



Nun meine Fragen,
ist die nachträgliche Instalation eines solchen Systems sinvoll bzw. dürchführbar?
Nachträglich im Sinne in den Umbau einfliessen lassen, ganz klar Ja in Kombination mit Funktechnik oder Powernet geht so ziemlich alles. Nach dem Umbau bin ich der Meinung von EIB-Freak.



Wenn ja, mit wieviel zusätzlicher Bauzeit kann man rechnen?
Zusätzliche Bauzeit eher keine, zusätzliche Planungszeit sicherlich. Gute Planung erspart dir nachhher sehr viel Ärger.



Mit was für (ca.) Kosten kann man rechnen?
Kann erst gesagt werden, wenn du deine Bedürfnisse formulierst. Finde ich enorm wichtig, dass du zuerst sagst was du möchtest, jetzt und evtl. später. Danach kannst du (resp. ein erfahrener) dir sagen was für Komponenten, Produkte, Hersteller und System gewählt werden soll.

Eine persönliche Bemerkung von mir ohne die Hintergründe zu kennen:
Eine solche unseriöse, fachlich komplette falsche Antwort :mad: deutet entweder darauf hin, dass er keine Ahnung hat und sich ja nicht damit beschäftigen will, weil er es nicht kennt und evtl. blöd dastehen könnte oder denkt wirklich so. In diesem Fall würde ich mal überlegen eine zweite Architektenofferte einzuholen.

Genaus so könnte ich sagen, ein Architekt ist nicht bezahlbar, die haben keine Ahnung von richtiger Raumaufteilung, sind nur auf "sieht geil aus", nur in betuchten Kreisen anzutreffen und nur auf das eigene Wohl bezogen und Profitgierig.

Mastroix
27.01.08, 16:45
Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückinfo.
Willst du mir damit sagen das es generell sinnlos ist sowas nachzurüsten, oder es erst nach dem Umbau sinnlos wäre?
Bei mir sieht die Situation so aus, dass das Haus 3 Monate komplett nicht bewohnt wird und in dieser Zeit die Umbaumaßnahmen erfolgen sollen.
Die Aufwendigkeit und der Preis stehen erstmal an zweiter Stelle, ich will nur nicht Unmengen von Geld verbraten die mir nachhinein nicht den gewünschten Erfolg (neuen Wohnkomfort) bieten.


Gruß Martin

EIB-TECH
27.01.08, 16:55
Ich bin in Andechs, und kann bei Bedarf gerne helfen. Hier im Haus hab ich alles umgesetzt, so dass man sich ein Bild vom möglichen machen kann.

Ich hab hier im Forum schon so einigen unkompliziert und schnell geholfen.

Falls Bedarf besteht:

08152 - 99 89907
info@eib-tech.com
www.eib-tech.com

Kurzfrister Termin wäre nächste Woche ohne Probleme möglich. :)

Mastroix
27.01.08, 16:58
Hallo Filo,

auch dir auch recht herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Kosten:
ja, er meinte nur für die zusätzliche Instalation.

meine Bedürfnisse:
eigentlich hatte ich vor, wenn möglich, dass volle Programm zu nehmen, d. h vom Fingerprint Sensor am Tor, bis hin zur Telefonischen Steuerung der Fenster ect.

Wie gesagt,
ich kenne mich null, nix in dieser Materie aus und habe auch keinen blassen Schimmer was sowas kostet.


Gruß Martin

EIB-Freak
27.01.08, 17:03
Dann wirf erstmal den Architeckt zum Fenster (zum geschlossenen) raus und wende dich an Helmut. Er ist ein "Gott" unter den KNX-Fachleuten.

KNX ist heute viel mehr als nur "Eisenbahn für Männer", es ist ein System mit dutzenden Möglichkeiten - ich bin mir sicher, dass alle deine Vorstellungen mit KNX realisiert werden können - OHNE Crestron !

Mastroix
27.01.08, 17:07
Hallo Helmut,

auch dir recht herrzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Andechs ist ja nicht weit weg, und ich würde mir sehr gerne mal ein eigenes Bild des heutig machbaren machen.
Ich würde das erst mit dem Architekten abklären und dann mit Ihm zusammen vorbeikommen.

Ich werde mich aber sicher vorab Telefonisch bei dir melden.

MFG
Martin

EIB-TECH
27.01.08, 17:09
Hallo Helmut,

auch dir recht herrzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Andechs ist ja nicht weit weg, und ich würde mir sehr gerne mal ein eigenes Bild des heutig machbaren machen.
Ich würde das erst mit dem Architekten abklären und dann mit Ihm zusammen vorbeikommen.

Ich werde mich aber sicher vorab Telefonisch bei dir melden.

MFG
Martin

Gerne kein Problem, wir können dann alles in Ruhe besprechen, und wir werden weiter sehen.....
Nimm den Architekten ruhig mit, ich denke dass da so einige Punkte sind die geklärt werden sollten..........

SUPERWILLM
27.01.08, 21:55
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, rät ein Architekt mit dem Spruch "Das kostet eine Million", so sollter dieser schnell seinen Job wechseln.

Oder hat dieser bisher nur Hundehütten geplant?

Obwohl, so eine Hundehütte mit EIB wäre ja auch mal lustig. :)

In diesem Sinne, schönen Abend!

GLT
28.01.08, 00:05
Die Kosten zu beurteilen mach ich lieber nicht - vergoldete/platinierte mit Diamant besetze Bustaster sind arg teuer.

Im Ernst - ohne Kenntnis, welche Technik/Realisierung Dir vorschwebt kann man nur mutmassen, aber 1Mio. rein für Gebäudeautomatisierung (GA) halte ich nur bedingt vorstellbar, es sei denn, damit gehen auch anderweitige teuere Investitionen einher, die sonst nicht getätigt würden.

Einen zusätzlichen Verkabelungsaufwand von mehreren Monaten ist aber absoluter Nonsens, dafür ist das Gebäude einfach zu klein.

KaPe147
28.01.08, 07:46
....aber 1Mio. rein für Gebäudeautomatisierung (GA) halte ich nur bedingt vorstellbar,....


.. ich denke, da muss man(n) erst einmal auseinanderdividieren, was waren die Anschaffungskosten der Hütte, was sind geplante Modernisierungskosten, was fällt in den Bereich "Crestron Programm - Multiroom Audio / Video" und was wäre dann "ontop" der vom Architekten "vermutete" Mehraufwand für KNX / Smart-Home! 1Mio kann ich mir auch nicht vorstellen - da müssten da wirklich nicht nur vergoldete Stecker und Taster mit drin sein :D

Grüße
Klaus

Holger Schult
28.01.08, 10:50
Hallo Martin,

..........ich kenne einen prima "Crestron-Ersatz" im Zusammenhang mit einer EIB-Installation! Wende dich doch mal vertrauensvoll an unseren Administrator Mike! Stichwort: MacMyHome!

Gruß

Holger